|
|
|||||||||||
AW: Mephisto Exclusive
Zitat von FLaZ
Nun meine Idee: Ist es technisch möglich, den Exclusive so umzubauen, dass er als Eingabebrett für PC (ähnlich DGT) fungiert?Gruß, FLaZ
Vorteil: Das Modul wird wie gewohnt in das "Exclusive" oder ein anderes Mephisto-Sensorbrett gesteckt und über Kabel mit dem PC verbunden. Angesprochen über das jeweilige Schachprogramm. Nachteil(e): 1.) nur auf dem Gebrauchtmarkt zu haben 2.) nur durch ältere Software unterstützt Bei Bedarf kann ich eine Liste der Programme einstellen. kosakenzipfel Geändert von kosakenzipfel (09.04.2007 um 13:29 Uhr) |
|
|||||||||||
Das es dafür ein Modul gibt/gab, war mir neu.
Zitat von kosakenzipfel
Bei Bedarf kann ich eine Liste der Programme einstellen. kosakenzipfel
Ciao, FLaZ |
|
|||||||||||
Zitat von FLaZ
Ja, Bedarf ist da...
Der Einfachheit halber führe ich nur die Software auf, die das "Mephisto PC-Modul/ PC-Brett" unterstützen: Complete Chess System Tal Fritz3 Genius3/3.5Win/4/5je DOS+Win Mephisto Advantage Mephisto Chess Challenger Rebel 6.0+/7 – 9 (die 10 – soweit ich weis, nicht; ob 11, kann ich nicht sicher sagen) die 12 (Korrektur) NICHT! Rebel Decade/Gold/Million/Silver Virtual Chess Virtual Chess Platinum (DOS) Zusätzliche Unterstütztung bei „Mephisto Genius 98 (bzw. 99) Gold-Edition“. Aufruf über den Menüpunkt „Optionen/ Externes Schachbrett“ oder „Strg+P“. Das Brett muß nur über die Druckerschnittstelle und die eigene Stromversorgung angeschlossen sowie eingeschaltet sein. Das kostenlose Rebel Decade unterstützt auch in der Version 3.0 (DOS-Mode) und wird unter „Extra/ PC-Auto Board“ auf das Brett umgestellt. Mit Mouseclick Häkchen setzen bzw. entfernen. Die Liste ist leider recht kurz. Alle bekannten Namen, die nicht genannt werden, z.B. Fritz4ff; MchessPro, aber auch Genius ab 6.0ff, etc. unterstützen nicht. Es lag in der Verantwortung der Programmierer, die Ansteuerung in das Programm zu integrieren. Der Mühe haben sich leider nur wenige unterzogen. Gruß kosakenzipfel Geändert von kosakenzipfel (08.04.2007 um 21:27 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo.
In dieser Liste taucht Rebel 12 auf. Auf meine Anfrage im Lokasoft-Forum heisst es aber leider... Only the DGT board is supported. Bist Du Dir sicher mit Deiner Liste? Gruß, Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
wichtig zu erwähnen wäre noch, dass das Modul nur mit den Dos Programmen der von Kosakenzipfel genannten Programmen funktioniert. Mit z.B. den Windows Genius Programmen funktioniert die Anbindung nur mit dem richtigen Mephisto PC Board und nicht mit dem Modul. Allerdings kann man aus Windows heraus die Dos Programme starten. beste Grüße Markus |
|
|||||||||||
Hallo,
auch hängt es stark von der Implementierung (heißt doch so?) der parallelen Schnittstellen ab, besser gesagt vom Zusammenspiel zwischen Windoof und mainboard(bios). Je nachdem kann es sowohl bei PC-Brett wie auch PC-Modul zu "laufenden" LED-Reihen und anderen Phenomänen kommen. Das ist von Rechner zu Rechner verschieden. Absolut stabil liefen beide bei mir immer unter Dos mit den enstprechenden Programmen. Grüße, Dirk |
|
|||||||||||
Hallo,
Zitat von Mapi
dass das Modul nur mit den Dos Programmen der von Kosakenzipfel genannten Programmen funktioniert. Mit z.B. den Windows Genius Programmen funktioniert die Anbindung nur mit dem richtigen Mephisto PC Board und nicht mit dem Modul. Allerdings kann man aus Windows heraus die Dos Programme starten.
Gruß kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Danke für die Klärung!
Vielleicht baue ich dann doch mal was eigenes, um ein Exclusivebrett mit aktuellen Programmen nutzen zu können... Gruß, Frank |
|
||||
Mal eine Frage nach längerer Zeit: hast Du Dir denn was eigenes gebaut, wennn ja denke ich wäre das für allle interessant! Grüße Fred
|
|