|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu kosakenzipfel für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Hi, danke für die Info.
Das Brett sieht auf dem Foto sehr schick aus, die Bedieneinheit dagegen eher billig. Muss man sich wohl vor Ort ein Bild von machen. Ansonsten gehe ich davon aus es ist wieder das identische Prog. von Lang verbaut, welches schon im CG und CGP tickt - natürlich mit mehr Speed. Millennium fährt hier mE eine Salami-Taktik. Interessant ist das Thema Figurenerkennung: Soll wohl heißen wie bei DGT Brettern. Geändert von Fluppio (30.11.2016 um 10:39 Uhr) Grund: Nachtrag Figurenerkennung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (30.11.2016) |
|
||||||||||||
Wie früher, dasselbe Programm in verschiedenen Kisten. Diese hier bietet Holz, mehr Rechenleistung und ein weiteres Buch.
Ich sehe da weder etwas verwerfliches noch werde ich mir deshalb den Kauf überlegen. ![]() Es wird aber deutlich, wie gut etwas Konkurrenz hier wäre... |
|
||||||||||||
Na bitte. Auch wenn es noch das Genius Programm ist.
Bis andere Engines via uci darauf zugreifen hat man lang, Später dann vielleicht Schredder o. Ä. 599 ist doch OK für ein modulares Holzbrett.
Da bin ich aber platt...
![]() So ein schönes Holzbrett, mit Figurenerkennung und LED's. Das ist genau das was wir uns ja hier gewünscht haben. Und so viele Funktionen mit USB Anschluss, Partien speichern etc. . Aber dann diese Steuereinheit, die sieht ja schlimm aus ![]() Okay, dann wohl das alte Programm, aber mit nochmehr Rechnepower und einem neuen Buch. Es sind auf jeden Fall spannende Zeiten, man kommt ja gar nicht mehr hinterher. ![]() Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Re: ChessGenius Exclusiv
Hi,
Also dass möchte ich gerne haben, finde ich persönlich weitaus preiswerter als Genius oder Genius pro (habe noch keine von diese gekauft). Holzbrett mit richtige Abmessungen, Figurenerkennung (!),etc. Nur schade: Wiederum ein abgespeckter Ur-Lang. Das ganze lasst traumen über ein Wiederauferstehung von De Koning... Hoffe, das Herr Weiner sich in Verbindung setzt mit der wirklichen König von die Schachcomputern, Herr De Koning (what's in a name?). Das Montreux programm darauf mit freilich wahlbaren Geschwindigkeit und voila, der absoluten Knaller der 21° Jahrhundert ist am Markt! ![]() Xavier |
|
||||||||||||
AW: Re: ChessGenius Exclusiv
Mal ehrlich, was erwartest Du? Genius ist seit 20 Jahren nicht weiter entwickelt worden, es gab nur Anpassungen an kleine Hardware. Und von dieser Anpassung profitieren heutige Schachcomputer, denn C lässt sich auf den ARMs gut compilieren. Die Assemblerprogramme für x86 sind keine Option mehr.
|
|
||||||||||||
![]() Hi,
Also dass möchte ich gerne haben, finde ich persönlich weitaus preiswerter als Genius oder Genius pro (habe noch keine von diese gekauft). Holzbrett mit richtige Abmessungen, Figurenerkennung (!),etc. Nur schade: Wiederum ein abgespeckter Ur-Lang. Das ganze lasst traumen über ein Wiederauferstehung von De Koning... Hoffe, das Herr Weiner sich in Verbindung setzt mit der wirklichen König von die Schachcomputern, Herr De Koning (what's in a name?). Das Montreux programm darauf mit freilich wahlbaren Geschwindigkeit und voila, der absoluten Knaller der 21° Jahrhundert ist am Markt! ![]() Xavier Aber nun die Preisfrage an alle. Ob, und wenn ja, wann denn der ChessGenius München kommt...! |
|
||||||||||||
AW: Re: ChessGenius Exclusiv
Braucht ja nur angesteckt werden. Ist eben eine Frage wie groß die Nachfrage für ein Turnierbrett ist. Groß hat ja nicht nur Vorteile. Groß nimmt auch viel Platz auf dem Tisch weg. Also ich denke optional ist sowas sicherlich machbar. Ob der Markt das sofort hergibt ist eine andere Frage. Ich würde annehmen das das kleine Brett für den Anfang ein guter Einstieg ist. Erinnert mich ein wenig an die Novag und Tasc Bretter. Die gab es ja auch zum anstecken in unterschiedlichen Größen. Wie auch immer. Der heutige Tag stimmt mich ganz hocherfreut auf das Wochenende ein. So enthusiastisch war ich ja schon lange nicht mehr in dieser dunklen Jahreszeit. Wir sollten Ossi Weiner und den beteiligten Machern ein Dankeschön senden für diese tolle Überraschung !! Jahrelang immer nur PC-Schach , PC-Schach und wieder PC-Schach in rauschenden und Strom saugenden Kisten, unpersönlich. Haptisch langweilig und abgeschmackt. Und nun aber wieder Geräte zum anfassen, Bretter mit Stil und Sinn. Was war das für eine lange Dürre die wir ertragen mussten. Aber nun kommt Licht in die Dunkelheit. Es geht voran. Mehrere Firmen bringen alle neue Produkte heraus. Eines schöner als das andere. Jetzt fehlt nur noch eine neue Computerschach - Zeitschrift die die Produkte bespricht und testet und vorstellt. Also mein Wochenende ist gerettet. Lang lebe das Computerschach !! Fast möchte ich schon erinnern an die Personen die in dieser Zeit leider alle schon von uns gegangen sind. Elvis (Detlef Pordzik), Herr Zens, ... Herr Reckwitz, Thomas Mally, ... Jan Louwmann, Don Dailey, ... es war eine schöne Zeit. Umso schöner das es nun weiter geht.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (30.11.2016 um 21:02 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Re: ChessGenius Exclusiv
Hallo Hans,
das kann man nicht anders sagen, das ist ein ganz schöner Knaller! Ich glaube die meisten, oder ich zumindest ![]() Eigentlich hat Millenium mit diesem Gerät viele meiner Wünsche erfüllt: - Ein schönes Holzbrett - Led's - Ein Display mit mehr Informationen - hohe Spielstärke - USB Port nach aussen für Partienspeicher, Updates etc. Tja, ganz zufrieden ist man natürlich nie: - Die Steuerung sieht auf den ersten Blick auf dem Foto billig und gar nicht passend zum edlen Brett aus. Integriert ins Brett hätte ich ausserdem besser gefunden. - Und okay, das Lang-Programm ist wohl immer noch dasselbe, wenn auch nochmal stärker und offenbar mit einer nochmals vergrößerten Bibliothek die jetzt vielleicht auch besser zur Engine passt. Das Brett ist auf jeden Fall eine super Grundlage mit der Millenium einen soliden Grundstein für weitere Entwicklungen legt. Das Brett wird bleiben, aber vielleicht kommen ja schönere Steuerungen mit anderen Engines bei den nächsten Entwicklungen dazu. Viele Grüße Jürgen schön zusammengefasst ![]() 1. Die Bedieneinheit wirkt optisch billig 2. Die alte Engine des ChessGenius Pro dürfte nach wie vor die Basis sein, wenn auch auf deutlich schnellerem Prozessor und größeren Hashtables. Dennoch und ich denke wir sollten hier alle einmal die 9 gerade sein lassen, dass was man hier entwickelt hat, ist einfach klasse und hat sehr vieles von dem umgesetzt, was wir in unserer Umfrage an Bedarf in der Community ermittelt haben. ![]() Das Gerät lässt natürlich sofort Erinnerungen an den Tasc R30, bzw. R40 aufkommen. Und sofort ist mir klar, welche Engine hier künftig ihr bestes geben sollte ![]() Bis vor wenigen Wochen habe ich sogar hier im Forum noch selbst geäußert, dass ich mir einen neuen Millenium auch im Holzbrett, bei Verwendung der bisherigen ChessGenius Pro Engine nicht kaufen werde. Auch bin ich in meinem Turnierwettkampf "ChessGenius Pro in der Turnierschacharena" mit dem Ziel angetreten, hier die Schwächen dieser Engine deutlich heraus zu kernen. Obgleich diese ohne Zweifel auch vorhanden sind, ich muss konstatieren dass bereits der ChessGenius Pro auch im Turnierschach bärenstark ist und nach meiner Einschätzung aus den bisherigen Turnierpartien mindestens 2300 Elo in unserer Turnierschachliste erreichen wird und mit seiner Spielstärke hervorragend in die Landschaft unserer alten Schachcomputer passt. Mir war bewusst, dass Millenium den Weg der kleinen Schritte bestreitet (obgleich der ChessGenius Exclusive schon fast zwei Schritte auf einmal sind ![]() Es ist absolut nicht mein Stil zu sagen, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", dennoch werde ich entgegen früherer Äußerungen das Gerät erwerben und zwar aus 2 Gründen: 1. Die begründete Hoffnung in absehbarer Zeit die Engine eines anderen Autors auf dem ChessGenius Exclusive zu sehen. 2. Das Gerät, soweit ich das zurzeit beurteilen kann voll überzeugt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bei Leibe kein Pressesprecher von Millenium ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |