|
|
||||||||||||
Novag Super VIP - UCB ?
Hallo,
ich versuche gerade, meinen kürzlich eingetroffenen Super VIP an mein Universal Electronic Chessboard anzuschließen. Irgendwie finden die beiden sich nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Muss man an den Geräteeinstellungen etwas verändern? Oder geht dies gar nicht direkt wie bei dem Sapphire, benötigt man den Distributor als hub? Danke. Gruß, Christian
AW: Novag Super VIP - UCB ?
da muss man nichts weiter machen? Zusammenstöpseln, einfach Super VIP anschalten, Brett anschalten, los gehts? Dann ist bei meinem Super VIP was defekt. Das Brett ist ok, geht mit diversen Sapphire´s... Christian
Hallo Christian,
genau, einfach zusammenstöpseln, so wie z. B. beim SapphireII! Zur Sicherheit werde ich es (allerdings erst) morgen nochmal selbst machen, aber ich bin mir schon sehr sicher! Auf jeden Fall sollte das Brett vor dem Einschalten aufgebaut sein. Gruß, Michael
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
habe es ausprobiert - die Verbindung ist wirklich unproblematisch. Super VIP mit dem Komm-Kabel und dem Spannungsversorgungskabel mit dem UCB verbinden, Figuren aufstellen, Brettschalter auf "ON" (nicht "PC") und Schalter am Super VIP rechts nach oben schieben. Wenn deine anderen Geräte mit dem UCB funktionieren dann liegt es wohl am Super VIP. Gruß, Michael
Hallo,
ist eventuell die Baudrate beim Super VIP falsch eingestellt? Sollte auf 9600 Baud gesetzt werden. Ansonsten würde ich mal das Kabel durchklingeln. MfG Vitali |
|
||||||||||||
wo kann man denn die Baudrate einstellen? Im Handbuch (zugegebenermaßen auf Französisch) konnte ich da nichts entdecken. Das Kabel ist ok, geht mit Sapphire prima, habe trotzdem mal ein anderes Kabel genommen, geht auch nur mit Sapphire aber nicht mit dem Super VIP. Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
einen Super VIP sowie BDA habe ich nicht mehr. Soweit ich es in Erinnerung habe stand unter der entsprechenden Taste "Baud" in roter Farbe. MfG Vitali |
|
||||||||||||
Hallo Vitali,
die Baudrate war´s. Sie war auf 1200 eingestellt, warum auch immer. Vielen Dank! Was mich nur wundert...wenn der Super VIP einen Zug macht, wird er nicht auf dem Brett mit LEDs angezeigt...man muss ihn auf dem Display ablesen. Ist das normal so? Zugeingabe über das Brett wird nun akzeptiert. Christian
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Novag Super Sensory IV | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 12.12.2021 15:21 |
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.08.2010 22:42 |
Frage: Novag Super Expert A | Bernd | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 29.03.2005 11:19 |