|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Finde den Gewinnzug.
In meinen Überlegungen (ohne elektronische Hilfsmittel) erweist sich immer als Nachteil für Weiß, dass auf seiner Grundlinie stets ein mögliches Matt in der Luft hängt.
Naja, ich probiere mal heute abend nach der Arbeit mit Weiß gegen den Atlanta zu spielen, auch wenn der nicht gerade zur Zielgruppe gehört. Ich lasse mir dabei die Lösung aber nicht einfach so "zeigen". Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.02.2024) |
|
|||||||||||
Okay, Udo, war (für mich) doch nicht so einfach wie gedacht. Nachdem ich mit Anfangszügen wie ...
1. Lxc6 1. f4 1. Dh4 1. Kf1 ... und noch ein paar mehr herumprobiert hatte und auf keinen grünen Zweig gekommen war, ließ ich es mir vom Atlanta doch noch zeigen. Dazu genügten dann fünf Sekunden Bedenkzeit. Das ging dann schnell. Da alle hier mit weit stärkeren Maschinchen oder Software gesegnet sind, ist es wohl kein Problem, wenn ich den Lösungszug 1. Txh7+ schon mal angebe. Eine recht hübsche Stellung, die ein bisschen an die romantische Zeit des Kombinationsschachs à la Steinitz, Anderssen & Co. erinnert. Der kleine schachliche Trip hat Spaß gemacht. Gruß! |
udo (01.03.2024) |
|
||||||||||||
Hy Lucky, Da hat Dein Atlanta richtig analysiert.
Mephisto III 6,1 Mhz zieht diesen Zug sofort ! in Erwägung, verwirft ihn dann , um ihn nach 4 Minuten wieder zu Favorisieren , dann irgendwann allerdings wieder zu verwerfen. Nicht gefunden auf Stufe 8. (ca. 2 Std./Zug ) Mephisto II Brikett benötigt mehrere Stunden, das habe ich nicht stoppen können. irgendwann im 7 HZ wohl. Geändert von udo (29.02.2024 um 02:04 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (29.02.2024) |
|
|||||||||||
Finde den Gewinnzug.
Hallo,
Sratos 6 MHz D++ benötigt ca. 13 min Dominator 2.04 8 MHz nach 3 Std. abgebrochen Grüße |
|
||||||||||||
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich das doch ist mit den verschiedenen Programmen und den verschiedenen Lösungszeiten. Anscheinend für den einen oder andere Schachcomputer doch eine härtere Nuss, als ich erwartet hatte.
Geändert von udo (29.02.2024 um 22:03 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert. |
|
||||||||||||
Mein MMVI schwenkt nach 13 Sekunden auf 27. Txh7+ um, der Genius Pro 2024 ca. 3 Sekunden.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (29.02.2024) |
|
||||||||||||
Und dann nach 13 Sek. bzw. 3 Sekunden abgebrochen? Nach meinem Gefühl muss man diese Stellung lange rechnen lassen, um auszuschliessen, dass der Gewinnzug 27.Txh7+ später nicht wieder verworfen wird. Beste Grüsse Kurt |
|
|||||||||||
Ich ließ - nach meinen eigenen Versuchen - den Atlanta zunächst auf Einstellung Drei Minuten pro Zug rechnen, sah dann aber, dass er schnell auf 1. Txh7+ umschaltete und die Bewertung recht rasch anstieg. Auch das eigene Augenscheinliche überzeigte mich, sodass ich mich damit zufrieden gab. Gruß! |
applechess (01.03.2024) |
|
||||||||||||
Entschuldigt, wenn ich mich in Eure Zwiesprache einmische, aber wie lange soll das "lange rechnen" denn dauern? Drei Minuten oder zehn oder fünfzehn oder noch länger?
Ich ließ - nach meinen eigenen Versuchen - den Atlanta zunächst auf Einstellung Drei Minuten pro Zug rechnen, sah dann aber, dass er schnell auf 1. Txh7+ umschaltete und die Bewertung recht rasch anstieg. Auch das eigene Augenscheinliche überzeigte mich, sodass ich mich damit zufrieden gab. Gruß! Aus eigener Erfahrung mit Oldies weiss ich einfach, dass oftmals genug gute Züge aus dem falschen Grund angezeigt werden, die sie dann nach 10 und mehr Minuten wieder verwerfen. Wenn man die Lösung weiss, kann auch die Verlässlichkeit der Analyse anhand der erwarteten Zugfolge überprüft werden. Im vorliegenden Fall habe ich Zweifel vor allem deshalb, weil nach dem netten Turmopfer stille Züge vorkommen, was bekanntlich für unsere Oldies vielfach sehr schwierig zu erkennen ist. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (01.03.2024) |
|
|