|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (22.07.2017), mclane (22.07.2017) |
|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Ich habe weder Risc2500, noch Tasc, noch irgend etwas von de Koning...
Ich freue mich riesig, ein King auf dem MCGE, das ist ein Knüller ! Beste Grüße Jürgen |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Dave C (28.07.2017), Egbert (22.07.2017), MaximinusThrax (22.07.2017), mclane (22.07.2017), Oberstratege (22.07.2017) |
|
||||
![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (22.07.2017 um 10:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (22.07.2017) |
|
||||||||||||
Beste Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Genau. Was wir brauchen ist Vielfalt.
Und de Koning war immer schon eine interessante Engine. Diese Geschichte Mit dem raumumgreifenden spiel gibt es nicht so oft bei anderen Engines. Und die Millennium Kiste hat alle Voraussetzungen das gut umzusetzen. Vielfalt brauchen wir. Wenn das Pgn Tool noch etwas besser wird und auch ein Treiber geschrieben wird mit dem man das Gerät als eingabeeinheit für PCs nutzen kann...
128 KB, 512 KB und 1024 KB. Und dann kam noch hinzu das die Engine in das RAM geladen wurde. D.h. Die ROM Größe müsste man von der RAM Größe abziehen. Wenn das auf der 128er lief, wird es auch auf dem Exclusive laufen. Der r30 hatte 256 KB ROM. Die eigentliche Engine ist nicht groß. Bei der chessmachine hat natürlich die Software Oberfläche auf dem pc die kleine Engine auf der chessmachine gesteuert, die ganzen Menüs und alles. Auf dem r30 steckt diese steuersoftware mit im ROM des r30 drin. Deswegen der grössenunterschied. The king 2.2 60 KB !!! The king 2.54 57 KB Die Engines liegen alle um die 60 KB.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (22.07.2017 um 10:48 Uhr) |
|
||||
Wieviel RAM hatte denn die chessmachine und der r30 auf denen der the king sehr souverän lief ?!
128 KB, 512 KB und 1024 KB. Und dann kam noch hinzu das die Engine in das RAM geladen wurde. D.h. Die ROM Größe müsste man von der RAM Größe abziehen. Wenn das auf der 128er lief, wird es auch auf dem Exclusive laufen. Der r30 hatte 256 KB ROM. Die eigentliche Engine ist nicht groß. Bei der chessmachine hat natürlich die Software Oberfläche auf dem pc die kleine Engine auf der chessmachine gesteuert, die ganzen Menüs und alles. Auf dem r30 steckt diese steuersoftware mit im ROM des r30 drin. Deswegen der grössenunterschied. The king 2.2 60 KB !!! The king 2.54 57 KB Die Engines liegen alle um die 60 KB. dennoch dürfte der begrenzte RAM-Bereich auf dem Cortex M7 einen Flaschenhals darstellen. Vermutlich wird die King-Engine auf der Hardware mehr als 20 x schneller sein, als beim TASC 30 (ARM6). Der Spielfreude wird dies aber wohl kaum abträglich sein. ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (22.07.2017 um 11:24 Uhr) Grund: Typo |
|
||||
Aber immerhin, mit meinem zweiten Raten hätte ich dann ja doch richtig gelegen. Hab mich nur gerade soweit aus dem Fenster gelehnt, daß ich den Fensterrahmen putzen konnte. Mit der Engine wird das auf jeden Fall ein Knaller! Eine Bitte an Millennium wäre, daß man einen Firmwarecheck beim Hochfahren einbaut, mit CRC32. Wenn er fehlschlägt, sollte das Gerät zwar wie gewohnt weiterlaufen, aber den Benutzer darauf hinweisen, daß die Firmware beschädigt ist. Das erspart uns in 20 Jahren die Diskussionen, ob Geräte nicht gehen, weil das Flash Daten verloren hat. Zumal man dann nicht mehr wie bei den alten Goldstücken die EPROMs rausziehen und nachgucken kann, weil das onchip-Flash ist. Schön wären natürlich auch sonstige Selbsttests, soweit sinnvoll machbar. Das spart übrigens im Falle von Rückläufern Zeit und damit Geld, weil der Techniker schneller an Infos kommt. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Das ist doch nicht in Stein gemeißelt. Andere CPU, externer Speicher, es gibt schon Verbessserungen...
|
|
|||||||||||
Hui, das ist dann wohl doch von langer Hand eingefädelt gewesen... Figurenerkennung bei Millenium, da hätte man ja gleich hellhörig werden können...
![]() Man darf gespannt sein, auch wenn die Spannung irgendwie doch raus ist. ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |