|
|
||||
Re: Match 120'/40 Elite Avantgarde V11 vs Mephisto Genius
Hallo Kurt,
positionell ist der Genius 68030 seinem Gegner deutlich überlegen. Der Elite Avantgarde V11 hat doch meine ich einen Motorola 68060 Prozessor, oder? Schade dass die Spracklens Ihr Programm nicht mehr weiterentwickelt haben. Das letzte Ihrer Programme für Schachcomputer arbeitet ja in dem Saitek Sparc. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
AW: Re: Match 120'/40 Elite Avantgarde V11 vs Mephisto Genius
Hallo Kurt,
positionell ist der Genius 68030 seinem Gegner deutlich überlegen. Der Elite Avantgarde V11 hat doch meine ich einen Motorola 68060 Prozessor, oder? Schade dass die Spracklens Ihr Programm nicht mehr weiterentwickelt haben. Das letzte Ihrer Programme für Schachcomputer arbeitet ja in dem Saitek Sparc. Gruß Egbert Gibt es irgendwie ein Durcheinande mit den technischen Daten? Am Bildschirm sehe ich exakt "Elite Avantgarde V11 (68040 CPU 72 MHz), auf der Programmliste zu CB-Emu steht dann hinten plötzlich "CPU 68060", komisch. Richtig muss es wohl eine 68060 CPU sein. Werde das ändern. Vielen Dank für den Hinweis. Und bezüglich Spielstärke: wenn der Chess Genius 68030 dem Elite positionell deutlich überlegen ist, dann müsste das in diesem Match klar zutage treten. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.10.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
im MESS wird bislang noch keine 68060 CPU emuliert, deshalb hat Franz ersatzweise die 68040 genommen. Die ist aber deutlich langsamer, deshalb solltest Du die 68040 mit 166 MHz nehmen, das entspricht dann zumindest von der Geschwindigkeit her einer 68060 mit 72 MHz. Micha hat zwar festgestellt, dass mit einer originalen V11 tlw. andere Züge rauskommen, aber mit dem MESS gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit, eine V11 zu emulieren. viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.10.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
im MESS wird bislang noch keine 68060 CPU emuliert, deshalb hat Franz ersatzweise die 68040 genommen. Die ist aber deutlich langsamer, deshalb solltest Du die 68040 mit 166 MHz nehmen, das entspricht dann zumindest von der Geschwindigkeit her einer 68060 mit 72 MHz. Micha hat zwar festgestellt, dass mit einer originalen V11 tlw. andere Züge rauskommen, aber mit dem MESS gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit, eine V11 zu emulieren. viele Grüße Robert Besten Dank für Deinen aufschlussreichen Hinweis. Wie ist denn der Geschwindigkeitsvergleich mit dem Mephisto Genius 68030? Viele Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Du meinst die 33- im Vergleich mit der OC 66 MHz-Version? Ich habe mal getestet, wie schnell beide eine bestimmte Suchtiefe erreichten, da war die OC in etwa doppelt so schnell, das hat schon gepasst, aber eine echte 66 MHz-WM-Version hat halt auch 8 MB Hash; ich vermute, dass die OC bei 768 KB geblieben ist. Franz könnte vielleicht 8 MB "einbauen", aber ob das Genius-Programm die auch nutzen kann? Und ich weiß auch nicht, ob es bei der WM-"Engine" Unterschiede zum Genius gibt. Da RL-Programme gerne Gebrauch vom Zufallsgenerator machen, ist das auch nicht so einfach festzustellen. Wenn man z. B. eine BT-Teststellung lösen lässt, schafft er es einmal in 60s und beim nächsten Mal braucht er 90s oder mehr. Hängt wohl davon ab, wie er die Zugliste sortiert... Die Uhr bei der OC läuft ca. 5% schneller, aber das macht wohl kaum was aus. Ich würde sagen, dass die OC keine 100%ige Emulation einer WM-Maschine ist, aber sie kommt ihr wohl schon recht nah... viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Beim Elite Avantgarde V11 68040 166 MHz läuft bei mir unter CB-Emu die Uhr nicht richtig, d. h. zu langsam, so dass das Match weiterhin mit der 72 MHz Version weitergeführt wird. Mfg Kurt |
|
||||||||||||
Das Spracklen-Programm ist bei gleicher Hardware nunmal deutlich schwächer als die besten Richard-Lang-Programme. Deshalb braucht es halt eine 68060 CPU mit 72 MHz, um mithalten zu können. Zitieren:
Beim Elite Avantgarde V11 68040 166 MHz läuft bei mir unter CB-Emu die Uhr nicht richtig, d. h. zu langsam, so dass das Match weiterhin mit der 72 MHz Version weitergeführt wird.
viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
- 2350 Elo für Mephisto Genius 68030 66 MHz - 2240 Elo für Elite Avantgarde V11 68040 72 MHz - 2300 Elo für Elite Avantgarde V11 68040 166 MHz Viele Grüsse Kurt |
|
|||||||||||
Grüße Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Fidelity Elite Avantgarde Versionen | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 12.12.2010 21:54 |
Hilfe: Elite Avantgarde V2 - Lautsprecheranschluss | blaubaer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 11.12.2010 20:41 |