|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschummelt (und das gleich zweimal!)
Hallo,
habe mal wieder ein paar Partien in meinem Bitte 8 Bit Turnier ausgetragen. u. a. die Matches zwischen dem Monte Carlo IV LE 8 MHz und dem Novag Expert 5 MHz. Und es war äußerst unterhaltsam, wie die beiden folgenden Stellungen verdeutlichen sollen: In der ersten Partie sollte man eigentlich keinen Pfifferling mehr auf Weiß setzen oder? Expert 5 MHz - Monte Carlo IV LE 8 MHz Was hatte der Expert nach 38... Sxb3? als Antwort parat?
5k2/R4p2/p3p3/2N5/1r1n4/1P2K3/r7/6R1 b - - 0 38 In der zweiten Partie ein ähnliches Bild, nach einigen bösen beiderseitigen Endspielschnitzern sollte in dieser Stellung ebenfalls alles klar für den Mephisto-Boliden sein. Der zauberte aber 66.Kg4? aus dem Hut, worauf der Expert ziemlich schnell antwortete. Monte Carlo IV LE 8 MHz - Expert 5 MHz Was spielt Schwarz nach 66.Kg4?
8/7R/8/4k1P1/5b2/1p3K2/8/8 w - - 0 66 Stark vom Expert, von Monte Carlo IV LE hätte ich ein bisschen mehr im Endspiel erwartet. Viel Spass Stefan Geändert von Chessguru (28.07.2009 um 17:26 Uhr) Grund: Grafik Pfade geändert |
|
||||||||||||
AW: Geschummelt (und das gleich zweimal!)
![]() Hallo Stefan,
in der Tat, ich als Patzer ![]() Aber Chess Genius auf einem Dell Pocket PC (Axim X50v) findet die Stellung nach 1. Sxe6!! fxe6 2. Th1 wieder als ausgeglichen. ![]() Meine normalen Compis werd ich mal demnächst drauf ansetzen. Aber mit dem Pocket PC gehts natürlich schneller. ![]() Im 2. Beispiel sollte nach 1. ... Lxg5 2. Kxg5 Kd4 die Welt für Schwarz wieder in Ordnung sein. Auch hier das Urteil von Chess Genius = Gruß Lex ja das sind natürlich die Schlüsselzüge, die jeweils das Remis sichern. Ich fand es ziemlich erstaunlich, daß der Monte Carlo, der 8 bis 9 Halbzüge rechnete, das jeweils übersehen hat. Scheint sehr selektiv zu sein das Programm. Der Expert fand die Lösungen recht schnell. Viele Grüße Stefan |
|
|||||||||||
![]() Hallo Stefan,
ich fand die beiden Stellung nicht nur für die Compis interessant, sondern auch für mich als menschlichen Spieler!!! Echt tolle Stellungen die zum Nachdenken einladen. ![]() Hoffentlich folgen noch mehr!!! ![]() Gruß Lex |
![]() |
|
|