|
||||||||||||
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
Deswegen ist die Verwendung von Elostat und Co. immer so eine Sache, man muss wissen was man aus den Zahlen lesen kann und will. |
|
||||||||||||
Da fällt mir mein alter Kumpel Rick aus Casablanca ein: "..., ich denke, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."
|
|
||||||||||||
Re: Mm5 nur 1575 ELO ??
Hallo Wolfgang,
Von wo kommt die 100 her? Bauchgefuehl? Ich sehe das du den unteren Wert tatsachlich annerkennst aus der formel Danke!. Danke, das ist ein Fortschritt fuer mich. Mein Problem mit dein Gedanke is das du springs wie ein Hase von ein Schachverbund zum anderen um deine Werte zu bekommen. Ja du springst herum und naturlich du passt dich an mit der neuen unteren formel. Links ist Micha's Liste mit Delta 683. Recht's Nick's Wert 737 (Formel Annerkenning). Bei 2301 da gehst du wohl einfach zur Turnierliste ziehst 100 ab und gibst es zu der Aktivliste. Also du springst herum, zwischen 2 Schachverbunde Mache es doch bitte wenigstens richtig. Entweder einer von den 2 spalten Links Dann has du dein Wert 2338 und nicht Bauchgefuehl 2301. Du bleibst bei die 2 spalten links wie es heute ist. Oder du gehst nach den 2 spalten rechts. Beide sind richtig. Kein Mischmasch bitte. Viele gruesse Nick Geändert von spacious_mind (06.07.2017 um 13:29 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich glaube was schwer zu Begreifen ist die offizielle FIDE formel fuer manche leute. Hier ist sie noch mal:
FIDE 2000 ELO = USCF ELO 2060 (+60 Points) FIDE 2100 ELO = USCF ELO 2162 (+62 Points) FIDE 2200 ELO = USCF ELO 2264 (+64 Points) FIDE 2300 ELO = USCF ELO 2366 (+66 Points) FIDE 2400 ELO = USCF ELO 2468 (+68 Points) FIDE 2500 ELO = USCF ELO 2570 (+70 Points) FIDE 2600 ELO = USCF ELO 2672 (+72 Points) FIDE 2700 ELO = USCF ELO 2774 (+74 Points) FIDE 2800 ELO = USCF ELO 2876 (+76 Points) FIDE 2900 ELO = USCF ELO 2978 (+78 Points) FIDE 3000 ELO = USCF ELO 3080 (+80 Points) Bei 2301 die aus der Arpad ELO Berechnung stammt da liegt FIDE bei 2235. Und die Frage dann ist wieviel tiefer soll der Wolgang mit Bauchgefuehl eure Liste reduzieren? Gruss Nick Geändert von spacious_mind (06.07.2017 um 14:11 Uhr) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??
Hallo Wolfgang,
Von wo kommt die 100 her? Bauchgefuehl? Ich sehe das du den unteren Wert tatsachlich annerkennst aus der formel Danke!. Danke, das ist ein Fortschritt fuer mich. Mein Problem mit dein Gedanke is das du springs wie ein Hase von ein Schachverbund zum anderen um deine Werte zu bekommen. Ja du springst herum und naturlich du passt dich an mit der neuen unteren formel. Links ist Micha's Liste mit Delta 683. Recht's Nick's Wert 737 (Formel Annerkenning). Bei 2301 da gehst du wohl einfach zur Turnierliste ziehst 100 ab und gibst es zu der Aktivliste. Also du springst herum, zwischen 2 Schachverbunde Mache es doch bitte wenigstens richtig. Entweder einer von den 2 spalten Links Dann has du dein Wert 2338 und nicht Bauchgefuehl 2301. Du bleibst bei die 2 spalten links wie es heute ist. Oder du gehst nach den 2 spalten rechts. Beide sind richtig. Kein Mischmasch bitte. Viele gruesse Nick Ich verwende eine relativ einfache, selbst erstellte, Formel - und sonst gar nichts! Da Kritik oder Bedenken aufkamen, ob der starken Abwertung an der Spitze, habe ich die Formel für die letzte Liste angepasst. Wo vorher 10000 standen, stehen jetzt 14000. Neu = Elo x (1-(Elo-1800)/14000); wobei Elo die bisherige Wiki-Zahl darstellt. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??
Nick, ich habe keine Lust, mich dauernd zu wiederholen. Meinen Ansatz habe ich begründet, zuletzt insbesondere in Beitrag #133.
Ich verwende eine relativ einfache, selbst erstellte, Formel - und sonst gar nichts! Da Kritik oder Bedenken aufkamen, ob der starken Abwertung an der Spitze, habe ich die Formel für die letzte Liste angepasst. Wo vorher 10000 standen, stehen jetzt 14000. Neu = Elo x (1-(Elo-1800)/14000); wobei Elo die bisherige Wiki-Zahl darstellt. Gruß Wolfgang Was mich schmerzt ist eigentlich nicht der Listenversuch. Was mich schmerzt um ehrlich zusagen ist das Thema -350. Dein versuch ob es so gemeint ist oder nicht (bestimmt nicht) sind schritte zur naeherung von -350. Ich persoenlich wuerde sogar in der anderen Richting gehen und 20 Jahre zurueckgehen so das sie sogar noch mehr zu diskutieren haben die liste erhoehen bei 100 damit sie ueber 400+ sprechen sollen und sich die Ohren Kratzen wieso Ihre engines die 2200 liegen Grossmeister schagen Es ist doch alles eine Spielerei zum Schluss. Ich wuerde es noch unagehmer fuer die engine listen machen und nicht erleichtern. Dein versuch erleichtert es fuer sie. Mann kann alles nachvollziehen. Erhoehe die liste mal mit 100 punkte auf 2505 USCF und ich zeige dir 100te von exemplare wieso das passt (mit scherz). Ich Weiss du meinst Gut Wolfgang Gruss Nick |
|
||||||||||||
Geh nur zurueck auf Seite 11. Die GM's Wollf, Guhrevich und Rohde wuerden dir sagen das der R30 2521 spielt (Einer von den hunderten Beispiele)
Gruss Nick |
|
|||||||||||
Nick, es gab schon immer Achtungserfolge der Computer gegen Menschen. Es gab aber auch oft schlechtere Resultate, die sind nur schwerer zu finden.
In Erinnerung ist mir noch die Kritik in CSS am Programm Socrates 3, das mit top Turnier-Lorbeeren aufwartete - und später längst nicht an Genius 2 heran kam. Der Weg, zu aktuellen ernsten Partien zu gelangen ist sehr einfach. Hier im Forum. Schau' Dir einfach mal an, was Kurt Utzinger (1970) so abliefert. Und dies ganz ohne spezielle Strategie! Meine ehrliche Meinung ist die, die meinem ersten Vorschlag entspricht. Aber es ist natürlich nur ein "Bauchgefühl". Wer das anders sieht, kein Problem. Dafür ist das hier ein Diskussionsforum. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Dem kann ich mich nur anschließen. Deswegen mach ich ja bei meinem Emu-Turnier auch live mit. Hab zwar bisher keine Verlustpartien eingefahren, aber schon das eine oder andere Remis abgeben müssen. Würde jemand ein Mensch/Maschine-Turnier hier im Forum durchführen wollen... ich wär dabei.
|
|