|
|||||||||||
AW: Anmeldung zur 14.Online Aktivschach WM
Hallo,
Machbar ist fast alles. ![]() Wenn du alles durchgeführt hast, benötige ich deinen iSchach Namen und einer Anmeldung steht nichts mehr im Wege. Gruß Micha den iSchach-Client 2.3 hatte ich schon letztes Jahr heruntergeladen und eingerichtet - daran soll es also nicht scheitern ... ich bin dort ebenfalls, wie hier: Eskimo Grüße, der Eskimo
Hallo Micha,
es gibt bei mir keine "verdeckte" Emulation. Ich "teste" immer noch die verschiedenen Emulationen von Franz (H.) und hätte dort eine große Auswahl an spielstarken Geräten. Der Magellan, Novag Star Diamond oder Master Chess 24 MHz usw. sind bereits alle vergeben. Ich würde den Mephisto Berlin Professional London als CB-Emu "testen" oder Mephisto Genius 68030 (V4.01) oder Montreux. Diese sehr spielstarken Schachcomputer habe ich nicht in meinem Besitz! LG Udo Beim Berlin PRO London oder dem Genius 030 ist ja auch die OC-Version (mit 66 MHz) in der CB-Emu vorhanden. Da solltest Du testen, wie schnell Dein Prozessor ist und ob er wirklich die 100 % schafft. Ansonsten nimm die etwas langsameren Varianten (Ohne den Zusatz OC). Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du wirklich stabil 100 % erreichen willst, ohne dass Dir andere Programme im Hintergrund "dazwischenfunken" und einen Mehrkernprozessor hast, mach folgendes. CB-Emu starten und Emulation auswählen. Taskmanager aufrufen und der Emulation EINEN Kern exklusiv zuweisen und diesen auf Priorität "Echtzeit" stellen. Damit erreichst Du, dass andere Programme auf diesen Kern keinen Zugriff mehr haben und die Emu geschwindigkeitsmäßig stabil läuft. Sollte es dann noch Schwankungen geben musst Du noch Energiesparfunktionen im BIOS ausschalten. (Durch das Emu-Turnier hab ich langsam Erfahrung damit, lach) Aber jetzt sollten wir langsam mal durchzählen ob wir die 32 Geräte zusammen haben. Eigentlich müssten wir jetzt nah dran sein.
Hallo Udo,
Zitieren:
Ich würde den Mephisto Berlin Professional London als CB-Emu "testen" oder Mephisto Genius 68030 (V4.01) oder Montreux.
Gruß Micha |
|
||||
Servus Micha,
sehr schön. Dann melde ich den Genius 68030 (CB-Emu)! LG Udo |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Zusammen,
Überblick
Bitte schaut euch die Anmeldungen noch einmal in Ruhe an und meldet euch, wenn Fehler enthalten sein sollten. Kommen wir zum Modus. Die Vorrunde gliedert sich in 7 Vorrundengruppen zu je 5 Geräten. D.h. jedes Gerät spielt pro Gruppe 4 Partien (2x Weiß, 2x Schwarz) in der Vorrunde. Platz 1 und 2 pro Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die 2 bestplatzierten Gruppendritten, qualifizieren sich ebenfalls für das Achtelfinale. Die Bedenkzeit beträgt in der Vorrunde 30 Sekunden pro Zug. Für einen Sieg in der Vorrunde bekommt man 3 Punkte, für ein Remis 1 Punkt. Bei Punktegleichstand entscheidet die höhere Anzahl an Siegen. Sollte bei den Siegen ebenfalls Gleichstand bestehen, entscheidet die bessere Feinwertung über ein Weiterkommen. Bei erneutem Gleichstand folgen 2 Blitzpartien (Farbwechsel / 5 Minuten für die komplette Partie). Wieder Gleichstand, erneut 2 Blitzpartien usw. Ab dem Achtelfinale wechseln wir zum K.O.-Modus. Gespielt werden 2 Partien bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten für die komplette Partie. Bei Gleichstand erfolgen 2 Blitzpartien (Farbwechsel / 5 Minuten für die komplette Partie). Wieder Gleichstand, erneut 2 Blitzpartien usw. Zur Auslosung der Vorrunde. Die 35 Geräte kommen in 5 Lostöpfe zu je 7 Geräten. Topf 1 beinhaltet die 5 stärksten Geräte hinsichtlich Ratingzahlen. Topf 2 bis 5 entsprechend abstufend. Geräte des gleichen Bedieners können nicht in einer Gruppe aufeinander treffen. Das Achtelfinale wird ebenfalls ausgelost, wobei aber ein Gruppenerster nicht auf einen Gruppenersten aus der Vorrunde treffen kann. Ab dem Viertelfinale kommen alle verbleibenden Geräte in einen Auslosungstopf. Soweit verstanden oder bleiben Fragen offen? Wenn alle einverstanden sind, würde ich morgen die Auslosung vornehmen und den Spielplan veröffentlichen. Es ist einfach mal ein etwas anderes Format, was vielleicht ein wenig mehr Spannung bringt. Gruß Micha Geändert von Chessguru (28.11.2017 um 20:39 Uhr) |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Das ist ein klasse Feld geworden...sehr diverse Programmierer am Start...ich bin begeistert.
Der "neue Modus" wird sein übriges dazu tun, davon bin ich überzeugt. Das lässt hoffentlich alte Zeiten aufleben... Bin auf die Auslosung gespannt..in diesem Sinne...und einen schönen Abend |
|
|||||||||||
Nochmal ne Frage zum Spielverhalten:
Es versteht sich ja von selbst, dass man nicht Stockfish oder Komodo die Züge errechnen lässt, ich denke mal, da spielt jeder mit Fairplay. Aber was ist mit einem gewissen moderaten Tuning am Modul? Darf man während der Partie was verstellen oder zumindest nach jeder Partie? z.B. Contempt, Selektivitäts-Tiefe, Buch, einzelne Figurenwertungen etc... Oder soll der Computer das ganze Turnier über konstant mit denselben 'offiziell' stärksten Einstellungen durchspielen? Beide Methoden haben ja ihren Sinn und ihren Reiz. Oder ist es völlig egal, weil's eh niemand überprüfen kann? Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt? Grundsätzlich ist es so, dass alle Einstellungen (Bedenkzeit, Buchnutzug, eventuelles Feintuning) VOR der Partie einzugeben sind. Während einer laufenden Partie darf nichts mehr verändert werden. Wenn Du jetzt in einer Partie merkst dass z.B. das allgemeine Buch unvorteilhafte Varianten liefert, oder der Contempt-Faktor oder Sleektivitäts-Faktor ungünstig ist, kannst Du dies vor der nächsten Partie (die Vorrunden bestehen ja aus 4 Partien) ändern. Aber eben nicht während der Partie. Selbstprogrammierte Eröffnungen sind nicht erlaubt sondern nur die offiziell im Gerät vorhandenen Bücher. Sind da mehrere vorhanden, hast Du allerdings die freie Auswahl.
Zumal solche Aktionen sehr schnell zu erkennen wären. Die Spielstärken und Stile der Geräte sind den Teilnehmern sehr gut bekannt. Es geht in diesem Turnier, wie auch in allen anderen Turnieren auf dieser Plattform nicht um "Ruhm und Ehre", sondern nur um den Spaß an der Sache. Selbst der Titel "Weltmeister" stellt nur eine Spielerei dar und erwartet selbstverständlich keinerlei Anerkennung. [QUOTE]Aber was ist mit einem gewissen moderaten Tuning am Modul?/QUOTE] Man tritt mit dem Gerät an, welches gemeldet wurde. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Ein Tuning an einem Gerät hinsichtlich Geschwindigkeit ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluss. Zitieren:
Darf man während der Partie was verstellen oder zumindest nach jeder Partie?
Grundsätzlich kann man gerne alle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. andere Bibliothek, Stiländerungen etc.), die ein Gerät bietet nutzen. ABER: Vor dem Turnier muss man sich für eine Variante entscheiden. Zitieren:
Oder ist es völlig egal, weil's eh niemand überprüfen kann?
Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt? Wie gesagt, wir sehen unsere Turniere entspannt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platze. Man kennt sich und vertraut einander, der Spaß an den Geräten und Partien steht im Vordergrund. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Eskimo (29.11.2017) |
|
|||||||||||
Vor dem Turnier? Also doch alle Partien mit einer Einstellung?
Hartmut schrieb oben:vor jeder Partie .... das ist ja ein Unterschied. Ich kenne die Einstellungen und Wirkungsweisen meiner Module recht genau und würde - wenn überhaupt - nur ganz vorsichtig an einigen wenigen Parametern drehen wollen (denn die Default-Einstellungen sind i.d.R. die stärksten)
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Anmeldung zur 9. Online Aktivschach WM | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 58 | 20.12.2012 20:12 |
Turnier: Anmeldung zur 2. Online Aktivschach WM | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 79 | 14.11.2011 21:17 |
Turnier: Anmeldung zur 7. Online Aktivschach WM | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 39 | 07.12.2010 19:37 |
Turnier: Anmeldung zur 6. Online Aktivschach WM | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 61 | 21.11.2009 00:03 |