|
||||||||||||
AW: Saitek D++
![]() Hallo,
bin ja nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Analyst D++.Nach etlichen Partien,nervt die doch sehr eingeschrenkte Bibliothek. Als Beispiel,wenn ich als weißer 1.e4 spiele kommt mit schwarz:1.-c6,1.-c5(zu 40%,wenn nicht noch weniger),1.-e5(eigentlich nie)!!! Ist das bei euren Eröffnungsbüchern auch??Oder habe ich ein anderes Buch??? Meine EProms,sind wie folgt beschriftet:A=MAIN D++,B=B6M 614 u3,C=EGRII Gibt es andere Versionen??? Besten Dank für eure Antworten!!! Gruß, Stefan probier das doch mal aus. Soweit ich mich erinnere ist im D++ ein Teil des Hauptprogramms mit im dazugehörigen Bibi-Baustein. D.h. beim Auswechseln der Bibi spielt er dann anders. Insofern würde ich den weg über die programmierung des Grundgerätes gehen. das ist ganz einfach.
Hi Stefan,
![]() Hallo,
bin ja nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Analyst D++.Nach etlichen Partien,nervt die doch sehr eingeschrenkte Bibliothek. Als Beispiel,wenn ich als weißer 1.e4 spiele kommt mit schwarz:1.-c6,1.-c5(zu 40%,wenn nicht noch weniger),1.-e5(eigentlich nie)!!! Ist das bei euren Eröffnungsbüchern auch??Oder habe ich ein anderes Buch??? Meine EProms,sind wie folgt beschriftet:A=MAIN D++,B=B6M 614 u3,C=EGRII Gibt es andere Versionen??? Besten Dank für eure Antworten!!! Gruß, Stefan auf die Version II genau das gleiche Verhalten aufgefallen. Die Bibliotheken von D+ und D++ scheinen identisch zu sein und diese eingeschränkten Antworten auf 1.e4 sind wohl beabsichtigt. Aber der Vorschlag von Thorsten ist gut, ich hab das grad mal ausprobiert, es genügt, auf 1.e4 nur die Antwort e5 einzugeben, durch die Verknüpfung der programmierbaren mit der vorhandenen Bibliothek geht es dann zum Beispiel nach 2.Sf3 mit Sf6 und einer spanischen Partie weiter. Allerdings werden die Züge der fest programmierten Bibliothek nach wie vor bevorzugt, aber auf jeden Fall ist so für ein bisschen mehr Abwechslung gesorgt. Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Hi,
besten Dank für die Antworten,werde ich mal probieren!!!! Gruß, Stefan |
|
||||||||||||
![]() Hi,
besten Dank für die Antworten,werde ich mal probieren!!!! Gruß, Stefan ich habe auch alles mögliche dort eingegeben. Man kann königsgambit, budapester gambit und andere nette sachen eingeben. häufig reicht es die ersten züge einzugeben.
![]() Aber der Vorschlag von Thorsten ist gut, ich hab das grad mal ausprobiert, es genügt, auf 1.e4 nur die Antwort e5 einzugeben, durch die Verknüpfung der
programmierbaren mit der vorhandenen Bibliothek geht es dann zum Beispiel nach 2.Sf3 mit Sf6 und einer spanischen Partie weiter. Allerdings werden die Züge der fest programmierten Bibliothek nach wie vor bevorzugt, aber auf jeden Fall ist so für ein bisschen mehr Abwechslung gesorgt. Dazu kommen noch 3 Partien vom Turbo King 2, in denen auch nicht mit 1...e5 geantwortet wurde. Auch in 8 Schwarz-Partien eines D-Moduls kam nicht einmal 1.e4 e5 vor. Also wird man vermutlich die D-Module auch mit einbeziehen müssen. Auf der anderen Seite habe ich noch ein paar Partien von Turbo King (1) und Simultano (vermutlich B + C); dort wurde in 4 von 5 Fällen mit 1...e5 geantwortet. Ehrlich gesagt, ist mir diese Diskrepanz noch gar nicht aufgefallen. Ich werde das mit der Programmierung von 1.e4 e5 aber bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Etwas Abwechslung kann ja nicht schaden... ![]() ![]() Auch von mir ein Dankeschön für diesen Tip! viele Grüße, Robert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|