Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 29.12.2011, 08:49
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Milano Pro

Hallo kann mir jemand schreiben wie die Optimale Schachcomputereinstellung für dem Milano Pro ist? Ich habe den Milano pro auf 32 MHZ gtaktet und er laüft bis jetzt gut.Jedoch spielt er immer so passiv aus der Eröffnung heraus.Kann mann das ändern?Die änderung von Powersave 2 auf 3 habe ich gefunden.Und was bedeutet Selektiv ein und aus? Jetzt schon vielen Dank für die Infos.
MFG.Hugo Lässig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2011, 09:20
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 58
Land:
Beiträge: 559
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 406 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss559
AW: Milano Pro

Selektiv oder Brute Force sind die Rechenmethoden.

Siehe hier :

Brute Force

und hier :

Selektiv


Mit Selektiv ein/ aus kannst du die selektive Suche an- oder abschalten.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag:
Hugo Lässig (29.12.2011)
  #3  
Alt 29.12.2011, 09:32
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Milano Pro

Danke für die Info.MFG.Hugo Lässig
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2011, 12:53
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 58
Land:
Beiträge: 430
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 141 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss430
AW: Milano Pro

Man kann dem Milano Pro auch vorgeben, welche Eröffnungsbuch (Turnierbuch, aktives oder passives Buch) er nutzen soll.

Geändert von Frank Velbrati (29.12.2011 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2011, 15:13
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 59
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Milano Pro

 Zitat von Hugo Lässig Beitrag anzeigen
Hallo kann mir jemand schreiben wie die Optimale Schachcomputereinstellung für dem Milano Pro ist? Ich habe den Milano pro auf 32 MHZ gtaktet und er laüft bis jetzt gut.
Nach übereinstimmender Auskunft mehrerer Forenmitglieder ist es bisher als NICHT MÖGLICH eingestuft worden, den Milano Pro derart weit zu übertakten. Ich bin daher sehr neugierig, wie Du das geschafft hast!
Zitieren:
Jedoch spielt er immer so passiv aus der Eröffnung heraus.Kann mann das ändern?
Der Milano Pro verfügt über 5 verschiedene Bücher. Standardmäßig ist das "ALLGEMEINE" Buch aktiviert ("+bk", die anderen Buchoptionen auf "-"), dann gibt es das "PASSIVE" Book ("+bk" & "+pa"), das "ACTIVE" Book (+"bk" & "+at"), das "TOURNAMENT"-Book ("+bk" & "+tr") und das große "FULL"-Book ("+bk" & "+fl"). Ferner kann man das Buck mittels "-bk" komplett abschalten (quasi die 6te. Buchoption). Das das allgemeine Buch sehr passiv aufträte, ist mir bisweilen nicht aufgefallen - mag aber auch Ansichtssache sein. Ich bevorzuge zumeist das Turnierbuch mit seinen vergleichsweise wenigen Möglichkeiten. Das aktive und das passive Buch kann man prima nutzen, wenn man dem Computer je nach gespielter Farbe und Eröffnung gemäß seiner "bevorzugten" Stellungstypen beeinflussen möchte. Die große Bibi bietet die meiste Abwechselung wenn man selbst gegen den Computer spielen will. Allerdings ist es dann sehr gut möglich, dass der Computer auch Eröffnungen spielt die ihn sehr schnell auf die Verliererbahn bringen. Da der Milano Pro nicht gerade ein Schwächling unter den Compis ist, bietet sich diese Einstellung zum eigenen Spiel geradezu an - dann wird es weder durch ewige Eröffnungswiederhlungen langweilig, noch durch ewiges Verlieren. Wer sich dann trotzdem langweilt, weil er den Computer dauernd schlägt, der holt sich besser ein anderes Gerät... .
Zitieren:
Die änderung von Powersave 2 auf 3 habe ich gefunden.
Wenn der Milano Pro das stärkste Spiel bieten soll, ist es unerläßlich ihn auf "PS:0" zu stellen, denn nur dann rechnet die CPU stets auf 100%. Aber Achtung! Nach dem Einstellen des Levels ändert sich das Powersave grundsätzlich zurück auf "PS:2", weshalb vor Partiebeginn als letzte Aktion stets kontrolliert werden sollte, dass "PS:0" wirklich gegeben ist. Der Milano Pro verfügt m.W. auch über eine "Easy"-Option. Diese schaltet das Pondern (bzw. "Permanent Brain") aus und sollte nicht aktiviert sein, wenn einem der Milano Pro zu schwachbrüstig erscheint. Stärkste Einstellung ist also "-easy".
Zitieren:
Und was bedeutet Selektiv ein und aus?
Bei der selektiven Suche muss der Computer nicht wirklich jeden (noch so schwachsinnigen) Zug oder Zugfolge untersuchen, sondern er verfolgt nur die seiner Meinung nach stärksten Varianten. Das ist im allgemeinen die stärkste Fortsetzung. Es besteht ein sehr zu vernachlässigendes Risiko, dass er dabei eine Wendung übersieht. Dieses Risiko ist bei abgeschalteter Selektivsuche innerhalb des erzielten Suchhorizonts nicht gegeben, doch wird der Computer dennoch schwächer spielen, da er nicht mehr so eine grpße Suchtiefe erzielen kann. Daher bietet sich das Abschalten der Selektivsuche nur bei bestimmten Problemstellungen in der Langzeitanalyse an. Die Mattstufen verzichten grundsätzlich auf die selektive Suche. Im normalen Spiel sorgt die selektive Suche manchmal dafür, dass nicht das kürzeste Matt gespielt wird, sondern das zuerst gefundene und daher oft längere. Doch damit kann man sicher leben. Stärkste Einstellung ist demnach "+sel".
Zitieren:
Jetzt schon vielen Dank für die Infos.
MFG.Hugo Lässig
Bitteschön!
Gruß, Wilfried

Geändert von EberlW (29.12.2011 um 15:19 Uhr) Grund: Die diversen, hektikbedingten Rechtschreibfehler wollte ich unbedingt behalten... lol
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Hugo Lässig (29.12.2011)
  #6  
Alt 29.12.2011, 18:48
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.626
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 846 Danke für 369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1626
AW: Milano Pro

Hallo Hugo,

wie es Willi bereits gesagt hat muß das Power Save mit PS:0 abgeschaltet werden. PS:3 ist die schlechteste Einstellung und daher nicht empfehlenswert. PS sollte immer zuletzt, kurz vor Partiebeginn gesetzt werden, da einige Optionen es wieder in den Grundzustand (PS:2) versetzen.

Von den Büchern halte ich Aktiv und das Turnierbuch für die beste Einstellung, man kann nur eines von beiden auswählen...

Ich habe einigen Aufwand betrieben um einen Master Chess (baugleich mit MP) auf 27 Mhz zu bringen, dazu musste u. a. ein Spannungsregler ersetzt werden. Höhere Werte führten zum Absturz während der Partien. Auch andere Mitstreiter hier im Forum haben bislang vergeblich versucht einen MP oder MC auf höhere Werte zu bekommen (ohne Reglertausch ist bei 24 Mhz Schluss). Wenn Du einen einfachen 32 Mhz Quarz (unter 5 EUR) verwendet hast, so hast Du wahrscheinlich keinen Grundtonquarz, sondern einen Obertonquarz erwischt. Dieser arbeitet i. A. mit 8 oder 16 Mhz im Grundton. Dadurch würde der MP gedrosselt, was aber nicht sofort auffällt, da sich die Uhr auf jeden Quarz einstellt (es gab auch MPs mit 16 Mhz zu kaufen). Ob er mit mehr als 20 Mhz (Standard) läuft kannst Du nur beobachten, wenn Du 2 Geräte parallel betreibst (einen mit Standard und einen getunten) oder Referenzwerte hast und dann die Suchtiefe und die Nodes beobachtest, das getunte Gerät sollte in derselben Zeit tiefer kommen und mehr Nodes berechnen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Hugo Lässig (29.12.2011)
  #7  
Alt 29.12.2011, 21:02
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Milano Pro

Hallo danke für die schnelle und ausführliche Antwort.Da ich kein Elektroniker bin
weiß ich auch nicht über diese Quarze bescheid.Mein Quarz hatte 1,60 Euro gekostet .Mit 27 MHZ kam es immerwieder zu abstürzen und er startete immerwieder von neuem.Mit 32 Mhz lief es plötzlich .Jedoch auf Powersave Stufe 2.Später schaltete ich auf Powersave 0 um.
Die Anzahl der Knoten nach dem Zug A2 A4 Einstellung auf Dauerstufe Seliktiv ein Powersave 0 beträgtdie schlechteste Anzeige ist ca. 480 Knoten die beste Anzeige bertägt ca. 2317 Knoten pro Sekunde.Die Ergebnisse sind nach 15 Sek. Tiefe 8 nach 1 Minute 10 Sek Tiefe 9 und Tiefe 10 nach 4Minuten und 10 Sekunden Tiefe 11 in 13 Minuten 47 Sekunden.Jetzt würden mich Eure Zeiten Interessieren. Bin mal gespannt auf die Antworten.Viele Grüße sendet Hugo Lässig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2011, 21:56
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.626
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 846 Danke für 369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1626
AW: Milano Pro

Hi,

bei 27 Mhz kommt er nach 15 Sek. auf 3400 Nodes und Tiefe 8, bei 45 Sek auf 4300 Nodes und T9, bei 1:10 auf 4500 Nodes und T9. Ab 1:50 ist er auf T10.

Das deutet bei Deinen geringen Nodes auf 16 Mhz hin...
Wie heisst Dein Quarz (TYp, Bezeichnung) und wo hast Du ihn her?
Dann läßt sich schnell klären ob es ein Grundton-Typ ist.

Die Abstürze bei 27 Mhz hatte ich auch, deshalb musste die interne CPU-Spannung von 5V auf 6V erhöht werden. Damit ist er stabil, aber schon ab 28 Mhz kommen wieder sporadische Abstürze. Bei 7V (Maxwert der CPU) kann man ihn vielleicht auf 29-30 Mhz bringen, aber ich habe noch keinen Spannungsregler mit 7V gefunden (nur 7,5 und das ist zuviel).

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2011, 22:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 59
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Milano Pro

Hi Achim,

wie wäre es mit 7,5V-Regler und nachgeschalteter Diode?
Einen einstellbaren Regler könnte man sicher auch hernehmen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2012, 14:48
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Milano Pro

Wie ich sehe kennt Ihr euch ganz gut aus .Ich könnte es vieleicht auch hinbekommen jedoch müßte mir jemand schreiben wo ich die Spannungsversorgung her bekomme und wo ich sie am Prozessor anschliesen muß.Oder sind noch mehr Optionen zu beachten?MFG.Armin Holzinger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro Moregothic Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 21.08.2007 17:30
Unterschiede Milano/Milano pro Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 21.06.2007 11:34
Frage: Milano / Milano Pro José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 14.12.2005 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info