|
||||
AW: Matt in 11 mit Mephisto III
Du schreibst von einem Reflection Prototyp. Was steckt denn da für eine Hardware dahinter? ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Du meinst den Phoenix, oder? Gruß, Sascha
Ups,
ja natürlich viele Grüße Markus habe ich berichtigt. Geändert von Mapi (19.10.2022 um 20:51 Uhr) Grund: Nachtrag |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.10.2022) |
|
|||||||||||
Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.10.2022) |
|
|||||||||||
Gruß! |
|
||||
der Super-Conny hatte die Partie hervorragend fortgesetzt, auch wenn sich sein Gegner nicht optimal verteidigt hatte. Siehe auch "Schachcomputer-Partie des Jahres" https://www.schach-computer.info/wik..._Constellation Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (19.10.2022) |
|
||||||||||||
Schachcomputer, Gegner und Freund, unter dem Titel, 4 Jahre, eine Ewigkeit. Es ist eine Aufgabe von Manfred Zucker Da gab es einen Artikel im Spiegel Nr.49 von 1982 über Schachcomputer. Unter dem Titel, Lästig, nicht lustig. Das Schlußwort war : "Bei schwierigeren Aufgaben allerdings brauchen sie noch immer mehr Zeit, als ein Schachfan je zu opfern bereit wäre. Der Wuppertaler Justitiar Ulrich Auhagen, in seiner Freizeit als »Problemkomponist« tätig, stellte einem Computer am 18. September die Aufgabe, ein »Matt in sieben Zügen« zu berechnen . Am 6. November zeigte ein Piepton an, daß der Rechner die Lösung gefunden hatte: nach 48 Tagen, 9 Stunden, 46 Minuten und 53 Sekunden. " Leider steht in dem Artikel nicht, welcher Schachcomputer es gewesen war, der so lange rechnete. https://www.spiegel.de/kultur/laesti...0-000014356596 Weiß: Ke4,Lb5,Sc6,Ba5-h2 Schwarz: Ka8, Bc7-h5 Mein MMVI benötigte auf der Problemstufe für den ersten Zug 18 Std. 58min. 50sek. |
|
||||
Ich habe es jetzt gefunden, das steht auch in dem Buch
Schachcomputer, Gegner und Freund, unter dem Titel, 4 Jahre, eine Ewigkeit. Es ist eine Aufgabe von Manfred Zucker Da gab es einen Artikel im Spiegel Nr.49 von 1982 über Schachcomputer. Unter dem Titel, Lästig, nicht lustig. Das Schlußwort war : "Bei schwierigeren Aufgaben allerdings brauchen sie noch immer mehr Zeit, als ein Schachfan je zu opfern bereit wäre. Der Wuppertaler Justitiar Ulrich Auhagen, in seiner Freizeit als »Problemkomponist« tätig, stellte einem Computer am 18. September die Aufgabe, ein »Matt in sieben Zügen« zu berechnen . Am 6. November zeigte ein Piepton an, daß der Rechner die Lösung gefunden hatte: nach 48 Tagen, 9 Stunden, 46 Minuten und 53 Sekunden. " Leider steht in dem Artikel nicht, welcher Schachcomputer es gewesen war, der so lange rechnete. https://www.spiegel.de/kultur/laesti...0-000014356596 Weiß: Ke4,Lb5,Sc6,Ba5-h2 Schwarz: Ka8, Bc7-h5 Mein MMVI benötigte auf der Problemstufe für den ersten Zug 18 Std. 58min. 50sek. dann hat ja mein Revelation II AE noch viel Zeit, an meiner eingegebenen Stellung zu rechnen, um diesen inoffiziellen Rekord zu brechen. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (20.10.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Matt in 9 | mibere | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 10 | 30.11.2024 21:39 |
Frage: Mephisto Exclusive Modul MM II MATT | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 05.03.2024 23:07 |
Stellung: Matt in 5 | mibere | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 18.01.2019 20:30 |
Frage: Mephisto III übersieht Matt in 1? | Moregothic | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 13 | 09.12.2018 14:38 |