|
|
||||||||||||
AW: Polgar vs. Milano
super stellungen. das lasse ich doch gleich mal durch die academy laufen...poste dann die ergebnisse hier.
![]() Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Hallo,
habe die Stellungen mal dem Mephisto Nigel Short,5 MHz,vorgrsetzt mit folgendem Ergebnis: 1.Turnst.:2.Lxg3 -7.85 06.27 Anal.: 2.Dxh8+ Matt in 4,nach 6`55"!!!! 2.Turnst.:1.Lb5 2.54 09.00 Anal.: 1.a7 8.98 09.04,nach 15`10" 3.Turnst.:1.Tc1 1.42 06.29 Anal.: nach 55 min. abgebrochen 4.Turnst.:1.Th1+,mit Matt in 7,nach 21 sek. Also ist der Nigel Short die ![]() Gruß, Stefan |
|
||||||||||||
stefan, soweit ich das verstanden habe war bei der 1. Stellung die Zeit bis zum Finden von Sxh6 mit Mattankündigung in 5 gesucht. nicht das Matt in 4. Da vielleicht noch einmal rechnen lassen.
Ansonsten denke ich braucht die Academy sich nicht verstecken: die werte für die academy bislang: Mephisto Academy (V.6.3.89) Stufe: unbegrenzt Stellung 1: 1.Sh6+ mit Mattankündigung M5 in 1h8' Stellung 2: 1.a7 nach 10'30" im 9.Hz 3.Ast Stellung 3: 1.e4 nach 29'20" im 8.Hz. 14.Ast Stellung 4: 1.Th1+ nach 11'55" im 7.Hz. Also wenn ich das so mit den anderen Schröder Programmen vergleiche muß ich sagen: eine sehr gute Leistung.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (03.10.2009 um 21:05 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich hab grad in der Wiki gesehen, dass für die Academy eine maximale Rechentiefe von 16 Halbzügen angegeben ist, ist das korrekt ? Kommt mir in Bezug auf die Verwandschaft zum Polgar mit 30 Halbzügen etwas wenig vor. Gruß Uwe |
|
||||||||||||
ja, da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, gesucht werden schon die Zeiten für das Matt in 5. wirklich ein gutes Ergebnis der Academy !!
Ich hab grad in der Wiki gesehen, dass für die Academy eine maximale Rechentiefe von 16 Halbzügen angegeben ist, ist das korrekt ? Kommt mir in Bezug auf die Verwandschaft zum Polgar mit 30 Halbzügen etwas wenig vor. Gruß Uwe So - jetzt nachgeschaut.Rechentiefe liegt bei maximal 16 Hz. Leider.
Gruß Tom |
|
||||||||||||
Ich gehe davon aus, dass Schwarz mit 16 Bauern (->8 Extrabauern) und ohne Dame gespielt hat, Weiss mit normaler Aufstellung. In den damaligen Zeiten wurden ja oft solche (aus heutiger Sicht) seltsamen Partien gespielt. Viele Grüße Uwe |
|
||||
Die zweite Stellung (Steinitz - N.N. "Amateur") geht in den Endspielbereich ![]()
Der Polgar löst die Stellung in 12 Min. 3 Sekunden (9. Hz. 2. Ast), während der Milano etwas über 18 Minuten benötigt, um den richtigen Zug 1.a7 im 9. Hz. 4. Ast zu finden. Beim MM V habe ich erwartungsgemäß (?) die Suche nach 7 Stunden erfolgloser Suche abgebrochen, daß seine beiden "Brüder" etwas mehr vom Endspiel verstehen, ist ja nicht unbedingt etwas Neues. Nach 1. a7 Kb7 kommt er fürchterlich ins Schwitzen. Soll er 2. Lc6 ziehen oder 2. a8D? Für mich ist es fast egal, wie der zweite Zug aussehen soll, interessant finde ich aber in diesem Zusammenhang, wie der Atlanta die Umwandlung durchrechnet. Denn (wir sind gerade bei der Berechnung des zweiten Zuges für Weiß) im 11. Halbzug beginnt er mit 11_3 "A7-A8" zu überlegen. Dann wechselt er über zu 11_4. Ich drücke wieder Info, da zeigt er erneut "A7-A8" an. Hä? Programmfehler? Durcheinandergeraten? Nein, sondern er probiert - so vermute ich stark - beim zweiten Mal eine andere Figur für den Bauern aus. Auch bei 11_5 zeigt er nach wie vor "A7-A8" an. Also wird eine dritte Figur durchexerziert. Bin mal gespannt, wie das ausgeht, denn er rechnet und rechnet und rechnet ... Gruß Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Programmversionen Polgar/Milano | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 26 | 19.12.2010 22:06 |
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 21.08.2007 17:30 |
Unterschiede Milano/Milano pro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 21.06.2007 11:34 |
Frage: Milano / Milano Pro | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 14.12.2005 11:37 |
Turnier: Polgar - Milano Pro | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 03.01.2005 20:50 |