|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Heiko,
der Original 12 MHz Mephisto Glasgow lief aufgrund bremsender Speicherbausteine effektiv nur mit ca. 7,2 MHz. Siehe auch: https://www.schachcomputer.info/foru...phisto+Glasgow Gruß Egbert Viele Grüße Markus |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Guten Morgen Freunde des Mephisto Phoenix,
![]() vielleicht habt Ihr es noch nicht gesehen, es gibt aber auf der Millennium-Seite eine sehr ausführliche FAQ, welche ggf. Antworten auf offene Fragen rund um Mephisto Phoenix und die Bretter geben kann: https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920 Im Menü einfach auf den Reiter "FAQ" klicken. Ich wünsche den Besitzern weiterhin viel Spaß mit dem tollen Gerät und den noch Unentschlossenen spreche ich wärmstens eine Kaufempfehlung aus. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (27.12.2022), ferribaci (27.12.2022), germangonzo (27.12.2022), HF-Dortmund (27.12.2022), larryadler (27.12.2022), Lindwurm (27.12.2022), Mickey1259 (27.12.2022), RetroComp (27.12.2022), TomMi (27.12.2022), Wontolla52 (27.12.2022) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
nach einigen Partien und herumspielen in den Einstellungen hat sich mein Eindruck nochmals verbessert. Das Touch Display läuft absolut flüssig, nichts hängt oder hakt. Die Einstellungen sind absolut intuitiv und in den meisten Fällen bedarf es nicht mal einen Blick in das Handbuch. Das meiste ist eigentlich selbsterklärend. Wer schon mal einen Revelation II /AE vor sich hatte, kommt auch mit den Retro Engines schnell zurecht. Ich kann den Phoenix also nur jedem wärmstens empfehlen, klare Kaufempfehlung von meiner Seite... ist für neue Phoenix Freaks natürlich einiges an Einarbeit mit den Retro Engines notwendig ... vor allem braucht man die Bedienungsanleitungen der verschiedenen Programme. Gruss Kurt Geändert von applechess (27.12.2022 um 13:42 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.12.2022) |
|
||||
auch als Kenner des Revelation II und II AE bin ich meist auf die jeweiligen Bedienungsanleitungen angewiesen. Das kann man sich gar nicht alles merken. Aber ja, im Bedienkonzept der Emulationen findet man sich dann sicher besser zurecht, wenn man schon Geräte von Ruud im Einsatz hatte. Unter dem Mephisto Phoenix ist die Bedienung nun noch wesentlich komfortabler, fast vergleichbar mit den Originalgeräten. ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (27.12.2022 um 13:12 Uhr) Grund: Typo |
|
||||
Das Retrohauptmenü mit den ganzen Abkürzungen war schon auf dem RevII ein Graus, allerdings wenn man einen einzelnen alten Rechner angesteuert hat, finde ich es mehr als nur logisch, dass sich das Menü an den originalen Menüs der Retros orientiert. Die sind halt alle vielfältig und wenn man die Artworks von MessChess zur Rate zieht versteht man auch warum das so ist. Es sind halt ROMemulationen und keine Engines. Daher gelten auch die alten Bedienungsanleitungen und wenn man eine in der Hand hält, ist das perfekt umgesetzt und versteht sich sofort.
Die Erwartungshaltung von vielen ist halt, dass eine Retromaschine eine Engine ist und das stimmt leider nicht. Es ist der alte Schachcomputer in Gänze. Versteht man das einmal, wird ein Schuh daraus. Dirk Geändert von dsommerfeld (27.12.2022 um 16:02 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Das Retrohauptmenü mit den ganzen Abkürzungen war schon auf dem RevII ein Graus, allerdings wenn man einen einzelnen alten Rechner angesteuert hat, finde ich es mehr als nur logisch das sich das Menü an den originalen Menüs der Retros orientiert. Die sind halt alle vielfältig und wenn man die Artworks von MessChess zur Rate zieht versteht man auch warum das so ist. Es sind halt Romemulationen und keine Engines. Daher gelten auch die alten Bedienungsanleitungen und wenn man eine in der Hand hält, ist das perfekt umgesetzt und versteht sich sofort.
Die Erwartungshaltung von vielen ist halt, das eine Retromaschine eine Engine ist und das stimmt leider nicht. Es ist der der Computer in Gänze. Versteht man das einmal, wird ein Schuh daraus. Dirk ![]() Gruß Egbert |
|
||||
Hi Egbert,
Du meinst so etwas ;-) Daran habe ich aktuell herum gebastelt. Ist zwar nicht Phönix, aber die Leser können das als Anregung nehmen. War 3h arbeit ![]() Ps. das ist halt eine MessChess integration Dirk Geändert von dsommerfeld (27.12.2022 um 13:57 Uhr) |
|
||||
![]() ![]() Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | Heute 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |