|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fehler oder Fehlbedienung
Hallo Zusammen
Als ich heute Morgen aus dem Haus ging und ich die Raumstation ISS neben der Mondsichel sah, dachte ich für kurze Augenblicke nicht an das Problem welches mich seit gestern Abend beschäftigt. Das Ganze ist aus einer Zeitung und war ursprünglich nur dazu gedacht, kurz zu testen welcher meiner Compis den gleichen Zug wie Kramnik spielen würde.
7Q/4kq2/2p3p1/8/P2p4/2bN4/5PP1/6K1 w - - 0 1 Warum das angehängte Bild immer so gross wird habe ich noch nicht begriffen! Aber nun zum Kuriosum Mein SAITEK Mephisto Expert Travel Zieht auf allen Möglichen Stufen (ausser Mattsuchstufen) praktisch unverzüglich D h8xd4? Dass das nicht der richtige Zug sein kann habe sogar ich bemerkt, warum nur zieht der Expert Travel denselben Zug auch auf der Unendlichstufe? Ist das jetzt ein neuer Bug? Übrigens gefunden werden sollte a4-a5! Gruss, Rainer Geändert von Chessguru (05.12.2007 um 18:24 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Fehler oder Fehlbedienung
Hallo Rainer,
Robert scheint mit seiner Vermutung richtig zu liegen. Aber kurz zu deiner Stellung. Auch der Saitek Centurion zieht sofort Dxd4, der Saitek Präsident allerdings nicht. Beim Präsident kann ich auch die anderen Bugs nicht nachvollziehen. Aber nun zu Roberts Vermutung. Werfen wir einen Blick auf diese Stellung. Weiß hat 2 Varianten um Matt zu setzen, Dh3 oder Se4.
7Q/8/8/8/P2p1p2/5Pk1/4pNP1/6K1 w - - 0 1 Nun darf man 3x raten, was der Centurion zieht. Richtig, Dxd4. Schwarz setzt nun mit e1D Matt, was auch der Centruion neidlos anerkennt. Ich kann den Bauern auch auf b2 setzen oder ihn weglassen und dafür z.B. eine schwarze Dame auf b8 stellen. Weiß schlägt grundsätzlich, wenn sich eine Figur auf h8 befindet. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Figur es sich handelt. Beispiel:
7B/7R/8/8/P2p1p2/5Pk1/4pNP1/6K1 w - - 0 1 Der Centurion zieht wie erwartet Lxd4. Einfach klasse. Gruß, Micha P.S.: Rainer, ich habe dein Bild entfernt und ein Diagramm eingefügt. |
|
||||
Zitat von Chessguru
Auch der Saitek Centurion zieht sofort Dxd4, ... Nun darf man 3x raten, was der Centurion zieht. Richtig, Dxd4. Schwarz setzt nun mit e1D Matt, was auch der Centruion neidlos anerkennt. Ich kann den Bauern auch auf b2 setzen oder ihn weglassen und dafür z.B. eine schwarze Dame auf b8 stellen. Weiß schlägt grundsätzlich, wenn sich eine Figur auf h8 befindet. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Figur es sich handelt. ... Der Centurion zieht wie erwartet Lxd4. Einfach klasse. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
Herausgefunden habe ich es nicht. Ich habe nur Roberts Idee überprüft und leider hat er Recht. Es handelt sich also nicht um einen h-Linien, sondern h8-Bug. Glücklicherweise sind nicht alle (Saitek) Morsch Programme von diesem Fehler befallen. Zum Test hatte ich die weißen Figuren noch in allen anderen Ecken postiert, aber da zeigte sich kein Fehler. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo,
ich frage mich, ob dieser Bug auch bei vertauschten Farben auftritt, dann vielleicht auf h1? MfG Vitali P.S.: … it’s not a bug it’s a feature ... |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitat von Robert
Ich denke mal, das ist einfach eine Variation des bekannten h-Linien-Bugs! Vielleicht ist er nicht unbedingt auf die h-Linie beschränkt, sondern auf das Feld h8? (und er schlägt von dort aus sofort alles, was in seiner Reichweite ist?) Dann wäre die Bezeichnung h-Linien-Bug eigentlich ja nicht korrekt!
Ja, Robert hat hier völlig richtig vermutet, es kommt nur auf das Feld h8 an. Es ist dabei völlig gleichgültig, welche Figur darauf steht, sofern sie nur irgendetwas schlagen kann.Die Schlagreihenfolge ist m.E. wie folgt: 1. zuerst auf der Diagonalen h8-a1 2. dann auf der 8. Reihe h8-a8 3. erst zuletzt auf der h-Linie von h8-h1. Man sollte daher nicht vom h-Linien-Bug, sondern genauer vom Feld "H8-Bug" sprechen. Vitalis Hinweis auf Spiegelung bzw. Farbvertauschung bin ich noch nicht nachgegangen, einige Bugs sind zwar "regelmäßig", aber nicht alle... Die These wird bestätigt, wenn man das Diagramm 2 der Wiki damit prüft: https://www.schach-computer.info/wik...orsch%2C_Frans Der Centurion spielt auf Analysestufe B8 in der angegeben Diagrammstellung sofort 1. Dh4:?? Variiert man die Diagrammposition ändern sich auch die "Bug-Züge": 2. +sLg8 ... 1. Dg8:?? 3. +sLg8, +sBg7 ... 1. Dg7:?? 4. -sBh4 ...1. Tf1#! Kein Schlagfall von h8 aus möglich, kein Bug! Die beiden in der Wiki angeführten Fälle sind streng genommen keine 2 Programmfehler, sondern nur 2 Varianten des "H8-Bugs". Es gibt allerdings dennoch einen zweiten Programmfehler, siehe diese Variation: warum nur zieht der Centurion hier 1. Sg6?? anstatt einfach einzügig mattzusetzen mit 1. Sf7:# ? H8-Bug 2rkr2N/2ppb3/8/8/8/8/P7/K7 w - - 0 1 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitat von CC 7
Ja, Robert hat hier völlig richtig vermutet, es kommt nur auf das Feld h8 an. Es ist dabei völlig gleichgültig, welche Figur darauf steht, sofern sie nur irgendetwas schlagen kann.Die Schlagreihenfolge ist m.E. wie folgt: 1. zuerst auf der Diagonalen h8-a1 2. dann auf der 8. Reihe h8-a8 3. erst zuletzt auf der h-Linie von h8-h1. Zitieren:
Es gibt allerdings dennoch einen zweiten Programmfehler, siehe diese Variation: warum nur zieht der Centurion hier 1. Sg6?? anstatt einfach einzügig mattzusetzen mit 1. Sf7:# ?
H8-Bug 2rkr2N/2ppb3/8/8/8/8/P7/K7 w - - 0 1 Schlägt er auch auf f7, wenn man auf f7 und g6 z. B. zwei Türme platziert? Oder hat evtl. g6 Vorrang? viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitat von Robert
Schlägt er auch auf f7, wenn man auf f7 und g6 z. B. zwei Türme platziert? Oder hat evtl. g6 Vorrang?
Auch in diesem Falle mit 2 gleichen Schlagmöglichkeiten erfolgt der Bug-Zug 1. Sg6: ?? H8-Bug 2nkn2N/2pppr2/6r1/8/8/8/8/K7 w - - 0 1 H8-Bug 1RRKB2b/2PP4/8/Q7/8/2P5/p7/k7 b - - 0 1 |
|
||||||||||||
Hallo,
auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, manchmal treten Dinge halt erst nach einem Jahr oder später auf . Bisher sind wir in Bezug auf den H8 Bug immer davon ausgegangen, dass er nur auftritt, wenn die auf H8 stehende Figur eine gegnerische Figur schlagen kann, dem ist aber nicht so In einer gestern gespielten Partie zwischen dem Explorer Pro und dem Vancouver kam es zu folgender Stellung :
Der Explorer spielte mit Schwarz am Zug spielte nun wie aus der Pistole geschossen Td8. In einer verangegangen Partie war mir ein ähnlich schneller Turmzug aufgefallen, allerdings hatte ich da nicht drauf geachtet, ob der Zug eventuell aus dem Permanent Brain kam. In dieser Partie hatte ich aber das Display im Auge und der Vancouver hatte einen anderen als den vom Explorer erwarteten Zug gespielt. Nach der Partie habe ich die Stellung nochmal aufgebaut, Irrtum ausgeschlossen, der Explorer spielt auf allen Leveln sofort Td8. Spasseshalber habe ich den weissen Läufer von e3 mal auf b6 plaziert, um zu sehen, ob der schwarze Turm auch auf das bedrohte Feld zieht, aber.... jetzt geht der Turm nach a8 (weiss es nicht mehr ganz genau, jedenfalls hat er das Feld d8 vermieden). Bemerkenswert auch, dass das Verhalten nur mit dem Turm passiert, ersetze ich den Turm auf h8 durch eine Dame, spielt Schwarz ganz normal mit f5 weiter. Abschliessend habe ich die Stellung dem Centurion nochmal vorgesetzt, er verhält sich ebenso. Man ist also nie vor Überraschungen sicher Grüße Uwe |
|
|