|
||||||||||||
AW: Welches Netzteil für Chess Challenger 7?
Ein 9V / 500mA Universalnetzteil sollte völlig ausreichend sein. Findet sich in etlichen Bau- bzw. Fachmärkten.
|
|
|||||||||||
Ich verwende z.B. das HGN5001 für meinen CC 07
|
|
|||||||||||
Für mein Sensory Chess Challenger 9 verwende ich ein 9V stabilisiertes Stecker-Schaltnetzteil. Kostenpunkt EUR 14. (Die Empfehlung habe ich von berger). Bei Bedarf kann ich gerne den genauen Typ und Lieferanten nennen.
|
|
||||||||||||
Ein HGN5001 sollte man eigentlich gar nicht verwenden (zumindest nicht, um einen Schachcomputer zu betreiben)
![]() Das Ding ist nicht stabilisiert und haut ca. 15V raus, in der Hoffnung, dass die Spannung auf einen passenden Wert einbricht...
|
|||||||||||
Gruß, Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (07.12.2023) |
|
||||||||||||
Das HGN 5001 ist noch für 220 Volt Netzspannung ausgelegt, wir haben aber mittlerweile 230 Volt ~ . Das überlebt das Netzteil zwar, aber die Ausgangsspannung ist dadurch noch höher, bei mir liegt sie , eben gemessen, bei 13,46 Volt. Dies natürlich ohne Belastung.
Angegeben ist auf dem Netzteil ja eine Ausgangsspannung von 8 Volt ![]() Das Netzteil wäre so also mit dem CC7 eigentlich überlastet. Wie schon geschrieben wurde, ein stabilisiertes 9 Volt Netzteil mit 1000mA löst die meisten Probleme. Odetr noch besser, ein stabilisiertes Netzteil mit umschaltbaren Spannungen, von z.B. 7,5 Volt , 9,0 Volt, und 12 Volt. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Welches Programm ist im Saitek Senator Chess | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 20.01.2022 15:23 |
Frage: Tasc R30 - welches Netzteil? | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 03.06.2016 17:46 |
Frage: Welches Netzteil für Mephisto? | mrhuss | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 31.03.2010 11:52 |
Frage: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger | bernie_r | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 09.11.2009 16:35 |
Frage: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 29.05.2009 14:07 |