|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Nicht nötig - ich habe den Fehler inzwischen gefunden:
Die haben in der 0.205 dem Berlin doch tatsächlich ein Magnetsensorbrett 'spendiert', obwohl er natürlich nur Drucksensoren hat, und das kann natürlich nicht funktionieren. Na ja, das kommt eben davon, wenn man in MAME ständige tausende Dateien ändert. Einen funktionierenden Berlin gibt's dann wieder mit meinem nächsten Update, ich schau nämlich noch, ob ich auch einen weiteren Bug noch beheben kann: beim MM2 zeigt das LED-Display nur Müll an - das hat bis (mindestens) MAME 0.190 auch noch richtig funktioniert. Langsam gehen mir diese Idi.... mit ihrem ständigen Herumpfuschen im Code auf die Nerven ... Franz
Einen schönen guten Morgen!
Eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Datei mit ein paar Artworks für die alten Mephistos hochladen (ja, jetzt hab ich doch noch welche gemacht ), aber wegen des Bugs in MAME bzgl. des Mephisto Berlin (berlinp/bpl32) mußte ich auch diesen Treiber wieder ändern und neu kompilieren, sodaß also ein neues Gesamtpaket MESS-Chess_UCI+WB nötig ist - einfach nochmal von meiner Webseite herunterladen (Datum ist 27.1.2019). Mit diesen paar neuen Artworks kann man jetzt also auch bei den alten Mephistos Einstellungen vornehmen, jetzt sind ja die Funktionstasten wieder da. Übrigens funktionieren dabei auch die Brettfelder, allerdings natürlich ohne Figuren, weil die ja in den MAME-Treibern nicht unterstützt werden. Falls ich nichts übersehen habe, dann sollte jetzt jedes Modul auch tatsächlich funktionierene Tasten (für Einstellungen) haben - falls jemand doch noch ein Modul ohne Tasten entdeckt, dann bitte melden. Den weiteren Bug in MAME, den sie netterweise zwischen Version 0.197 und 0.198 wieder produziert haben (nämlich die nicht mehr funktionierende LED-Anzeige beim Mephisto MM2), habe ich bisher nicht gefunden - werde ich vermutlich auch nicht, weil sie inzwischen MAME gewaltig geändert haben. Ich bin echt schon am Überlegen, ob ich nicht überhaupt für diese UCI/WB-Version wieder zur alten MESS-Version 0.190 zurückkehren soll ... Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (27.01.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
vielen Dank für die Aktualisierung MESS-Chess_UCI+WB. Ich hätte eine Frage zu CuteChess. Kann CuteChess Rochade beim Human-CPU oder Human-Human Spiel durchführen? CuteChes kann nicht mit König um zwei Felder ziehen. Kann man Sound nach Zug einschalten? Mir funktioniert es nicht Grüße, Agep |
|
||||||||||||
Hi,
Bei Cute Chess muss man für die Rochade mit dem König auf den Turm ziehen, etwas ungewöhnlich - dann wird die Rochade normal ausgeführt. Selber macht Cute keinen Sound, bei den MESS_EMUs kann man den Sound der Engines unter Mess einschalten, die alle Züge dann mit Tönen quittieren (wenn die Engine das kann). Gruß Achim |
|
|||||||||||
Bei Cute Chess muss man für die Rochade mit dem König auf den Turm ziehen, etwas ungewöhnlich - dann wird die Rochade normal ausgeführt. Selber macht Cute keinen Sound, bei den MESS_EMUs kann man den Sound der Engines unter Mess einschalten, die alle Züge dann mit Tönen quittieren (wenn die Engine das kann). Vielen Dank! Jetzt funktioniert es. Gruß Agep |
|
|||||||||||
Hi,
jetzt konnte ich doch noch diesen Fehler bei der LCD-Anzeige im MM2 selber beheben - ich bin ja doch der Größte! Die neue Version mit diesem Bugfix ist bereits auf meiner Webseite, also evt. nochmals herunterladen. Und sorry für die ständigen Updates, aber diese 2 Bugs in den MAME-Treibern waren ja nicht meine Schuld. Grüße, Franz |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hi,
jetzt konnte ich doch noch diesen Fehler bei der LCD-Anzeige im MM2 selber beheben - ich bin ja doch der Größte! Die neue Version mit diesem Bugfix ist bereits auf meiner Webseite, also evt. nochmals herunterladen. Und sorry für die ständigen Updates, aber diese 2 Bugs in den MAME-Treibern waren ja nicht meine Schuld. Grüße, Franz Beim ersten Mal starten von MM 2 klappte noch alles mit dem Display und dem Brett, allerdings nach dem zweiten Mal leider nicht mehr. Jetzt blinkt das Brett nur wie wild und man kann keine Eingabe machen. Ist irgendwie wie verhext oder habe ich was falsch gemacht.? LG Mike |
|
|||||||||||
wie startest Du denn MM2? Über irgendeine GUI oder startest Du direkt mit 'mess.exe'? |
|
||||||||||||
Habe das zunächst direkt mit mess.exe versucht.
Probiere gerade weiter herum, aber mit dem gleichen Ergebnis. Die 1., 2., 7. und 8. Reihe blinken und nichts geht. Arbeite mit Win10-64bit Geändert von MikeChess (27.01.2019 um 20:13 Uhr) Grund: Ergänzung |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|