|
Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (23.12.2021) |
|
||||
AW: Mephisto Magellan - Hashtables
Hi Mike,
ich habe gerade maL in den Optionen nachgesehen - eine Einstellung findet man dort jedenfalls nicht - also wirst Du ständig ein wenig stärker gefordert als bei Senator. Viele Grüße und schöne Feiertage, Marcus. Hallo,
ich bekomme demnächst einen Magellan (Jubel). Weiß zufälligerweise jemand, ob man die Hashtables deaktivieren kann? Dann hätte man ja auch gleichzeitig einen Senator und man hätte das Modul etwas abgeschwächt. Danke für eine etwaige Antwort. Der gesamten Gemeinschaft hier wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. Schachfreundliche Grüße Mike |
|
|||||||||||
Persönliche Frage: Darf ich fragen, was Dich bewogen hat, zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch dieses Gerät zu kaufen, wo es doch Schwächen (etwa Endspiel) hat gegenüber z.B. den King-Geräten, die unwesentlich teurer, dafür aber viel stärker (Elo 2500) sind?
Auch frohe Weihnachten, Gruß! |
|
||||||||||||
Hallo Lucky,
ich denke, ich habe einen guten Deal gemacht für ein Modul, welches nur schwer zu bekommen ist. Selbstverständlich habe ich von Millenium den King Performance und den Genius Exklusive mit ChessVolt und ChessLink, und die bieten für das Geld definitv viel mehr, nicht nur in Sachen Spielstärke. Aber versuche mal einen Atlanta oder einen Maggie halbwegs bezahlbar zu bekommen, da geht dir das Herz auf, wenn es mal gelingt. Ich gebe meinen Milano Pro dafür her, den brauche ich dann nicht mehr und mein Modulset MM VI. Mit Vernunft kann man das sicher nicht begründen, aber bei guter Behandlung werde ich wohl auch keinen Wertverlust erleiden. LG Mike |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (23.12.2021) |
|
|||||||||||
Hallo Mike,
Magellan und Senator unterscheiden sich nicht im Programm, sondern nur in einem einzigen Chip: dem Speicher für die Hashtables. Deshalb ist es auch möglich, einen Senator zum Magellan upzugraden, indem man diesen Speicherchip nachrüstet. Genauso könnte man einen Magellan zum Senator machen, indem man diesen Chip temporär deaktiviert. Dazu benötigte man eine Umschaltmöglichkeit (Schalter, Reed-Kontakt + Magnet o.ä.) und müsste am Speicherchip eine Leitung auftrennen und diese über den Schalter legen. Ich habe dieses "Downgrade" nie probiert und würde es auch nicht durchführen, aber unmöglich ist es nicht. Viele Grüße Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (11.11.2022) |
|
|||||||||||
Das stimmt vielleicht nicht ganz, denn es gibt bestimmte Aufgaben, die der Senator nicht lösen kann, der Magellan dagegen wohl. Wären die Programme gleich, müsste der Senator besagte Aufgaben - die ich allerdings gerade nicht parat habe - auch lösen können, wenn auch zeitversetzt/verspätet, da ohne Hash ... Bin allerdings kein Chip/Hash- oder sonstwas-Experte, daher - vielleicht irre ich mich da auch in der Einschätzung.
![]() Gruß! |
|
||||||||||||
Das stimmt vielleicht nicht ganz, denn es gibt bestimmte Aufgaben, die der Senator nicht lösen kann, der Magellan dagegen wohl. Wären die Programme gleich, müsste der Senator besagte Aufgaben - die ich allerdings gerade nicht parat habe - auch lösen können, wenn auch zeitversetzt/verspätet, da ohne Hash ... Bin allerdings kein Chip/Hash- oder sonstwas-Experte, daher - vielleicht irre ich mich da auch in der Einschätzung.
![]() Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (12.11.2022) |
|
|||||||||||
Hi, die Programme sind mW identisch, doch ohne den Hash Table Chip schlägt beim Senator ein Fehler in der Suche zu. Siehe dazu auch der Thread hier im Forum: https://www.schachcomputer.info/foru...ht=Senator+Bug
Gruß! |
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (12.11.2022) |
|
|||||||||||
d.h., Atlanta = Senator512KB (zumindest in diesem Fall), das macht es mir klarer ... Gruß! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Eine Frage zu Mephisto Magellan | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 24.11.2018 16:41 |
Frage: Testen anwesenheit von hashtables | paulwise3 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 04.08.2017 21:52 |
Turnier: Mephisto Magellan - Mephisto Genius/London 68030 | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 30.05.2016 18:58 |