|
Folgender Benutzer sagt Danke zu dreihirn für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.08.2023) |
|
||||
AW: Erste Schachcomputer mit Kommentaren?
Hallo,
in den 1990er Jahren gab es Programme von ChessBase, z.B. Fritz 5.32, die manchmal zu ihren Zügen freche Kommentare gaben. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon viel früher auch Brettcomputer gab, die so etwas machten. Wer weiß Bescheid? Mit Dank und Gruss, Ingo. PS. Mein Lieblingskommentar von Fritz 5.32 war: "An outpost of progress (Joseph Conrad)". da liegst Du richtig. Der erste Schachcomputer mit Kommentaren war der Chafitz Boris, aus dem Jahre 1978, s. auch: https://www.schach-computer.info/wik...=Chafitz_Boris Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
danke für die schnelle und kompetente Antwort! Viele Grüße, Ingo. PS. Die Wissensbasis dieser Forums-Gemeinschaft ist enorm...
da liegst Du richtig. Der erste Schachcomputer mit Kommentaren war der Chafitz Boris, aus dem Jahre 1978, s. auch:
https://www.schach-computer.info/wik...=Chafitz_Boris Wobei beim Boris die Kommentare aber per Zufallsgenerator gewählt wurden, während beim Sargon 2.5 die Kommentare meist ganz gut zum Spielverlauf passten...
absolut. Das war der erste eigene Schachcomputer meines Bruders und wir waren ob der Kommentare seinerzeit begeistert. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (07.08.2023) |
|
||||||||||||
Hallo an alle foristen,
Chessbase hat in den alten Fritz-programmen die kommentare des kabarettisten Matthias Deutschmann benutzt. Deutschmann ist auch ein guter schachspieler und hatte freude an dieser zusammenarbeit. Die kommentare wurden allerdings nie aktualisiert. Sie passen sich der gespielten partie an, manchmal kommen auch belanglosigkeiten wie: "Bist du noch da?" oder so ähnlich. Ich habe Fritz 13 installiert, in den optionen kann man unter "Multimedia" die datei talk.cht aktivieren, dann bekommt man Deutschmanns launige texte während der partie zu hören. Bei den neuen Dragon-programmen scheint talk.cht in der installationsdatei nicht mehr vorhanden zu sein, man kann aber die alte datei einbinden. Jetzt aber zu den schachcomputern, die ja unser eigentliches thema sind. Ich habe vor langer zeit einen Kishon Chesster ersteigert, weil ich Ephraim Kishons satiren sehr mag. Ich war dann leider sehr enttäuscht, dass nur der erste begrüßungstext beim einschalten von Kishon mit seiner unverwechselbaren stimme gesprochen wird. Alle anderen kommentare wurden mit einem anderen sprecher aufgenommen. Viele grüße Horst Geändert von Wandersleben (07.08.2023 um 19:26 Uhr) |
|
||||
Für mich "unvergessene" Kommentare waren:
- "auf allen Vieren durch die Wüste" - "Sterbende dürfen alles essen" Bei Zugrücknahmen: - "J'adoube" mit einem Räuspern Der Tonfall der Kommentierungen war wirklich die Krönung der Unverschämtheit - zumindest in meiner Wahrnehmung. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Ich habe mir gerade eben Matthias Deutschmanns kommentare nach langen jahren mal wieder angehört.
Die "launigen" beispiele, die chessman68 im vorigen beitrag schrieb, überwiegen doch gegenüber partiebezogenen kommentaren. Also werde ich sie auch in zukunft abgeschaltet lassen. |
|
||||||||||||
Mein Favorit bzgl. der Fritz'schen Deutschmann-Kommentare war:
"Typisch Hamburger Polizei - erst schlagen, dann denken!" Das traf dann bei mir auf durchaus schuldbewusste Ohren... Gruß Gerhard |
|
||||||||||||
Hallo,
das Thema "frühe kommentierende Schachcomputer" will ich in einer internationalen Tagung Ende November behandeln. Dafür wäre es ideal, wenn ich eine englisch-sprachige Quelle zu frühen textenden Schachcomputern hätte. Weiß jemand etwas in der Richtung? Viele Grüße, Ingo. ps: Die Tagung ist "Advances in Computer Games" und geht online vom 28.-30. November 2023.