Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.03.2025, 21:15
Benutzerbild von larryadler
larryadler larryadler ist offline
Sargon

Land:
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss33
List of devices support Fisher (960) chess?

Which dedicated chess computers support chess 960 (a.k.a Fisher chess)?

I know about Millenium King Performance / The King Competition / ChessClassics Element.
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag:
Lucky (12.03.2025)
Alt 11.03.2025, 08:51
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 560
Erhielt 468 Danke für 282 Beiträge
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss568
AW: List of devices support Fisher (960) chess?

@larry: Offensichtlich ist niemandem ein sonstiges Gerät bekannt, welches Fischer-Random-Chess spielen könnte.

Mein Atlanta kann es auch nicht, doch als Notnagel kann man ja die Stellung einfach selbst "zufällig" aufstellen (z.B. beide Türme nebeneinanderstellen, auf der anderen Seite Läufer-Springer-Läufer-Springer etc.) und diese dem Computer vor Spielbeginn wie eine Stellung eingeben. Schwarz und Weiß müssen dabei spiegelbildlich angeordnet sein. Leider geht dadurch die Rochadefähigkeit verloren, aber wie gesagt, so als Verlegenheitslösung kann man das machen.

Die Stellungen sind anfangs atemberaubend und erfordern volle Konzentration. Dem Atlanta beizukommen ist einem Spieler meiner (eher geringen) Spielklasse schon bei normaler Grundstellung praktisch unmöglich, aber im Fischer-Random-Schach noch dreimal schwieriger.

Spaß macht es aber trotzdem. Diese Spielart wird anscheinend im Rahmen des "Freestyle"-Schachs und dank einiger Querelen bedeutender Schach-Asse mit der FIDE offensichtlich immer beliebter, sodass es angezeigt erscheint, sich damit ein bisschen zu befassen.

Gruß!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
larryadler (11.03.2025)
Alt 11.03.2025, 21:22
Benutzerbild von larryadler
larryadler larryadler ist offline
Sargon

Land:
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss33
Re: List of devices support Fisher (960) chess?

Thank you! That is a very interesting idea. I'm keen to try it out on other computers

Kind regards
larryadler
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag:
Lucky (12.03.2025)
Alt 18.03.2025, 08:50
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss568

Habe gestern abend zwei Fischer-Random-Chess-Partien gegen meinen Atlanta gespielt. Die Ergebnisse waren jedoch nicht glanzvoll genug, um hier die Partien zu posten. Für den kleinen Schachcomputer ist das Fischer-Random-Schach absolut kein Problem - mit Ausnahme der Rochade eben.

Was ich vergaß, war zu erwähnen, ist, dass die Läufer natürlich auf verschiedenfarbigen Feldern stehen müssen (doch sicher kennst Du die Regeln selbst zur Genüge). Das hatte ich im Eifer des Gefechts anfangs vergessen und plötzlich waren die Läufer auf der gleichen Farbe ... ;-)

Also, nochmal alles von vorne. Zum Glück geht die Umstellung von der Grundstellung aus bei diesem Gerät recht einfach. Für Geräte mit automatischer Figurenerkennung hingegen müsste es ein Klacks sein.

Gruß!
larryadler (18.03.2025)
Alt 18.03.2025, 09:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.112
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4306

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Habe gestern abend zwei Fischer-Random-Chess-Partien gegen meinen Atlanta gespielt. Die Ergebnisse waren jedoch nicht glanzvoll genug, um hier die Partien zu posten. Für den kleinen Schachcomputer ist das Fischer-Random-Schach absolut kein Problem - mit Ausnahme der Rochade eben.
Klar; einem Computer ist die Figurenaufstellung egal, aber unsereins denkt stark in Kategorien (offene/geschlossene Stellung, rochierter König, Bauernübermacht auf den Flügeln usw.) bzw. kennt Stellungen, die sich aus Standarderöffnungen ergeben.
Und da man im FRC keine Standarderöffnungen verwenden kann, wird es für unsereins deutlich schwieriger als für einen Computer, damit zurechtzukommen.

Ich sah mal im TV einen Versuch, den man mit GM Nigel Short machte: Er sollte sich Schachstellungen (Mittelspiel) merken und diese wiederherstellen. Mit Standardpositionen hatte er absolut keine Probleme, aber mit Zufallsstellungen wurde das Ergebnis für ihn deutlich schlechter.
Zitieren:
Was ich vergaß, war zu erwähnen, ist, dass die Läufer natürlich auf verschiedenfarbigen Feldern stehen müssen (doch sicher kennst Du die Regeln selbst zur Genüge). Das hatte ich im Eifer des Gefechts anfangs vergessen und plötzlich waren die Läufer auf der gleichen Farbe ... ;-)
Das wäre der Vorteil eines dedizierten FRC-Geräts bzw. Programms: Die würden sich aus den 960 möglichen Stellungen nur die legalen raussuchen...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
larryadler (18.03.2025), Lucky (18.03.2025)
Alt 18.03.2025, 11:59
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss568

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
... kann man ja die Stellung einfach selbst "zufällig" aufstellen (z.B. beide Türme nebeneinanderstellen, auf der anderen Seite Läufer-Springer-Läufer-Springer etc.)...
Korrigiere mich selbst ... höre eben von einem Video, welches sich mit FRC beschäftigt, dass die beiden Türme nicht nebeneinander stehen dürfen, sondern der König sich immer zwischen beiden befinden muss.

Das war bei meinen beiden Partien zwar der Fall, aber eher aus Unwissenheit und deshalb, weil ich nur vier Figuren umstellte.

Der Computer muss natürlich auf seine Bibliothek verzichten. Da er bei fünf Sekunden Bedenkzeit bei vollem Brett etwa sechs bis acht Züge tief rechnet, später auch deutlich tiefer, ist das für das Gerät im Fight gegen einen Laien wie mich aber kein Problem.

Learning by doing, oder durch Spielen zur Erkenntnis ...

Gruß!
larryadler (18.03.2025)
Antwort