|
|
||||
AW: Turbostar 432: Shannon B oder A/B?
Ich habe heute mit einer ersten Vergleichspartie zwischen meinen beiden zuletzt erworbenen Schaschcomputern begonnen: Dem Excalibur Grandmaster und dem SciSys Turbostar 432.
Dazu eine Frage: Arbeitet das Programm im Turbostar mit einer rein selektiven Suche oder einer Kombination aus Brute Force und selektiven Routinen? Im Gegensatz dazu steht die brutale Gewaltmethode der Conchess-Reihe von Ulf Rathsman, welche seinerzeit die mit Abstand stärksten Taktiker waren. Mit selektiver Suche hatte der Programmierer nicht viel im Sinn. Dazwischen liegen die ganzen anderen Schachprogramme unsere alten Schätze. Julio Kaplan mit dem SciSys Turbostar 432 hat seinen Schwerpunkt eher auf die selektive Suche gesetzt. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (29.05.2022) |
|
||||||||||||
Naja mkV und VI sowie philidor sind wohl B Strategie,
ich würde mich über mehr b Strategie Programme freuen.
keine Frage, dieses waren auch sehr in Richtung der B-Strategie angelehnt, wie übrigens auch die CXG Sphinx 40. Ganz ehrlich, mein Herz hängt ohnehin mehr an den selektiv agierenden Programmen. ![]() Gruß Egbert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Turbostar 432 KSO | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 30.01.2019 20:05 |
Hilfe: Turbostar 432 and KSO Modul | Stevehow | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 03.02.2012 18:57 |
Tipp: Turbostar 432 | goto34 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 10 | 03.12.2011 19:53 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |
Frage: Turbostar 432 und KSO Modul | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 25.01.2005 21:49 |