|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Novag Sensor Dynamic ROM ist identisch mit Novag Super Sensor IV - aber mit welchem ? Es gibt nämlich ein ROM des Super Sensor IV von Mostek - aber auch ein ROM von Toshiba. Meines Wissens wurden die ersten Geräte mit Mostek-ROMs bestückt, später mit denen von Toshiba (die sich m.E. minimal unterscheiden, zumindest spielt Toshiba geringfügig stärker). Oder ist etwa das ROM des Sensor Dynamic mit beiden identisch ?? Gruß Hans-Jürgen |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Achim's Super Sensor IV ROM version war "5611 1I", Berger hat auch PCB bilder (aber kein ROM dump) von "5611 1H". Beiden Toshiba TMM2364P!
1I ist identisch an Sensor Dynamic. I wonder, why did they call it "IV" by the way? Was it supposed to be Novag's sequel to Super System III? Geändert von hap (02.09.2019 um 16:45 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Hans-Jürgen,
der SS IV hat ein Toshiba- und der (neuere) Dynamic ein Mostek-ROM, der Inhalt ist aber identisch. Die ROM-Typen sind im Prinzip gleich, die haben wohl dort eingekauft, wo es gerade was gab. Da hier beide ROMs gleich sind, denke ich nicht, daß bei einem Mostek im SS IV was anderes drin ist. Das mit der unterschiedlichen Spielstärke ist wohl eher ein Zufall bei wenigen Partien... Gruß Achim Hi !
Novag Sensor Dynamic ROM ist identisch mit Novag Super Sensor IV - aber mit welchem ? Es gibt nämlich ein ROM des Super Sensor IV von Mostek - aber auch ein ROM von Toshiba. Meines Wissens wurden die ersten Geräte mit Mostek-ROMs bestückt, später mit denen von Toshiba (die sich m.E. minimal unterscheiden, zumindest spielt Toshiba geringfügig stärker). Oder ist etwa das ROM des Sensor Dynamic mit beiden identisch ?? Gruß Hans-Jürgen |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
die neue CB-Emu-Version mit den neuen Modellen ist fertig und bereits online. Hier nochmal die Neuerungen: Mephisto II ESB (incl. Schachbrett ESB 6000) Mephisto III-B (nur neuere ROM-Version des IIIer) Novag Constellation 3.6 (jetzt mit echtem 3.6er-ROM) Novag Savant II (nur ein zusätzliches Eröffnungs-ROM) Novag Super Sensor IV (die Treiber für Saitek/SciSys Mark V und VI sind noch nicht fertig) Für den Mephisto II ESB und Novag Super Sensor IV mußte ich 2 neue Plugins für Winboard/Arena schreiben - ich hoffe, daß alles korrekt funktioniert. Und außerdem habe ich in der neuen Version MessExtra bei allen Layouts diese unschönen Figurenbezeichnungen ([K], [Q] usw.) auf oder neben den Tasten wieder durch Figuren-Bilder (PNG) ersetzt. In früheren Versionen hatte 'hap' dafür Unicode-Symbole verwendet, weil diese aber unter Unix/Linux nicht funktionierten, hat er sie eben durch Buchstaben [X] ersetzt, was mir aber überhaupt nicht gefiel. Da jetzt in MAME ja auch Schachfiguren-PNGs enthalten sind, habe ich das alles wieder rückgängig gemacht - eine immense Arbeit bei etwa 50 Layoutdateien! @hap: If you want these changed internal MAME layout files (piece symbols [X] replaced by chess PNGs), then let me know, and I'll send you my files. Grüße, Franz Geändert von fhub (02.09.2019 um 17:13 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Danke für deinen Support.Da können sich einige Firmen eine Scheibe abschneiden ..^^ Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Na ja, bei den Millionen, die ich mit CB-Emu verdiene, muß ich schon einen entsprechenden Service liefern!
|
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Speaking of Super Sensor IV...
Regards, Gerardo |
|
|||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I don't know if I'll use them all. On black&white chesscomputers it looks good, but some of them have a different color. I used a blending trick on Superstar 28K for example. |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
eine Frage, warum sind die "Nicht WB Versionen" vom Mephisto I, Mephisto II und vom Novag CCSS III weg? Ja, die WB Versionen sind praktischer, aber ich fand die Grafik schöner und dazu darf man ja bei der WB Version nicht "List" drücken, da dann der Zug auf dem Brett (unerwünscht) ausgeführt wird ... Gruß, Sascha
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|