|
|||||||||||
AW: Pewatronic Grandmaster
Und das Argument mit dem Fahrkartenautomaten sticht in meine Augen!
|
|
||||||||||||
Optisch gefällt er mir. Ähnelt dem Aufbau des Rev II, nur eine Nummer kleiner. Ob man über die Updates auch weitere Engines einbinden kann, wäre interessant zu wissen.
Wow, Bilder sind nun auf der Pewatronic Homepage zu sehen, sieht wirklich sehr ansprechend aus. Kann jemand allgemein etwas über die Qualität der Pewatronic Bretter berichten? Mich würde noch interessieren wie lange das Gerät zum "Hochfahren" benötigt...
http://www.schachcomputer.ch/ Grüße, Alex |
|
||||
Wow, Bilder sind nun auf der Pewatronic Homepage zu sehen, sieht wirklich sehr ansprechend aus. Kann jemand allgemein etwas über die Qualität der Pewatronic Bretter berichten? Mich würde noch interessieren wie lange das Gerät zum "Hochfahren" benötigt...
http://www.schachcomputer.ch/ Grüße, Alex Die qualität der Pewatronic-Geräte ist hervorragend - ich besitze den MasterChess und bin sehr zufrieden damit ! Gruß, Rüdiger
Und wie drückt sich das in Sekunden aus?
|
|
||||||||||||
Der Revelation II benötigt ~20 Sekunden für den Grundstart. Der Start aus dem Standby-Modus erfolgt sofort.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Danke für die ausführlichen Messungen!
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der Grandmaster für einen Kaltstart braucht, denn der läuft ja laut Hersteller unter Arch Linux. |
|
||||||||||||
Hi,
im GM werkelt ja offensichtlich ein Raspi 2. Arch-Linux benötigt optimiert und mit passender SD-Karte darauf 10-12 Sek zum booten. Die SD-Karte ist ein entscheidender Faktor, da nicht die CLASS zählt, sondern der Lese-/Schreibdurchsatz bei kleinen Dateien (4K und weniger). Viele "schnelle" SD-Karten sind für Multimedia optimiert (Bilder/MP3/Video) also für große lineare Tranfers - das ist bei Linux anders... Zusammen mit dem Start der GUI (sie werden da was ähnliches entwickelt haben wie beim Mysticum) und dem Laden der Schach-Engine wären 15-20 Sek realistisch, ja nach SD-Karte. Ein Knackpunkt wäre noch das WLAN, ein Log-In ins "Hausnetz" dauert allen schon 10-15 Sek, käme also On-Top. Optimiert würde man das WLAN nicht aktivieren und nur bei Updates etc. starten - ist es dauerhaft aktiviert verdoppelt sich die Startzeit nahezu... Gruß Achim |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (19.04.2016) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|