|
|
||||||||||||
AW: Modulempfehlung für Modular erbeten
Hallo Norman,
![]() ich habe vor zwei Wochen meinen Kindheitstraum, einen Mephisto Modular mit MM II, für 5 (!) Euro auf dem Trödel erstanden. Aus grauer Vorzeit besitze ich noch ein Mephisto-III-Brikett. Für meinen Geschmack spielt das MM II leider etwas "langweilig" - gibt es eine (bezahlbare) Alternative, die taktisch stärker ist? Die reine ELO-Wertung ist mir weniger wichtig.
Auch das MM VI ist taktisch stark, allerdings dafür im Endspiel recht schwach. Ist aber seltener zu finden als das MM V und dürfte preislich auch etwas höher liegen. Beim MM V gibt es noch etwas, was man wissen sollte: Es spielt nur relativ wenige Eröffnungen aktiv. Auf 1.d4 d5 2.c4 antwortet es in >50% (geschätzt) mit 2.- c6 (Slawisch) Dem kann man mit dem Eröffnungsmodul HG550 abhelfen, das kostet aber vermutlich nochmal soviel wie das MM V alleine (evtl. sogar mehr) viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Danke
Dann halte ich mal auf Ebay die Augen offen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Modular | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 01.05.2009 11:19 |
Frage: Modular-Brett | Paisano | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 04.01.2007 19:31 |
Frage: Magellan/Modular | lexmark_z55 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 07.01.2005 23:10 |