|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu Eskimo für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (20.01.2023), borromeus (20.01.2023), Bryan Whitby (20.01.2023), Chess Monarch (20.01.2023), Chessguru (20.01.2023), Egbert (20.01.2023), ferribaci (21.01.2023), Fluppio (20.01.2023), Hartmut (20.01.2023), hebel (23.01.2023), Lucky (20.01.2023), Mapi (20.01.2023), marste (20.01.2023), mclane (20.01.2023), Michael (20.01.2023), mickihamster (22.01.2023), Oberstratege (20.01.2023), Paisano (31.01.2023), Robert (23.01.2023), Roberto (20.01.2023), Schachhucky (20.01.2023), staeand (20.01.2023), Thomas J (20.01.2023), Tibono (20.01.2023), udo (30.01.2023), Wolfgang2 (20.01.2023) |
|
||||
AW: Doppelsimultan: Kateryna Dolzhykova & Samuel Weber vs. Mephisto Polgar (Meph.Phoe
Guten Morgen Eskimo,
vielen Dank für den interessanten Bericht und das Teilen der Partie. Ein guter Kampf des Mephisto Polgar unter dem Mephisto Phoenix. ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
AW: Doppelsimultan: Kateryna Dolzhykova & Samuel Weber vs. Mephisto Polgar (Meph.Phoe
Schöner Bericht, klasse Prosa, tolle Bilder!
Gruß! Nachtrag: Die Schröder-Programme würden mich auch interessieren. Offensichtlich stehen sie einem via Mephisto Phoenix gebündelt zur Verfügung - zusammen mit einem ansprechenden Brett und der Computerbox. Man muss also nicht mehr verzweifelt auf ebay nach einem Gebrauchtbrettcomputer Ausschau halten. Geändert von Lucky (20.01.2023 um 06:13 Uhr) |
|
|||||||||||
Auch von meiner Seite vielen Dank für die tollen Bericht, die schönen Bilder und nicht zu vergessen auch die aufbereitete Partie.
Nachtrag: Die Schröder-Programme würden mich auch interessieren. Offensichtlich stehen sie einem via Mephisto Phoenix gebündelt zur Verfügung - zusammen mit einem ansprechenden Brett und der Computerbox. Man muss also nicht mehr verzweifelt auf ebay nach einem Gebrauchtbrettcomputer Ausschau halten.
Diese sind aber mit MM4 oder Polgar eng verwandt. Etwas mehr fehlen mir Gideon 3.0 (Mephisto Risc) und Gideon 3.1 (Mephisto Risc 2), die auch auf Tasc R30 oder der ChessMachine erhältlich waren. Wie viel Aufwand es wäre, diese für den Phoenix fit zu machen, bzw. ob die Lizenzrechte vorhanden sind, weiß ich nicht. Aber der Mephisto Phoenix lohnt sich auch ohne die angesprochenen Emulationen: Alleine für ein gut erhaltenes, nicht abgegriffenes Polgar-Modul werden schon mehrere hundert Euro verlangt. ![]() Und da haben wir noch nicht über die Turniermaschinen und den Tasc R40 geredet. ![]() Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Jetzt ist auch der Bericht auf Chessbase live:
https://de.chessbase.com/post/simult...der-bundesbank Beste Grüße Björn Sigurd
Jetzt ist auch der Bericht auf Chessbase live:
https://de.chessbase.com/post/simult...der-bundesbank Beste Grüße Björn Sigurd ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (25.01.2023) |
|
|||||||||||
Finde ich auch ... guter Bericht, wo ich sogar namentlich erwähnt werde
![]() und auch unser Forum verlinkt wird! Was meinst Du, Egbert? Sollte ich beim nächsten mal mit dem Glasgow (FullSpeed) antreten? Ich halte ihn für etwas schwächer als den Polgar, zumal er auch taktisch schwach ist .... hat er im Simultan eine Chance? Grüße Björn Sigurd
Finde ich auch ... guter Bericht, wo ich sogar namentlich erwähnt werde
![]() und auch unser Forum verlinkt wird! Was meinst Du, Egbert? Sollte ich beim nächsten mal mit dem Glasgow (FullSpeed) antreten? Ich halte ihn für etwas schwächer als den Polgar, zumal er auch taktisch schwach ist .... hat er im Simultan eine Chance? Grüße Björn Sigurd da darfst Du schon ein wenig stolz sein. ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Zu überlegen wäre auch, den Dallas oder den Roma zu nehmen .... welcher ist wohl stärker?
In unserer Liste liegt der Roma im Aktivschach nur einen Punkt vor dem Dallas (20001/2000). Im Turnierschach hingegen ist aber der Dallas geringfügig stärker (2094/2075) ... wie kann das sein? Der Roma kam doch nach dem Dallas heraus ??!!
Zu überlegen wäre auch, den Dallas oder den Roma zu nehmen .... welcher ist wohl stärker?
In unserer Liste liegt der Roma im Aktivschach nur einen Punkt vor dem Dallas (20001/2000). Im Turnierschach hingegen ist aber der Dallas geringfügig stärker (2094/2075) ... wie kann das sein? Der Roma kam doch nach dem Dallas heraus ??!! der Spielstärkeunterschied zwischen dem Dallas und dem Roma war kaum messbar. Dies war auch letztendlich der Grund, weshalb sich Richard Lang entschlossen hatte, sein Programm von Grund auf neu zu schreiben (Mephisto Almeria). Mir persönlich gefiel das Spiel des Mephisto Dallas etwas besser. Beim Mephisto Roma war zu beobachten, dass das neu implementierte Wissen die Suche doch zum Teil deutlich verlangsamt hatte. Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Mephisto IIIS Glasgow Phoenix | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 108 | 01.04.2024 14:35 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |
Treffen: Mephisto Phoenix Owners Lounge | Micha | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 491 | 14.03.2023 21:18 |
Turnier: Meph Glasgow, Fidelity CC 12, Meph. III | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 07.12.2012 15:38 |