|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Teilnehmerliste (20 Teilnehmer / Anmeldephase abgeschlossen!) Fehler in den Listen bitte umgehend melden - Danke! Anmerkung: Hiarcs 13.3 / Revelation wird zeitweilig von Ruud M. (PhoenixCS) bedient! Geändert von EberlW (01.04.2011 um 15:42 Uhr) Grund: Anmeldung abgeschlossen |
|
||||||||||||
Hallo Wilfried,
klasse, endlich kann ich mal meinen Selbstbau in ein Turnier "werfen". Ich melde natürlich den Mysticum ("blaubaers Mysticum I" )! Die Hardwarebeschreibung wird nachgeliefert und über die Engine bin ich mir noch nicht im Klaren, da ich nicht genügend Info über die Stärke der Engines habe - wo kann ich da nachschauen? Grüße, Michael
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower) Geändert von blaubaer (28.02.2011 um 11:42 Uhr) |
|
||||||||||||
Gilt das iPad als PDA?
Hallo Sascha,
ja, so einen iPad verstehe ich als "neue Generation" der PDAs. Das Rechenwerk ist doch immer noch sowas wie StrongARM bzw. XScale oder in der Art? Durch die Größe nähert sich so ein Ding schon ziemlich einem Netbook und die Leistung dürfte etwa genau dazwischen liegen - ist nur eine Vermutung, denn so ein Ding werde ich so bald nicht haben, denke ich. Nur: mit 1GHz Taktrate (ist doch so, oder?) ist so ein Ding einfach zu schnell. Als Obergrenze habe 624MHz vorgesehen und nach unten ist bei 400MHz Schluss. Der Grund ist ganz einfach: Resurrection2 und Revelation befinden sich mit ihren 500MHz ziemlich genau in der Mitte des Leistungsspectrums und sie vertreten neben dem Mysticum die Gattung der Schachcomputer in diesem Turnier. Es wäre m.E. nicht angebracht, ihnen GHz-Boliden vorzusetzen - schließlich soll hier nix deklassiert werden und das Turnier spannend sein. Deshalb hoffe ich ja auch auf die Vernunft der Interessierten Mysticum-Bediener, in diesem Turnier keine der aktuellen Hammer-Engines nutzen zu wollen. Wenn ich könnte, würde ich ein "Elo-Fenster" benennen, aber mangels ausreichender Erfahrungswerte könnte ich das nicht einmal ansatzweise schätzen... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo Wilfried,
danke für den "Schachcomputer" Ich verspreche auch, brav zu sein und keine Hammer-Engine zu nutzen!! ...und ich werde ihn drosseln! Grüße, Michael
Hallo Wilfried,
klasse, endlich kann ich mal meinen Selbstbau in ein Turnier "werfen". Ich melde natürlich den Mysticum ("blaubaers Mysticum I" )! Die Hardwarebeschreibung wird nachgeliefert und über die Engine bin ich mir noch nicht im Klaren, da ich nicht genügend Info über die Stärke der Engines habe - wo kann ich da nachschauen? Grüße, Michael die Stärke der Engines ist natürlich von der Hardware abhängig. Beim Mysticum gibt es noch keine Werte - insofern denke ich, mit "Nachsehen" ist es wohl Essig. Im CSS-Forum kann man sich allerdings recht gut über die Spielstärkeunterschiede der Engines untereinander belesen. Grob geschätzt würde ich meinen, die Engines die regelmäßig mit Elos zwischen 2500 und 2600 angegeben werden, passen in das Turnier. Garantieren kann ich das freilich nicht. Oldies wie Nimzo, Gandalf, ProDeo, Colossus etc. sollten "erträglich" sein. Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
was sind "native" Engines? Und wann wird die Rundenzahl bekannt gegeben oder wovon hängt diese ab? Ist wichtig für meine Teilnahme - oder gibt es vielleicht eine Maximum-Rundenzahl? Danke und Grüße José |
|
|||||||||||
Hallo Wilfried,
ich würde gerne wieder mitspielen, mein HTC Desire hat aber leider 1 GHz taktfrequenz. So ungewöhnlich ist diese leistungsklasse aber mittlerweile nicht mehr. Schade! Viele grüße Horst |
|
||||||||||||
Ebenso wie das iPhone 4 ....
Gruß, Sascha