|
|
|||||||||||
AW: Schachbrett Chess 232
Wer weiß wie man an Windows 7 das alte Schachbrett Chess 232 aus den 90er Jahren betreibt. Habe versucht es über einen Adapter an die serielle Schnittstelle meines Laptos anzuschließen, außer das das Brett anscheinend funktioniert (LEDs leuchten nach betätigen der Funktionstasten) gibt es am Laptop kein Lebenszeichen des Brettes.
Gibt es jemanden der das Brett betreibt oder eine Idee hat wie ich weiterkommen könnte? Sphinx50 |
|
|||||||||||
Hallo Sphinx50,
das hilft schonmal weiter, die alten DOS Programme wie Rebel 5 oder 6 haben so einen Treiber an Bord, oder den braucht man auf jedenfall extra, und wenn wo könnte man den bekommen?. Habe über das Brett fast nichts im Netz gefunden, geschweige denn einen Treiber. laurin 63 |
|
||||||||||||
Liste der Programme, die mit dem Brett zusammen spielen:
Fritz 2 Fritz 3 Gandalf Gandalf 3 Genius 1 Genius 2 Genius 3 für DOS Genius 4 für DOS Genius 5 für DOS Hiarcs 3 Hiarcs 4 Hiarcs 5 Hiarcs 6 Kallisto 1,83 Kallisto 1,98 Kallisto II M-Chess Pro 3.5 M-Chess Pro 4.0 M-Chess Pro 5.0 M-Chess Pro 6.0 M-Chess Pro 7.0 Nimzo 3 Niimzo 3,5 Jakarta Rebel 6 Rebel 7 Rebel 8 Rebel 9 Rebel Decade Rebel Decade 2.0 Rebel Gold Rebel Million Rebel Silver W-Chess
|
||||||||||||
Hallo,
es gab, oder gibt von Eberhard Börger ein Programm Namens "winboard 232" dieses Progamm verhält sich wie eine winboard engine und mit der kann man das Brett unter fast jeder GUI einsetzen. Ich habe das Tool immer für autoplayer Partien zwischen 2 PC eingesetzt mittel rs232 Kabel. Das 232 Brett funktionierte in der Chessbase GUi auch prima. Falls es im Netz nicht mehr verfügbar ist, müsste ich am Wochenende mal in meinen "Archiven" suchen. die letzte Version war glaube ich winboard 232d viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
hast Du das Programm winboard 232 noch, ich starte nochmal einen Anlauf das alte Brett zum laufen zu bringen, VG, Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
Ich habe Dir das Programm per pn geschickt Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Hallo Sphinx50,
das hilft schonmal weiter, die alten DOS Programme wie Rebel 5 oder 6 haben so einen Treiber an Bord, oder den braucht man auf jedenfall extra, und wenn wo könnte man den bekommen?. Habe über das Brett fast nichts im Netz gefunden, geschweige denn einen Treiber. laurin 63 Hallo Laurin63, du hast eine PN. Ich hoffe dir damit zu helfen. Die mitgelieferten Treiber in den Rebel-Programmen sind nur für Saitekbretter. Sphinx50 |
|
|||||||||||
Guten Abend,
ich habe nun auch so ein Brett und so meine Probleme. Die angegebenen Programme unterstützen größtenteils nur parallele Bretter. Hat jemand zufällig die Treiberdiskette für das Brett? Danke und Gruß, Volker |
|
|