|
||||||||||||
AW: Schachcomputer.info League
Hi Micha,
cooles Logo, Hammer! ![]() Gefällt mir. Allein dafür macht es schon Spaß ![]() Idee ist auch klasse! Mal was ganz anderes und eine Verbindung zum heißgeliebten Fußball ist auch da. Also doppelt Spaß. Alles in Allem finde ich das eine echt klasse Idee und sehr stilvoll und durchdacht umgesetzt. Praktisch bei einem eigenen Turnier ist immer - man kann es zeitlich für sich so gestalten wie man es will ![]() Viel Spaß und ich bin neugierig auf mehr... Grüße José |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
ein ganz tolles Format. So etwas hatte ich mal vor 10 Jahren vor. Allerdings nicht mit den Compis der ELO nach - weil man ja nicht alle besitzt -, sondern einfach aus der eigenen Sammlung heraus (inkl. Novag Solo usw.). Ich würde da gerne mitspielen. Noch eine Anregung: Die Chess Machines gehören da meines Erachtens nicht unbedingt rein. Es sollten nur echte "Brettschachcomputer" mitspielen. Grüße Steffen |
|
||||||||||||
"Vertraue der Macht, Luke. Gib dich der Macht hin..." ![]() Gruß Micha |
|
||||||||||||
Naja, grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber Vorstellungskraft ist bekanntlich wichtiger als Wissen. Die "League" dient der Unterhaltung und Entspannung, nicht der statistischen Erforschung. Es ist halt alles nur ein großer Spaß. Man muss sich auf das Spiel einlassen, den Geräten einen (menschlichen) Charakter, ihnen eine Seele verleihen, um vielleicht Turniere dieser Art genießen zu können.
"Vertraue der Macht, Luke. Gib dich der Macht hin..." ![]() Gruß Micha 1. Saison mit allen Spielen -> Aussage mit Meister, Auf- und Absteiger usw. Spiele der 2. Saison zwischen Gegnern noch ohne Match -> Teilaussage restliche Spiele der 2. Saison -> Wie Meister, Auf- und Absteiger usw. Die zweite Saison könnte also in zwei Schritten stattfinden. Ob sie so stattfindet hängt dann vom Veranstalter (Dir) ab. ![]() |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich finde das auch eine super Idee! Gibt es dann auch Fan-Schals zu kaufen? ![]() viele Grüße, Robert |
|
||||
Genug geredet!
Ich will nur eins wissen: WANN GEHTS ENDLICH LOS? ![]() Walter |
|
|||||||||||
@ Solwac: Eigentlich eine gute Idee mit der 1. Saison.
Man könnte die 1. Saison im Schweizer System spielen, z.B. 9 Runden (hohe Rundenzahl wegen Aussagefähigkeit). Und diese Ergebnisse ergäben dann die Ligeneinteilung für die 2. Saison mit dann Auf- und Abstieg. Ist vielleicht etwas spannender als die Vorklassifizierung via ELO. Und gibt einem Außenseiter eine Chance, auch mal in einer höheren Liga spielen zu können. Grüße Steffen |
|
||||||||||||
@ Solwac: Eigentlich eine gute Idee mit der 1. Saison.
Man könnte die 1. Saison im Schweizer System spielen, z.B. 9 Runden (hohe Rundenzahl wegen Aussagefähigkeit). Und diese Ergebnisse ergäben dann die Ligeneinteilung für die 2. Saison mit dann Auf- und Abstieg. Ist vielleicht etwas spannender als die Vorklassifizierung via ELO. Und gibt einem Außenseiter eine Chance, auch mal in einer höheren Liga spielen zu können. Grüße Steffen Da finde ich die ursprüngliche Idee konsequenter: Alle Teilnehmer sind aufgrund der Vorleistungen eingeteilt und spielen ab dann in den Ligen. Die Leistungsunterschiede sind nicht groß innerhalb einer Liga, d.h. Auf- und Abstieg unterliegen stark dem Zufall. Genau daraus bezieht das Format ja die Spannung. Wenn überhaupt, dann sollte die Einteilung komplett nach den angebenen Elo-Werten erfolgen, also Mephisto MM IV + HG440 und Excalibur Grandmaster 24 MHz in die 5. Liga und Revelation Glasgow und Chafitz Sargon 4.0 16 MHz in die Aufstiegsrunde. Aber so groß ist der Unterschied für das Gesamtergebnis nicht. |
|
|||||||||||
@ Solwac:
Die Idee ist, die allererste Saison einrundig nach Schweizer System zu spielen. Nach dem hieraus folgenden Ergebnis folgt dann die Ligen-Einteilung. Hinweis: Turniere nach Schweizer System sind im Schach gang und gäbe. Grüße Steffen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hallo an die Schachcomputer.info | CAYS | Vorstellung / Presentation | 7 | 06.01.2010 18:13 |
Vorstellung: Hallo liebe Schachcomputer.info-Gemeinde, | blaubaer | Vorstellung / Presentation | 15 | 24.10.2009 05:55 |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |