|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
@Quercus alba (Harald):
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! @Egbert / Thema Messverfahren: Die Abschätzung der Vergleichswerte für das voraussichtliche Zeitfenster ist eine gute Idee von Dir. Ich ahnte zwar, es muss eine andere Möglichkeit geben, als über 90 Stunden vor dem Gerät abzuwarten ( ![]() @Eskimo (Björn) / Thema Lieferung: Das Verfahren ist nicht ganz FIFO, denn weil die Bretter anfangs noch nicht in Deutschland waren, wurden zunächst die Bestellungen mit Einzelgerät verarbeitet. Ich habe ebenfalls ein Komplettset mit Brett bestellt und warte auch schon ganz ungeduldig. Vom Gefühl her ist es ein bisschen wie Warten auf Weihnachten, wenn man noch Kind ist. ![]() @mclane / Thema Shutdown: Ich habe es wegen der Thematik der Limitierung der SD-Karten-Zugriffe und wegen Bootzeit vermutet. Aber trotzdem ist man sich nicht ganz sicher, wenn man vorher mit Raspberry Pi bzw. DGT-Pi zu tun hatte, wo man im Menü eine Shutdown-Option finden kann oder eine bestimmte Stellung auf dem Brett zum Runterfahren benutzen kann. Definitiv ein Punkt, der dem Support viel Arbeit ersparen wird, wenn er in zukünftige Versionen des Handbuchs und in die FAQ aufgenommen wird. Technische Details dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...59&postcount=8 https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=568 Viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (15.12.2022) |
|
||||||||||||
Hi,
na ja, man könnte auch sagen: Jeden normalen Schachcomputer oder ein Gerät wie ein iPad schaltet man auch einfach aus ... von Ausnahmen mal abgesehen ... auf die dann aber hingewiesen wird ... Es wurde ja bei der Entwicklung extra darauf geachtet, die Bedienung so einfach und narrensicher wie möglich zu gestalten ... und dazu zählt halt auch, dass man das Gerät einfach ein- und ausschalten kann ... Gruß, Sascha
![]() With the "World Championship package" installed, we are only missing "The Baron" and "Chiron" (if we refer also to the Software Championship). |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (15.12.2022), Wontolla52 (15.12.2022) |
|
||||
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Der Klang des Phoenix nach einer dreifachen Wiederholung: Jubel und Applaus! :-)
|
|
||||||||||||
Mephisto Phoenix Owners Lounge
Mein Phoenix ist soeben eingetroffen. Ausgepackt, angeschlossen und sofort eine ganz ruhige Partie gegen Shredder gespielt, 3s/Zug, wurde Remis, obwohl ich die 3fache Bedenkzeit brauchte. Nun muss ich mal die Betriebsanleitung studieren ... bis jetzt ging es ohne, ist ja vieles selbsterklärend. Bin auf jeden Fall begeistert vom Display und der offenbar enorm einfachen Bedienung.
Gruss Kurt
[Event "Mephisto Phoenix 3s/move"]
[Site "?"] [Date "2022.12.15"] [Round "?"] [White "Utzinger, Kurt"] [Black "Shredder 13.5"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "C47"] [PlyCount "54"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nc3 Nc6 4. d4 exd4 5. Nxd4 Bc5 6. Be3 Bb6 7. Qd2 Ng4 8. Nxc6 dxc6 9. Qxd8+ Kxd8 10. Bxb6 axb6 11. h3 Nh6 12. O-O-O+ Ke7 13. Bc4 Be6 14. Bxe6 fxe6 15. a3 Nf7 16. f4 g5 17. g3 h5 18. Rd3 h4 19. Ne2 Raf8 20. Rhd1 hxg3 21. Rxg3 gxf4 22. Nxf4 Ne5 23. Nd3 Rf3 24. Rg7+ Rf7 25. Rg3 Rf3 26. Rg7+ Rf7 27. Rg3 Rf3 1/2-1/2 |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Kurt,
wer sagt es denn?..., freut mich sehr für Dich ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die wohl noch nicht gestellt wurde, weil sie vielleicht zu sehr auf der Hand liegt: Wie funktioniert der Stellungsaufbau bei den Retro-Emulationen? Ganz einfach über die automatische Figurenerkennung oder gemäß der Bedienungsanleitung für das jeweilige emulierte Programm? Grüße Roberto |
|
||||||||||||
Gemäß der Anleitung der jeweiligen Programme … bei Mephisto Lyon bis London sowie den Tasc Computern funktioniert jeweils die Figurenerkennung … (bei den Mephis wird ein Bavaria Brett emuliert) …
Hallo Sascha,
das dachte ich mir schon ... bei den Emus von Compis mit Zuganzeige über Rand-LEDs bleibt diese ja auch so erhalten (wie auch beim Reflection II). Klar und danke für die schnelle Info. Grüße Roberto |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | Heute 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |