|
|
||||||||||||
AW: Match Magellan 24 Mhz vs Vancouver 22 Mhz
Hallo Richard,
Interessant! Ich bin auch ziemlich deiner Meinung, vielleicht spielt der Vanc. nicht gerade schlechter, aber "besser" ganz bestimmt nicht!! Das ist in etwa so wie Dallas zum Roma! Da wurde auch schon früher ein wenig "geschummelt", so in der Art das die Eröffnungshäufigkeit einer Variante öfters kam, und schon waren es ca.10 Elo,s mehr ! grins! Jedenfalls waren es bestimmt keine richtigen Programmverbesserungen! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Zitat von rodel
Hallo Richard,
Interessant! Ich bin auch ziemlich deiner Meinung, vielleicht spielt der Vanc. nicht gerade schlechter, aber "besser" ganz bestimmt nicht!! Das ist in etwa so wie Dallas zum Roma! Da wurde auch schon früher ein wenig "geschummelt", so in der Art das die Eröffnungshäufigkeit einer Variante öfters kam, und schon waren es ca.10 Elo,s mehr ! grins! Jedenfalls waren es bestimmt keine richtigen Programmverbesserungen! Gruß Bernhard (rodel) Hallo allerseits, der Vancouver schlechter als Lyon ??? Vielleicht im Aktivschach, aber nicht bei steigender Bedenkzeit. Der Vancouver hat viel mehr Wissen intus, als Lyon. Lyon spielt oft Positionel grauenhaft, aber ich werde es selber austesten, habe nämlich einen Vancouver und dazu noch ein Lyon - Eprom. Bin jedenfalls gespannt. Übrigens: mein Meph. Risc II sah bisher auch nicht gerade gut aus gegen den Magellan ( 1 : 3 ) ! Viele Grüsse Otto |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo,
nun ein Programmfehler im Vancouver Programm kann eigentlich nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden gegen den Magellan sein, denn der Lyon verhält sich genauso seltsam in der genannten Stellung wie der Vancouver. Sogar die Hauptvariante ist exakt gleich. Beide Programme erwarten nach 51...De?? (mit -1.57 gespielt) 52.Ke2 La4 53.Dd2 Ld7 54.Th6 Db3. Intessant ist in diesem Zusammenhang die Art der Eingabe. Lasse ich den Vancouver direkt an der Stellung rechnen, "denkt" er nicht mal im Traum daran, die Dame nach a3 zu ziehen. Erst wenn ich ein paar Züge früher ansetzte und die Partie nachspiele, verfallen beide Versionen auf diesen Unsinn. Vielleicht ein Hash Table Problem? Magellan 24 MHz - Vancouver 22 MHz 51. Da3??
7r/3b1k1P/5p2/2p1p1p1/2P1P3/q1BPKP2/2Q5/7R w - - 0 52 Die Hauptvarianten zeigen aber auch, dass beide Programme sehr eng beieinander liegen. Allerdings stimme ich Otto zu. Aus meiner Sicht hat der Vancouver das größte Schachwissen der Lang Programme und spielt diese Stärke zumindest auf Turnierstufe auch aus. Gruß, Micha Geändert von Chessguru (21.05.2006 um 14:35 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
Ja das glaube ich sogar, das der Vanc. etwas mehr Schachwissen bekommen hat. Aber wenn überhaupt dann war das mehr "kosmetik" was die "Praxisspielstärke" betrifft!! Er hätte sicher eine etwas schnellere Hardware dafür gebraucht! Zumindest bin ich der Meinung das sich die zwei nicht sonderlich unterscheiden, ganz sicher war die Umrüstung das Geld nicht gerade wert! So könnte man es glaube ich auch sehen! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Hallo Bernhard,
Zitat von rodel
Aber wenn überhaupt dann war das mehr "kosmetik" was die "Praxisspielstärke" betrifft!! Er hätte sicher eine etwas schnellere Hardware dafür gebraucht!
So viel hat sich nicht geändert, das ist richtig. Größere Eröffnungsbibliothek (ca.50% mehr) + neue Eröffnungsstile, die veränderbaren Figurenwerte und etwas mehr Wissen bzw. die veränderten Bewertungsalgorithmen. Im Großen und Ganzen wird sich dadurch die Spielstärke nicht gewaltig steigern. Aber Unterschiede sind im Spiel schon zu erkennen. Das Spiel wirkt auf mich einfach etwas planvoller, durchdachter. Zitieren:
ganz sicher war die Umrüstung das Geld nicht gerade wert!
Noch ein Nachtrag zu dem Fehlzug. Stellt man den Remisfaktor auf +0,25 tritt dieser nicht mehr auf und es folgt das logische 51.Kg7. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo,
ich wollte nicht damit sagen das der Vancouver überhaupt schlechter spielt als der Lyon, mir gehts nur um Aktivschachpartien, wo der Vancouver schlechter abschneidet als der Lyon, und wenn der Vancouver angeblich verbessert worden ist müsste er doch eigentlich besser spielen? Egal welche zeit er hat zum nachdenken, dazu kommt noch das ich die versionen auf doppelte Geschwindigkeit umgerüstet habe (22 Mhz), müsste doch dann zu besseren Ergebnissen führen, oder?! Die Partien welche ich bis jetzt ausgetragen habe, über 30, zeigen auch Vancouvers Schwäche beim Endspiel wo er besser gestanden hat aber trotzdem verlor am ende. Beim Lyon habe ich genau die umgekehrten Ergebnisse gesehen er führte immer mit einem kleinen Vorsprung beim Endspiel und gewann er oder erreichte mindestens remis. Vancouvers Ergebnisse: Risc 2500 vs Vancouver, 6:4. Magellan vs Vancouver, 8:2. Milano Pro vs Vancouver, 5,5:3,5. Grüße Richard Geändert von OrinokoRM (21.05.2006 um 22:40 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von OrinokoRM
Hallo,
Vancouvers Ergebnisse: Risc 2500 vs Vancouver, 6:4. Magellan vs Vancouver, 8:2. Milano Pro vs Vancouver, 5:4. Grüße Richard ehrlich gesagt ist das Ergebnis vom Vancouver doch ganz passabel. Lediglich gegen den Magellan sieht es nicht so gut aus. Wenn man sich die verschiedene Hardwarepower dazu ansieht macht der Vancouver eine sehr gute Figur Risc 2500 14Mhz zu Vancouver 68020 22Mhz , Risc ist 2,5 mal schneller der Magellan ist auch ungefähr 2,5 mal schneller der Milano pro ist ca 2 mal schneller (ist glaube ich mit 16 Mhz getaktet,oder?) beste Grüße Markus |
|
||||||||||||
Korrekturen
Zitat von Mapi
...
der Milano pro ist ca 2 mal schneller (ist glaube ich mit 16 Mhz getaktet,oder?) Habe neulich erst reingeschaut, weil mir die unterschiedlichen Angaben (16/20) suspekt waren... @Richard: Ein kleiner Irrtum deinerseits! MP vs Vanc. steht nicht 5:4 - sondern 3,5:5,5 ... soooo schlecht ist der Vanc. nun auch wieder nicht... MfG, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo,
es gibt aber nachweislich zwei Milano Pro Versionen. Eine mit 16 und eine mit 20 MHz getaktet. Keine Ahnung was Mephisto sich dabei gedacht hat. Der Tipp mit dem Batteriebetrieb funktioniert bei mir übrigens nicht, mein MP läuft immer noch zu schnell. Um Richard etwas aufzumuntern, bei mir bzw. mit meinen Einstellungen führt der Vanc 22 Mhz mit 2,5 : 1,5 auf Aktiv gegen den Magellan... Gruß, Micha |
|
|