|
|
||||||||||||
AW: Mephisto MM II
Zitat von Pcmaster
Kann jemand eine grobe Schätzung abgeben, wenn man gegen ein Modul wie das Mephisto MM II in der ersten Stufe spielt, welchen ELO-Wert das entspricht?
LG da machen wir es uns doch mal ganz einfach und schauen mal in die Wiki-Elo-Liste Also je nach Liste und Bedenkzeit ca.1850. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, daß Elo-Zahlen eigentlich keine absolute "Stärke-Skala" sind, sondern eher relative Erfolgsaussichten im Spiel zweier Gegner voraussagen. Ist Spieler A z.B. 100 Punkte besser als Spieler B, so wird er im Match ca. 64% der Punkte machen, egal wie groß die Elo-Zahlen tatsächlich sind. Das gilt auch für verschiedene Bedenkzeiten. Wenn ein Mensch z.B. 2400 Elo hat (die er sich in Turnierpartien erworben hat) und nun in einem Blitzturnier antritt, hat er ja auf einmal viel weniger Bedenkzeit. Wenn wir mal vereinfachend davon ausgehen, daß man mit weniger Bedenkzeit wohl schlechtere Züge machen wird, hätte unser Kandidat vielleicht auf einmal bloß noch 1000 Elo, würden wir versuchen, das absolut zu messen. Aber: Alle anderen Spieler haben ja nun auch weniger Zeit, und deshalb kommt die 2400 relativ gesehen wieder hin: Der Spieler mit 2200 wird unter Blitzbedingungen wahrscheinlich noch mehr Mist bauen... Zurück zum MM II: Die 1850 Elo kannst Du also eigentlich, da relativ gesehen, auf alle Spielstufen anwenden. Allerdings haben wir hier in der Community des öfteren erlebt, daß Programme unterschiedlich stark von einem Bedenkzeitzuwachs profitieren können. Innerhalb gewisser Grenzen ergeben sich tatsächlich unterschiedliche Rangfolgen zwischen Turnierschach und Schnellschach -- eine Blitzliste haben wir derzeit (noch?) nicht. Der MM II, bzw. seine Conchess-Verwandten, galt eigentlich zu seiner Zeit als relativ guter Blitzer, auch wenn man das seiner Schnellschach-Elo noch nicht wirklich ansehen kann (ist nicht größer als die Turnier-Elo)... Allerdings habe ich das Gefühl, daß er speziell auf Stufe 1 (und jetzt bin ich endlich wieder bei Deiner Frage angelangt ) viel zu schnell zieht und noch keinen richtigen Überblick hat. So regelmäßig ich auf Stufe 1 gegen Rebell 5.0 verliere, so regelmäßig gewinne ich gegen MM II... Wollte man diesen Eindruck in Zahlen ausdrücken, müßte man viele Blitzpartien gegen andere ähnlich starke Computer durchführen. Aus der Gesamt-Performance (also x%), gemessen am Elo-Schnitt der Gegner, kann man eine Turnierleistung ermitteln, die einen ersten Schätzwert erlauben könnte. Hoffentlich habe ich ein bißchen helfen können... Viele Grüße, Dirk |
|
|||||||||||
AW: Mephisto MM II
Einfach nur vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Dirk.
Danke. |
|
|