|
|
|||
AW: Mephisto Phoenix Onlie Anbindung
Hallo. Ich warte auch schon lange, dass der Phoenix an lichess angebunden wird. Man hört aber wenig darüber. Habe den Phoenix auch deswegen gekauft, damit man den chesslink wegbekommt und alle Geräte in einem hat. Aber das Thema Phoenix ist leider sehr heikel in diesem Forum. LG Leo
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leoschach für den nützlichen Beitrag: | ||
renard01 (25.12.2023) |
|
||||||||||||
Bitte lasst es nicht wieder ausarten, war doch nur eine ganz normale Frage.
|
|
||||||||||||
Das hat nichts mit "ausarten" zu tun. Die Aussage von Leo impliziert, dass es hier Einschränkungen oder Probleme gibt. Wenn man solche Thesen aufstellt, muss man auch liefern.
Ansonsten zum Thema: Was soll man dazu schreiben? Den Newsletter dürften viele User / Besitzer bekommen haben. Wenn Du mehr wissen willst: Schreib Millennium an oder die Mitarbeiter, die hier auch im Forum vertreten sind. Öffentlich schreiben kann man erst dann etwas, wenn es tatsächlich verfügbar ist ... das ist hier (noch) nicht der Fall.
Es kann kein Release-Datum genannt werden. Weil es einfach zu viele Unbekannte gibt.
Es gibt eine Beta-Version, da kann ich - ähnlich wie bei der bekannten LiChess-App - gegen eine Engine spielen, oder auch gegen Menschen (gewertet/ungewertet). Spezielle Modi, beispielsweise Turniere (Swiss/Arena) wurden noch nicht getestet. Aber: Für die Tests wurde ein neues Image auf die SD-Karte geschrieben, d.h. die Karte entnommen, und mit einem Image-Programm darauf "gebrannt". Das ist natürlich kein praktikabler Weg für den normalen Endkunden. Es wird also eine Lösung geben, die das per USB-Upload erledigt. Dieses Verfahren liegt als Testversion nicht vor. An der Umsetzung sind mehrere Entwickler oder sonstige Spezialisten beteiligt. Es ist insgesamt durchaus ein "größerer Eingriff". Ein Release-Datum wird niemand nennen können. Ob wir in diesem Jahr noch fast "ready" sind, im Januar dann die Freigabe erfolgen kann, oder ob unerwartete Dinge (Krankheit, etc.) dazwischen kommen, weiß niemand. Der Millennium-Support ist, wie es der Name schon sagt, für "Support" zuständig, und kein Auskunftsbüro für Terminsachen Gruß, Wolfgang |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (16.12.2023), larryadler (19.12.2023) |
|
|||
Ich wollte hier nur feststellen, dass die Wogen bezüglich des Phoenix im negativen und positiven Sinn sehr hoch gegangen sind. LG Leo
|
|
||||
Nun ja... Als ich im Oktober 2022 den Mephisto Phoenix bestellte, lautete das Leistungsversprechen, dass die online-Anbindung (LiChess & Co.) im Laufe des Jahres 2023 erfolgen würde.
Die Einschätzung, dass ein entsprechendes Release aus heutiger Sicht wohl eher knapp wird, könnte zutreffen - das Jahr ist ja praktisch 'rum. Letztlich ist es für mich (und vielleicht andere) keine Vollkatastrophe, wenn sich das Release-Datum noch in die frühen Wochen von 2024 verschieben sollte, aber: Wenn es mit 2023 tatsächlich knapp werden könnte aufgrund welcher Hindernisse auch immer, hätte Millennium dies durchaus vor Dezember 2023 erkennen und entsprechend informieren müssen. Ich unterstelle einfach mal, dass es bei der Softwareentwicklung letztlich eine Frage der Priorisierung ist, in welcher Reihenfolge vorhandene Kapazitäten für die Erledigung offener Arbeiten eingesetzt werden. Die Priorisierung ist eine unternehmerische Entscheidung, die gut abgewägt werden muss. Eine proaktive offizielle Information, sobald erkennbar wird, dass zugesagte Erfüllungszeiträume nicht eingehalten werden können, sehe ich als eine Minimalanforderung an, die man an Geschäftspartner stellen können sollte. Es kann kein Release-Datum genannt werden. Weil es einfach zu viele Unbekannte gibt.
Es gibt eine Beta-Version, da kann ich - ähnlich wie bei der bekannten LiChess-App - gegen eine Engine spielen, oder auch gegen Menschen (gewertet/ungewertet). Spezielle Modi, beispielsweise Turniere (Swiss/Arena) wurden noch nicht getestet. Aber: Für die Tests wurde ein neues Image auf die SD-Karte geschrieben, d.h. die Karte entnommen, und mit einem Image-Programm darauf "gebrannt". Das ist natürlich kein praktikabler Weg für den normalen Endkunden. Es wird also eine Lösung geben, die das per USB-Upload erledigt. Dieses Verfahren liegt als Testversion nicht vor. An der Umsetzung sind mehrere Entwickler oder sonstige Spezialisten beteiligt. Es ist insgesamt durchaus ein "größerer Eingriff". Ein Release-Datum wird niemand nennen können. Ob wir in diesem Jahr noch fast "ready" sind, im Januar dann die Freigabe erfolgen kann, oder ob unerwartete Dinge (Krankheit, etc.) dazwischen kommen, weiß niemand. [...] Gruß, Wolfgang |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (19.12.2023), German Eagle (16.12.2023), Hartmut (16.12.2023), larryadler (19.12.2023), Mythbuster (16.12.2023) |
|
|||||||||||
Wenn es mit 2023 tatsächlich knapp werden könnte aufgrund welcher Hindernisse auch immer, hätte Millennium dies durchaus vor Dezember 2023 erkennen und entsprechend informieren müssen. Ich unterstelle einfach mal, dass es bei der Softwareentwicklung letztlich eine Frage der Priorisierung ist, in welcher Reihenfolge vorhandene Kapazitäten für die Erledigung offener Arbeiten eingesetzt werden. Die Priorisierung ist eine unternehmerische Entscheidung, die gut abgewägt werden muss.
Eine proaktive offizielle Information, sobald erkennbar wird, dass zugesagte Erfüllungszeiträume nicht eingehalten werden können, sehe ich als eine Minimalanforderung an, die man an Geschäftspartner stellen können sollte. .... "... Hierzu sind wir aktuell in der Evaluierung und prüfen, wie der beste Weg aussieht. Unser Ziel ist, die Funktion noch im Jahr 2023 zur Serienreife zu bringen." Das heißt im Klartext: Die Möglichkeit, dass es - im Gegensatz zu früheren (!) Verlautbarungen - im Jahr 2023 vielleicht doch nichts mehr wird, wurde zumindest angedeutet. Gruß, Wolfgang |
|
||||||||||||
Na ja, als man das Gerät auf den Markt brachte, war man in Bezug auf den Zeitplan noch sehr optimistisch ... ich habe noch die alten Texte. Für nicht wenige Kunden war die Anbindung an online Schach damals ein Kaufargument. Im Vertrauen auf den Hersteller wurde bestellt und bezahlt.
Wenn man dann als Hersteller merkt, dass es knapp werden könnte, sollte man das offen und nicht verklausuliert kommunizieren ... mindestens so offen, wie davor die Ankündigungen vor dem Verkaufsstart ... ... und dies nicht nur über einen Newsletter, den der Kunde erst einmal abonnieren muss. Der richtige Ort wäre eure Webseite ... oder aber, da ja hier Mitarbeiter und aktiv Beteiligte Mitglied sind, einfach mal ein offenes Wort ... Aber mir ist klar, dass wir hier nicht einer Meinung sind ... ist aber auch nicht schlimm ... Und wenn ich den letzten Newsletter lese, hätte ich Lust, eine Wette anzubieten, wann die online Anbindung kommt ...
|