|
|
||||||||||||
Wie erkennt man einen London 68030?
Hallo,
ich habe kürzlich ein London Eprom erstanden und in mein Genius Modul eingebaut. Es funktioniert auch gut, aber ich kann nirgendwo erkennen, dass es sich wirklich um das London Programm handelt. Ich vermute es zwar (spielt irgendwie anders als der Genius), aber sicher bin ich nicht. Es wird zumindest im Display nix von London angezeigt. Weiß jemand wie man das herausfinden kann? Möglicherweise mit Teststellungen? Oder vielleicht gibt es im Menüsystem einen Punkt, mit dem man sich die Programmversion anzeigen lassen kann? Danke für die Hilfe, Christian |
|
||||||||||||
AW: Wie erkennt man einen London 68030?
![]() Hallo Christian,
Das ist schon sehr merkwürdig, normalerweise zeigen doch alle Lang-Programme direkt nach dem Einschalten an, um was für eine Version es sich handelt! Was kommt denn bei dir? Wie sich ein London-Modul melden sollte, kannst du hier auf der Mephisto-Seite unter "London 68020" sehen. Also in der ersten Zeile "FORT START LÖSCH" und darunter "London Program". Könnte es sich um ein EPROM einer TM handeln? Ich habe leider selber keine, deshalb weiß ich nicht, wie sich eine TM beim Einschalten meldet! Mach doch einfach ein paar Stellungen aus dem BT2630, bei denen die London-Version andere Ergebnisse als der Genius bringt, z. B. Nr. 8! Da braucht L. wesentlich länger als die anderen 68030-Versionen (die Ergebnisse von Vancouver, Lyon usw. sind im BT2450 zu finden; die meisten Aufgaben sind ja identisch!) Halt' uns auf dem laufenden, was du herausgefunden hast! bis dann, Robert bei mir wird nicht FORT START LÖSCH angezeigt, sondern einfach *01, was wahrscheinlich heißt, dass der erste Zug gemacht wird... Das Eprom der TM ist es nicht, das hat ein anderes Format und passt nicht in den Genius 68030. Möglicherweise ist die interne Batterie defekt, denn FORT START LÖSCH wurde auch mit dem Genius Programm noch nie angezeigt. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, kommt immer die Anzeige, die auch kommt, wenn man im Menü den Punkt START anwählt... Seltsam. Das mit dem BT verusche ich mal. Viele Grüße, Christian |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
das Problem liegt, wie schon vermutet, an der internen Batterie (Display Modul). Wenn diese verbraucht ist, landet das Programm nach dem Einschalten sofort in der Zuganzeige. Die Anzeige der Programmversion erscheint aber nur im vorhergehenden Menu, welches auch die Funktionen FORT START LÖSCH liefert. Also entweder tauscht man die interne Batterie aus oder, wenn vorhanden, probiert man ein anderes Display Modul aus, welches mit etwas Glück eine Batterie enthält, die noch ein wenig Lebenssaft besitzt. Viele Grüße, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Jungs,
das Problem liegt, wie schon vermutet, an der internen Batterie (Display Modul). Wenn diese verbraucht ist, landet das Programm nach dem Einschalten sofort in der Zuganzeige. Die Anzeige der Programmversion erscheint aber nur im vorhergehenden Menu, welches auch die Funktionen FORT START LÖSCH liefert. Also entweder tauscht man die interne Batterie aus oder, wenn vorhanden, probiert man ein anderes Display Modul aus, welches mit etwas Glück eine Batterie enthält, die noch ein wenig Lebenssaft besitzt. Viele Grüße, Micha gute Idee. Ich habe noch das display modul von meinem Risc, das müsste ja auch funktionieren. Ich wusste auch nicht, dass die Batterie im Display modul ist...im Genius Modul hatte ich schon vergeblich gesucht. Kann man diese Batterien noch im Handel erwerben (Uhrmacher oder so)? Viele Grüße, Christian |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
Zitieren:
gute Idee. Ich habe noch das display modul von meinem Risc, das müsste ja auch funktionieren.
Zitieren:
Kann man diese Batterien noch im Handel erwerben (Uhrmacher oder so)?
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Christian,
Oder man lässt den Batterietausch im Fachhandel durchführen (Niggemann z.B.), allerdings kostet der Spaß dann knapp 50 Euro (Schnäppchen, oder?). Gruß, Micha Niggemann ist ja bekannt für seine Schnäppchenpreise ![]() Ich glaube da versuche ich mal selbst mein Glück mit dem Lötkolben... Bei zwei Displaymodulen ist ja Redundanz vorhanden ![]() Gruß, Christian |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
![]() Niggemann ist ja bekannt für seine Schnäppchenpreise
![]() Also viel schief gehen kann dabei nicht. Wenn du im Umgang mit dem Lötkolben Erfahrungen hast, ist es schnell erledigt. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Christian,
ja das stimmt. Obwohl ich sagen muss, das der Service wirklich gut ist. Also viel schief gehen kann dabei nicht. Wenn du im Umgang mit dem Lötkolben Erfahrungen hast, ist es schnell erledigt. Gruß, Micha der Austausch des Display Moduls hat funtioniert. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen, ich bin mit dem Eprom nicht übers Ohr gehauen worden...puuuh. Gruß, Christian |
|
||||||||||||
![]() Hallo Christian,
ja das stimmt. Obwohl ich sagen muss, das der Service wirklich gut ist. Gruß, Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Funktioniert ein Genius 68030 (London) im Exklusiv S Brett? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 11.06.2008 16:32 |
Turnier: Resurrection - London 68030 30s/Zug avg. | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 20.05.2005 10:59 |
Turnier: Pocket Fritz 2 gegen London 68030 | pocket-fritz | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 15.03.2005 22:43 |