Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.04.2011, 09:50
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Mal abgesehen von der Frage des Umgangs - ich habe die Eingangsbemerkung allerdings weniger als böse denn als absichtlich "überzeichnet" verstanden - ist das Endspiel ohnehin verloren, ob nun mit g5 oder g6.

Wobei es doch interessant sein könnte, wie gut Computer dieses Endspiel beherrschen.

Da Stockfish ziemlich unbeirrt kurzen Prozess macht, traue ich das auch der Glaurung-Version eindeutig zu, so dass die Aufgabe aus meiner Sicht die Spielleistung der Partie zutreffend widerspiegelt.
Alt 09.04.2011, 09:59
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276

hallo

ok - warum wird meine meinung das die partie verloren ist nicht respektiert?
wesshalb muss ich mich gegenüber ausenstehende erklären?
die partie geht mich - meinen gegner und den tl an oder stimmen jetzt die kiebitze ab wie`s weitergehen soll?
ich trag ja schon die konsequenzen aber das reicht einigen nicht - nein es muss voll ausgekostet werden - "der muss die verlorene stellung nun auch bis zum 124. zug spielen ob er will oder nicht und wenn er nicht will zwinge ich ihn mit meinem göttlichen einspruch..." aha.

die stellung ist verloren - mit oder ohne g5.

so einfach ist das.

micha
Alt 09.04.2011, 10:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.588
Erhielt 4.929 Danke für 1.653 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7136

Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
1. ok - warum wird meine meinung das die partie verloren ist nicht respektiert?

2. wesshalb muss ich mich gegenüber ausenstehende erklären?

3. die partie geht mich - meinen gegner und den tl an oder stimmen jetzt die kiebitze ab wie`s weitergehen soll?

4.ich trag ja schon die konsequenzen aber das reicht einigen nicht
Hallo Michael,

zu 1: Deine Meinung wird durchaus gehört. Es geht um den Tonfall. Der aufommende Ton in diesem Thread mag in anderen Foren "normal" sein, hier ist er das nicht, deshalb der Einwand vom "Team" ...

zu 2: Außenstehend? Dieses Forum wird über diese Community ausgetragen und Ihr postet in diesem Forum. Da gibt es kein "außenstehend".

zu 3: Hier hat niemand "abgestimmt", sondern Meinungen vorgetragen. Horst hat (aus meiner Sicht) sachlich und schachlich korrekt argumentiert. Hier ist man es gewohnt, daß die Meinungen aller Mitglieder Gehör finden. Da Willy der TL ist, hat er letztendlich klar zu entscheiden, wie in Streitfällen (auf dem Brett) zu verfahren ist.

zu 4: Nicht "Du" trägst die Konsequenen. Sondern Dein Gerät bzw. das Programm. Denn bis jetzt war es hier immer so, daß niemand für "sich" spielt, sondern "nur" Bediener seines Schachcomputers ist.

Eine Anmerung noch: Auch in diesem Posting ist Deine Wortwahl provokativ und leicht aggressiv. Du bist seit langer Zeit Mitglied und solltest von daher wissen, daß wir hier versuchen einen Tonfall zu pflegen, wie man ihn auch privat, zum Beispiel in einem Schachverein, pflegen würde.

Einen sonnigen Samstag wünscht Dir,
Sascha
Alt 09.04.2011, 10:37
Mephisto Berlin Pro

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

zu 1: Deine Meinung wird durchaus gehört. Es geht um den Tonfall. Der aufommende Ton in diesem Thread mag in anderen Foren "normal" sein, hier ist er das nicht, deshalb der Einwand vom "Team" ...

zu 2: Außenstehend? Dieses Forum wird über diese Community ausgetragen und Ihr postet in diesem Forum. Da gibt es kein "außenstehend".

zu 3: Hier hat niemand "abgestimmt", sondern Meinungen vorgetragen. Horst hat (aus meiner Sicht) sachlich und schachlich korrekt argumentiert. Hier ist man es gewohnt, daß die Meinungen aller Mitglieder Gehör finden. Da Willy der TL ist, hat er letztendlich klar zu entscheiden, wie in Streitfällen (auf dem Brett) zu verfahren ist.

zu 4: Nicht "Du" trägst die Konsequenen. Sondern Dein Gerät bzw. das Programm. Denn bis jetzt war es hier immer so, daß niemand für "sich" spielt, sondern "nur" Bediener seines Schachcomputers ist.

Eine Anmerung noch: Auch in diesem Posting ist Deine Wortwahl provokativ und leicht aggressiv. Du bist seit langer Zeit Mitglied und solltest von daher wissen, daß wir hier versuchen einen Tonfall zu pflegen, wie man ihn auch privat, zum Beispiel in einem Schachverein, pflegen würde.

Einen sonnigen Samstag wünscht Dir,
Sascha
hi

so - man vertritt also das programm und gerät und hat selber nix zu melden - wie passt dies mit den frei wählbar und programmierbaren eröffnungsbüchern zusammen mit denen ich das programm in jede gewünschte stellung bringen darf?

ich möchte auch darauf hinweisen das die wiederholung nur aufgrund eines fehlers meines gegners nötig wurde!

das auf dem - im vergleich gesehenen - wenig benutzten ischach-servers es nicht möglich ist fehleingaben zurück zu nehmen ist eine schwäche genau dieses servers - darauf darf man aber nicht hinweisen genau so wenig das es nutzer gibt die windowssoftware nicht zufriedenstellend unter linux(!!!!) zum laufen bekommen und damit ebenfalls die partie in ein roulett verwandeln.

sowas ist aggrsiv/unsachlich usw.

sachlich und schachlich gesehen ist die endstellung verloren.
ganz einfach.

micha
Alt 09.04.2011, 10:41
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Wobei es doch interessant sein könnte, wie gut Computer dieses Endspiel beherrschen.
Genau das ist der punkt!
Erreichen die programme die ausreichende rechentiefe?
Auf einem PC ist das für heutige programme plus tablebases kein problem. Unser turnier möchte doch aber erkunden, was auf den PDAs möglich ist.
Die entstehende stellung ist für weiß gewonnen, aber sie ist nicht ohne stolpermöglichkeiten:

Alt 09.04.2011, 11:11
Mephisto Berlin Pro

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276

bin ich zu doof oder begreife ich es nicht?

was soll schwarz gegen den erzwungenen turmtausch machen(er kann sich ja sogar aufgrund der paralyse aussuchen wann)?

weiss baut es sich so locker zum gewonnenen bauernendspiel um und fertig.
das schafft sogar der superconny oder der meph. europa(ok - die vielleicht nicht so uneingeschränkt).

Alt 09.04.2011, 11:18
Mephisto Berlin Pro

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276

so - hab mich mal selber hingesetzt - was macht schwarz gegen diese fortsetzung?

[Event "Stellung ausspielen (DeepFritz12, Blitz"]
[Site "?"]
[Date "2011.04.06"]
[Round "?"]
[White "star sapphire"]
[Black "Supermichi"]
[Result "*"]
[ECO "A60"]
[BlackElo "1766"]
[Annotator "Enderle,Michael"]
[SetUp "1"]
[FEN "2R2Rk1/p4p1p/6p1/3r4/1P1b3P/6P1/5PK1/8 b - - 0 33"]
[PlyCount "18"]

33... Kg7 34. Rfd8 Rxd8 35. Rxd8 Bc3 (35... Bb6 36. Rd6 h5 37. Kf3 Kf8 38. b5
Ke8 39. Rd2 Ke7 40. Ke4 Ke6 41. Rc2 Kd7 42. Ke5 Ke7 43. f4) 36. b5 Ba5 37. Rc8
h5 38. Kf3 Bb6 39. Rc2 Kf6 40. Ke4 Kg7 41. f4 Ba5 42. Rc6 *

der erzwungene übergang in ein gewonnenes bauernendspiel ist so schwer nun auch nicht(da sind nichtmal 1800 elo nötig).

Geändert von Michael Enderle (09.04.2011 um 11:26 Uhr)
Alt 09.04.2011, 11:28
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.068
Erhielt 826 Danke für 275 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Wie war denn die Bewertung der beiden Programme zum Schluss? Würde ja reichen wenn man sich das einfach mal anschaut - fix Stellungsaufbau - und die Hauptvariante.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Der Ton macht die Musik. Man kann über alles diskutieren - welcher Server etc. - doch nicht mit persönlichen Angriffen.

Grüße
Peter

P.S. Sehe gerade.........mein Gedanke wurde schon aufgegriffen.

Geändert von Fluppio (09.04.2011 um 11:30 Uhr) Grund: Gleicher Gedankengang
Alt 09.04.2011, 11:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.588
Erhielt 4.929 Danke für 1.653 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7136

Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
1. so - man vertritt also das programm und gerät und hat selber nix zu melden - wie passt dies mit den frei wählbar und programmierbaren eröffnungsbüchern zusammen mit denen ich das programm in jede gewünschte stellung bringen darf?

2. ich möchte auch darauf hinweisen das die wiederholung nur aufgrund eines fehlers meines gegners nötig wurde!

3. das auf dem - im vergleich gesehenen - wenig benutzten ischach-servers es nicht möglich ist fehleingaben zurück zu nehmen ist eine schwäche genau dieses servers - darauf darf man aber nicht hinweisen genau so wenig das es nutzer gibt die windowssoftware nicht zufriedenstellend unter linux(!!!!) zum laufen bekommen und damit ebenfalls die partie in ein roulett verwandeln.

4. sachlich und schachlich gesehen ist die endstellung verloren.
ganz einfach.
Hallo Michael,

zu 1. Dieses Turnier wird von Willy ausgerichtet und nicht von Schachcomputer.Info ... es ist also an Willy, Regeln bezüglich Spielstufen etc. festzulegen und für die Umsetzung Sorge zu tragen.
Meine Meinung dazu: Wenn es erlaubt ist, dürfen vor Beginn Spielstil, Buch etc. gewählt werden. In der Partie: Weder Rechenabbruch noch sonstige Dinge, die einen Zug verändern könnten.
Auch hat der Bediener nicht das Recht, für den Computer aufzugeben oder Remis anzubieten. Aber wie gesagt: All das muss vor dem Turnier klar festgelegt werden und ist Sache des Ausrichters, deshalb ist dies meine Meinung, mehr nicht.

zu 2. Auch hier meine Meinung: Wenn Fehler gemacht werden, egal von wem, muss die Partie wiederholt werden.

zu 3. Nun, jeder Server hat Vor- und Nachteile. Dieser Server wird von unserer Community schon seit Jahren genutzt ... und in aller Regel hatten alle Teilnehmer viel Spaß an der Sache. Nichts ist perfekt, aber es sollte der Spaß an der Sache und am Spiel im Vordergrund stehen, nicht die Plattform.

zu 4. Ich widerspreche Dir da gar nicht. Ich will schachlich auch gar nichts bewerten.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Dies ist kein Turnier, welches vom Schachcomputer.Info Team veranstaltet wird. Das Forum bietet die Plattform zur Diskussion und zur Terminabsprache. In den Turnierablauf werden sich Kathy, Micha oder ich garantiert nicht einmischen, das steht uns absolut nicht zu. Das ist ganz allein die Sache von Willy. Ihr könnt hier gerne seitenlang über die Partien "streiten", Diagramme und Analysen posten ... und selbst gegen etwas offTopic Small Talk ist absolut nichts einzuwenden.

Der (wiederholte) Einspruch von unserer Seite kam ausschließlich aufgrund des Tonfalls. Selbst wenn es Dir nicht direkt aufgefallen ist, wurde Dein Tonfall im Laufe der Diskussion leicht aggressiv. Und das ist dann der Punkt, wo wir einschreiten, weil er die Community betrifft. Ich hoffe, Du verstehst meine Aussagen als das, was sie gemeint sind, nämlich als freundlicher Hinweis.

Und das soll es gewesen sein. Ich hoffe, es geht jetzt wieder um Schach und nicht um "persönliche" Dinge, schließlich ist es unser aller Hobby, da sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Ein schönes Wochenende an alle wünscht,
Sascha
Alt 09.04.2011, 11:35
Mephisto Berlin Pro

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276

nach dem erzwungenen turmtausch sieht sich glaurung mit -2,49 im nachteil und zeigt ne variante an die in einem(ich sagte es schon mal) gewonnenen bauernendspiel mündet.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht