|
|
||||||||||||
AW: Turnier 4-rundig
Hallo Thomas,
sehr interessantes Turnier. Und wieder hat der Novag zugeschlagen. Die Kiste ist immer für Überraschungen gut. Eine Frage: Mit welcher Zeiteinteilung hast Du gespielt (der Anhang heißt "Turnierpartien und es ging über Monate, also 40Z/2h?). Ist wichtig für die Auswertung der Partien in einer unserer Listen. Viele Grüße Stefan |
|
|||||||||||
Hallo Stefan,
ja, 2h/40 Züge Thomas |
|
||||||||||||
![]() Hallo Stefan,
ja, 2h/40 Züge Thomas Danke für die Info. Noch 2 Fragen, der RISC 2500 spielte mit aktiv und wieviel RAM? Und der Novag sicher mit Extensions ON? Viele Grüße Stefan |
|
|||||||||||
Hallo Stefan,
richtig, der Risc spielt immer aktiv und hat nur 128 Ram. Der Star läuft im normalen Modus also extensions on. Thomas |
|
||||||||||||
![]() richtig, der Risc spielt immer aktiv und hat nur 128 Ram. Der Star läuft im normalen Modus also extensions on.
Thomas ![]() Ich dachte, es läge an den eingeschalteten Extensions, aber vielleicht liegt ihm auch nur das Schnellschach nicht so sehr. Vielleicht sollte ich ihm doch nochmal eine Chance geben... ![]() viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
![]() Magellan gegen Berlin pro London 2 : 2 Mal wieder eins der seltenen guten Endspiele des Magellan in der 1. Partie. Er gewinnt trotz ungleichfarbener Läufer! Die 2. Runde bringt ein spannendes Remis. Nach lange ausgeglichener Stellung kommt der London klar in Vorteil, verpasst aber am Ende den Sieg durch ein Bauernopfer, mit dem er den Läufer gewinnt. Doch ohne dieses Opfer hätte er wohl die Partie gewonnen. In der 3. Partie scheint zuerst der London in Vorteil zu kommen, doch der Magellan dreht das Blatt. Klar auf Gewinn stehend strebt der Magellan das Endspiel mit Läufer und Springer gegen den nackten König an, das er aber nicht beherrscht - remis. In der 4. Partie gibt es doch noch einen Sieg des London. Mit dem Scheinopfer Sb4 bringt der Magellan sich selbst in Schwierigkeiten und muss die Dame für Turm und Läufer geben. Thomas Das Abschneiden des Magellan hat mich ziemlich interessiert. Als ich hier gelesen habe, dass der Magellan das Endspiel KLS gegen K nicht beherrscht, wurde ich nervoes, weil mir mein den Geruechten nach programmleicher Atlanta die Mattfuehrung bereits persoenlich gezeigt hat. Um nun allen Besitzern dieses Brettcomputers Gewissheit zu verschaffen, habe ich den Atlanta dieses Endspiel testen lassen. Der Atlanta lief im Autoplay- Modus und durfte 30 Sekunden fuer jeden Zug ueberlegen. Hier ist seine Mattfuehrung gezeigt (Weis Ke1,Lf1,Sg1,Schwarz Ke5): 1) Sg1-f3 Ke5-f6 Der schwarze Koenig wirft einen Blick auf die "sichere" Ecke. 2) Ke1-f2 Kf6-g7 3) Kf2-e3 Kg7-g6 4) Ke3-f4 Kg6-f6 5) Lf1-c4 Kf6-g7 6) Kf4-g5 Kg7-h7 7) Kg5-f6 Kh7-h8 8) Sf3-e5 Kh8-h7 9) Se5-g6 ... Es ist eine Stellung wie aus dem Lehrbuch. 9) ... Kh7-h6 10) Lc4-g8 Kh6-h5 11) Sg6-e5 Kh5-h4 12) Kf6-f5 Kh4-g3 13) Se5-g4 Kg3-g2 14) Kf5-f4 Kg2-f1 15) Kf4-e3 Kf1-g2 16) Lg8-d5 Kg2-g3 17) Ld5-f3 Kg3-h4 18) Ke3-f4 Kh4-h5 19) Lf3-e4 Kh5-h4 20) Le4-d5 Kh4-h5 21) Ld5-f7 Kh5-h4 Der schwarze Koenig muss in die unangenehme Ecke gehen. 22) Sg4-e3 Kh4-h3 23) Lf7-c4 Kh3-h4 24) Se3-f5+ Kh4-h3 Der Atlanta spielt jetzt sehr schnell. 25) Lc4-f1+ Kh3-h2 26) Kf4-f3 Kh2-g1 27) Sf5-e3 Kg1-h1 28) Kf3-f2 Kh1-h2 29) Se3-g4 Kh2-h1 30) Lf1-g2 schachmatt! Vielleicht hat der Atlanta bei anderer Verteidigung mehr Schwierigkeiten. Moeglicherweise sind der Magellan und der Atlanta aber auch nicht programmgleich? An dieser Stelle moechte ich meine Achtung und Lob den Leuten ausprechen, die zum Gelingen dieses Forums beitragen. Ich schaue immer wieder gerne rein. Gruss, Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
![]() Das Abschneiden des Magellan hat mich ziemlich interessiert.
Als ich hier gelesen habe, dass der Magellan das Endspiel KLS gegen K nicht beherrscht, wurde ich nervoes, weil mir mein den Geruechten nach programmleicher Atlanta die Mattfuehrung bereits persoenlich gezeigt hat. Um nun allen Besitzern dieses Brettcomputers Gewissheit zu verschaffen, habe ich den Atlanta dieses Endspiel testen lassen. Der Atlanta lief im Autoplay- Modus und durfte 30 Sekunden fuer jeden Zug ueberlegen. Hier ist seine Mattfuehrung gezeigt (Weis Ke1,Lf1,Sg1,Schwarz Ke5): [...] Vielleicht hat der Atlanta bei anderer Verteidigung mehr Schwierigkeiten. Moeglicherweise sind der Magellan und der Atlanta aber auch nicht programmgleich? Beispiel: W: Kg1 Th2 Tb7 S: Kg8 Da5 Tf8 Ld8 Bf6 3b1rk1/1R6/5p2/q7/8/8/7R/6K1 w - - 0 1 Th2-g2-h2 usw. ergibt beim Senator (mit Schwarz) Remis, während der Milano pro/Master Chess sofort Dg5 erwägt und auch spielt (auch bei 30s/Zug) Ich werde mal meinen Atlanta und Magellan auf L+S ansetzen; mal sehen, ob sie unterschiedlich agieren! Danke für den Hinweis! viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, zwischen Magellan und Atlanta groß sind. Diese Lösung sieht in der Tat danach aus, als beherrsche der Atlanta das Endspiel, obwohl die Verteidigung zumindest in den ersten Zügen nicht gut war. 6...Kh7 war sicherlich falsch. In der Partie gegen den London hat der Magellan es jedenfalls nicht geschafft. Ich werde mir das aber demnächst nochmals anschauen. Übrigens das K,L,S - Endspiel hatten wir auch gerade bei WM zwischen Ruffian und Berlin pro. Gruß Thomas |
|
||||||||||||
![]() Hallo Frank,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, zwischen Magellan und Atlanta groß sind. Diese Lösung sieht in der Tat danach aus, als beherrsche der Atlanta das Endspiel, obwohl die Verteidigung zumindest in den ersten Zügen nicht gut war. 6...Kh7 war sicherlich falsch. Die gute (und für mich überraschende!) Nachricht vorneweg: geschafft haben es beide! Atlanta brauchte 47, Magellan 48 Züge bei jeweils 30min/Partie. Die beiden haben also nicht perfekt gespielt (und erst nicht identische Züge!), aber in anbetracht dessen, dass sie mit den Tablebases die denkbar härteste Gegenwehr hatten, finde ich das eigentlich keine schlechte Leistung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man den Morsch-Modulen gemeinhin jegliche Endspielkenntnisse abspricht! Also ganz ohne scheinen sie dann doch nicht zu sein! ![]() Wieso hatte der Magellan dann gegen den London solche Probleme? Evtl. Zeitnot? viele Grüße, Robert |
![]() |
|
|