|
|
||||||||||||
AW: Saitek Corona: Display spinnt
Da gabs vor kurzem einen Thread, wo es um ein Monte Carlo-Display mit ähnlichen Problemen ging; ich kenne das Innenleben des Corona nicht, aber evtl. kann man da ähnlich vorgehen. Wenn das nicht hilft, sind die Segmente wohl wirklich defekt. Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Das sind vermutlich ein paar Segmente ausgefallen; versuch' mal, zu beobachten, ob es immer die gleichen Segmente sind, die fehlen.
Da gabs vor kurzem einen Thread, wo es um ein Monte Carlo-Display mit ähnlichen Problemen ging; ich kenne das Innenleben des Corona nicht, aber evtl. kann man da ähnlich vorgehen. Wenn das nicht hilft, sind die Segmente wohl wirklich defekt. Gruß, Robert ich denke (oder hoffe) wenn die Segmente nur gelegentlich ausfallen, bzw. nur bei bestimmten Konstellationen der Anzeige, dann dürften sie eigentlich nicht defekt sein. Wenn die Anzeige -und davon gehe ich aus- über die üblichen Leitgummis mit der Platine verbunden ist, dann kann auch hier der Hase im Pfeffer liegen. So stelle ich mir vor, wenn einige Kontakte nicht mehr 100% einwandfrei sind und mehrere davon zugleich angesteuert werden, dass es zu Spannungsabfällen und somit zu partitiellen Ausfall einzelner Segmente kommen kann, die aber wieder korrekt anzeigen sobald eine andere "Kombination" angesteuert wird. Es mag sich jetzt vielleicht komisch anhören, doch ist das bei den berühmten "Massefehlern" in Bezug auf Kfz-Rückleuchten auch nicht anders - je nach "Kombination" der eingeschalteten Birnen spielt so ein Rücklicht dann verrückt. Dort fließen zwar höhere Ströme als in einem Compi, aber der Compi und besonders das Leitgummi hat einen sehr kleinen Leiterquerschnitt, sodaß ich diese Möglichkeit zumindest nicht ausschließen möchte. Es dürfte einen Versuch wert sein, die Gummis mal zu reinigen. Kann sein dass das nicht klappt - doch dann wird sich die "Kombination" der ausgefallenen Segmente vermutlich trotzdem ändern. In dem Fall einfach gegen andere (möglichst neue) Leitgummis austauschen. Hilft das nichts, ist es eben Pech - kostet aber nicht so viel Geld wie ein Ersatzdisplay, falls man das überhaupt bekommen kann. Just my 2 Cents... Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Gruß Ralf Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4 |
|
|