|
||||||||||||
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
Hallo Micha und alle zusammen,
Großer Allmächtiger Gott, gebe uns bitte die allein seelig machende Elo-Liste an der wir uns alle laaben können und erquicken in Glückseeligkeit... AAAmen! Nein, das ist natürlich ein Scherz. Zitieren:
Ich nehme weder unsere Listen, noch die SSDF, Selective Search oder sämtliche PC-Ranglisten besonders ernst, da alle Listen reine Zahlenspielereien darstellen, die keinen bzw. nur einen sehr geringen Bezug zur Realität darstellen.
Also ganz nutzlos halte ich solche Listen nicht. Sie dienen als Anhaltspunkt, mehr nicht und 100% Zuverlässigkeit gibt es nirgends. Das bleibt dem Ideal vorbehalten dem man ewig (erfolglos) nachjagt. Für mich bleibt die SSDF die beste Liste von allen, egal ob alt oder neu, weil die Schweden einfach sehr viele Partien haben. Die Listen hier im Forum sind auch auf einem guten Weg dahin und mehr Listen braucht es eh nicht (für den Durchschnittseuropäer wie mich). Siehe auch Umfrage ob SSDF-Liste alt oder neu. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (05.07.2017 um 20:33 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
aber Wolfgang, genau darum geht es doch bei einer Elo Liste für Schachcomputer oder Schachprogramme. Man möchte einen Vergleich der Geräte/Programme zur menschlichen Spielstärke (Elo, DWZ...) erreichen. Was bringt es mir als Schachspieler, wenn ich einen Elo Wert von z.B. 500 oder 12000 in einer Liste vorfinde. Daran kann ich als "normaler" Schachspieler, der im Bereich PC-Schach nicht bewandert ist, nichts ablesen. Somit wären solche Listen für den außenstehenden Schachspieler, der nur eine Antwort auf die Frage sucht, wie stark ist das Gerät, nutzlos. Im Grunde MUSS man die Liste so gestalten, dass sie "vermenschlicht" werden, wie du es so schön geschrieben hast. Ein Ansatz wäre der von Nick, man bewegt sich genau in dem vorgegebenen Rahmen der Fide bzw. USCF. ... Angenommen es würde sich in Nick's Fide-Liste ein sehr schwaches Schachprogramm dazu gesellen, das deutlich unterlegen ist, seine Züge mehr oder minder nach dem Zufallsprinzip ausführt.: Das hätte wieder die 1000 Punkte. Was davor steht, müsste logischerweise aufgewertet werden. Das kann doch nicht sein! Dann würde beispielsweise ein - in Nick's Liste ohnehin schon mit 1370 Punkten üppig bewerteter - Intelligent Chess bei vielleicht 1500 oder 1600 Punkten liegen, was völlig unrealistisch ist. Wenn man das dann nicht will, müsste man die Liste anschließend verdichten, d.h. Leistungsunterschiede würden geringer in der Differenz abgebildet als sie eigentlich sind. Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (05.07.2017 um 20:41 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??
"Halbwegs geübt", bzw. unteres Vereinsniveau, heißt etwa 1300 - 1400 Elo Punkte. Ich glaube, dass Spieler dieser Klasse keine allzu großen Probleme haben mit den Geräten wie beispielsweise Intelligent Chess, CC Sensory Voice, welche Du auf Deiner Website mit rund 1370 Fide-Elo angibst.
Gruß Wolfgang Das ist genau der Punkt! Keiner von uns der hier Schreibt ist faehig ueber die Staerken von den Computern zu sprechen. Ich erinnere mich wo der Novag Chess Champion MK III fuer 20 jahre bei 1294 Lag Sagen wir mal du bist ein 1600 spieler (nur Beispiel). Du hast 30 computers in dein Spielraum und du spielst Sie jeden tag. Und als Beispiel, du hast dich nicht verbessert du liegst immer noch bei 1600 wenn du im Schachclub spielst. Aber, weil du mittlerweile schachcomputer gut kennst und ueber sie gelesen hast, und getestet hast kennst du alle ihre macken. Diese macken kennst du aber nicht im Schachclub weil du da nur ein mal pro Woche gehst und deine Gegner haben dir nie richtig Ihre macken veroeffentlich so wie sie veroeffentlich sind bei deine Schachcomputer. Daher ausser ein Ratingssystem prinzip und die werte die davon herauskommen, wie soll ich denn deine oder andere die anderen Forumleser die auch Ihre 30 schachcomputer genau so gut kennen beruecksichtigen in einer formel? Anders herum kann ich gut fuer dich sagen das du als 1600 spieler wenn du deinen schachcomputer spielst mit den stil das du benuetzt ihn jetzt unter dein Level gebracht hast. Wenn du Ihn spielst dann uebertragst du dein Willen an Ihn. Du brings ihn zu den situationen die du kennst um Ihn zu besiegen. Du bist aber nur ein Mensch in 1000 der mit diesen Schachcomputer spielt und wieso soll man zb ein 1800 computer zu deiner Level bringen (als beispiel). Das muessen die anderen 999 Leute die nie mit einen Schachcomputer spielen erst mal zeigen das er 1600 ist Ich wuerde dir Wetten das ein ganz hoher prozentsatch gegen den 1800 computer verliert aus den 1600 Spieler und so liegt der computer wieder bei 1800! Die zeiten machen Leute vergesslich. Errinert sich jemand hier noch wenn jemand mal eine Boris seite baute auf den internet. Er lad spieler ein um gegen den Boris ueber seine Webseite zu spielen. Das schockierende dabei war das ca 80% (Weiss ich nicht mehr genau) der Leute gegen den Boris verloren hatten. Viele Gruesse Nick |
|
|||||||||||
Hallo Nick,
jetzt hast Du viel geschrieben, und ich antworte nur kurz: Meine Liste habe ich subjektiv so taxiert bzw. abgestimmt, dass sie einen Mittelweg darstellt zwischen dem (a) Kenner des Gerätes, der sein das Spiel entsprechend einstellt und (b) den Spieler, der gegen Rechner nur eine einzige Partie spielt. Ich denke, das sieht man auch an den Werten. Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Leuten, die sagen, ein mit 2200 Elo eingestufter Computer hat nur 1500 Punkte, weil ein hypothetischer Vereinsneuling oder ambitionierter Nichtvereinsspieler einen bestimmten Fehler im Endspiel vielleicht nicht gemacht hätte. Die Anpassung, die ich vorschlage, beträgt in dem Bereich ja nur etwa 100 Punkte. Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (05.07.2017 um 20:44 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
Hallo Nick,
jetzt hast Du viel geschrieben, und ich antworte nur kurz: Meine Liste habe ich subjektiv so taxiert bzw. abgestimmt, dass sie einen Mittelweg darstellt zwischen dem (a) Kenner des Gerätes, der sein das Spiel entsprechend einstellt und (b) den Spieler, der gegen Rechner nur eine einzige Partie spielt. Ich denke, das sieht man auch an den Werten. Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Leuten, die sagen, ein mit 2200 Elo eingestufter Computer hat nur 1500 Punkte, weil ein hypothetischer Vereinsneuling einen bestimmten Fehler im Endspiel vielleicht nicht gemacht hätte. Gruß Wolfgang Das ist genau der Punkt! Keiner von uns der hier Schreibt ist faehig ueber die Staerken von den Computern zu sprechen die dann zur einer Ratingliste uebertragen wird. Ich sehe das die sehr grosse Mehrheit sehr zufrieden ist mit die Info Listen bei Nachfrage. Waere es nicht am besten das Micha sie weiter so genau laesst. Und ich naturlich berichte ueber die Uebersetzung nach USCF und FIDE weiter auf meiner Seite? Und wir sind alle mal wieder happy! Ausser vielleicht die einigen die vielleicht den Thema -350 tatsachlich glauben Viele Gruesse |
|
|||||||||||
AW: Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
....
Ich sehe das die sehr grosse Mehrheit sehr zufrieden ist mit die Info Listen bei Nachfrage. Waere es nicht am besten das Micha sie weiter so genau laesst. Und ich naturlich berichte ueber die Uebersetzung nach USCF und FIDE weiter auf meiner Seite? Und wir sind alle mal wieder happy! Ausser vielleicht die einigen die vielleicht den Thema -350 tatsachlich glauben Viele Gruesse
|
||||||||||||
Dann kann ich es aber nicht mit menschlichen ELO vergleichen, weil die Gewinnerwartung zwischen Mensch und Maschine eben nicht fix ist.Spiele ich nun für eine Rangliste bei einer Begegnung A gegen B mal 30 Partien, bei einer anderen Begegnung zwischen C und D 500 Partien, dann ist die Rangliste verfälscht (wenngleich natürlich die Gewinnerwartungen aus den Wettkämpfen zwischen A und B bzw. C und D durchaus in eine realistische Richtung gehen mögen.)
P.S. So langsam konvergieren wir ja. |
|
|||||||||||
Zitieren:
Ja, da wurde früher wenig drauf geachtet bzw. ich bin mir sicher, DASS einige darauf geachtet haben.
Zitieren:
Bei der möglichen Verfälschung sind wir uns einig, die Sache mit der unterschiedlichen Gewinnerwartung sehe ich bisher noch nicht als bewiesen an.
Zitieren:
Wahrscheinlich wird man den Nachweis auch nie führen können. Aus mathematischer Sicht hat das Elo-System einige Macken, die uns nach einigen Jahrzehnten des Gebrauchs und großen Datenmengen auffallen. Und dennoch ist die Brauchbarkeit ausreichend um einen Sport überall auf der Welt damit zu unterstützen.
Zitieren:
P.S. So langsam konvergieren wir ja.
Die "Stauchung" der Listen ist ne nette Idee, ist mir aber gefühlt zu extrem. Deshalb würde ich die Listen weiterhin so berechnen wie bisher. Und die Frage ob mit aktuellen Werten oder 100 "Ratingpunkte" (gelle) Absenkung scheint ja mehrheitlich entschieden. Nur meine Meinung.
Grüße Peter
http://chess-computer.blogspot.com/ Geändert von Fluppio (06.07.2017 um 01:16 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|