|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich auch nicht; mir war es aber auch egal, ob es auf dem EeePC läuft oder nicht, weil der N270 Atom einfach zu langsam für den MESS ist...
![]() Gruß Robert |
|
|||||||||||
Also auf meinem Netbook (ebenfalls Atom-CPU mit 1200 oder 1400 MHz) läuft CB-Emu völlig problemlos und für diese alten Schachcomputer-Emulationen (mit max. 33 Mhz) auch mit absolut ausreichender Geschwindigkeit.
Franz |
|
||||||||||||
Aber wie gesagt, das stört mich nicht weiter, diese alten Kisten nutze ich nur noch sporadisch. Gruß Robert |
|
|||||||||||
Kann man den Mephisto III-Glasgow auch mit 66 MHz betrieben so wie beim Revelation?
|
|
|||||||||||
Du kannst bei jeder Emulation (also auch Glasgow III-S) unter 'Options>Maximum Speed' die Emulationsgeschwindigkeit in folgenden Stufen einstellen:
50%/100%/200%/500%/1000%/Unlimited (zusätzlich eventuell auch noch höhere Frameskips einstellen) Damit wird die gesamte Emulation um den entsprechenden Faktor schneller (soweit dein PC noch mitspielt), d.h. aber daß auch z.B. die interne Uhr des Programmes schneller läuft. Daher solltest du im Schachprogramm auch den Level entsprechend erhöhen. Prinzipiell spricht also nicht dagegen ... ![]() Franz |
|
|||||||||||
Hier also nochmals die Komplett-Version CB-Emu 2014 (incl. aller legalen, d.h. offiziell freigegebenen ROMs):
CB-Emu_2014_neu.zip Übrigens könnte dieses neue Paket auch für andere hier interessant sein, weil ich vor kurzem eine neue ROM-Version bekommen habe (Polgar v10.1), und diese natürlich auch wieder in CB-Emu eingebaut habe. (nützt allerdings nur jenen, die dieses Polgar-ROM auch haben). nach dieser obigen Komplett-Version gibt's nunmehr wieder ein kleines Update: neu hinzugekommen ist die Emulation des alten (1987) 'Monte Carlo' (nicht IV bzw. IV LE), dem ersten Programm in CB-Emu das von Frans Morsch stammt. Obwohl programm-intern praktisch alles identisch zum IV LE ist (sogar die ROM-Adressen sind gleich), macht dieses alte Monte Carlo Modul bei Schlagzügen die gleichen Probleme wie der Glasgow, d.h. auch hier sind 3 Klicks nötig (statt 2) - ich hab keine Ahnung warum. Als ROM ist 'montec.zip' mit der ROM-Datei 'mc.bin' nötig (ist natürlich im Paket nicht enthalten), Artwork ist kein neues notwendig. Dieses Update ist also nur für jene interessant, die dieses alte Monte Carlo ROM besitzen. CB-Emu 2014-Update (Mai 2014): CB-Emu_2014_upd5.zip Grüße, Franz |
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Asterix (15.05.2014), Jo (14.05.2014), Lecter (08.05.2016), Michael (14.05.2014), Mythbuster (14.05.2014), Robert (14.05.2014), Supergrobi (15.05.2014), Theo (15.05.2014) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
habe die neue Version ja schon testen dürfen. Funktioniert alles perfekt! ![]() Den zusätzlichen Klick bei den Schlagzügen sollte man verkraften können. Immerhin hat damit der erste Morsch endlich Einzug in die Emulation gefunden ... insgesamt ist sie mittlerweile eine wunderbare Sammlung unserer alten Schätze! Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr auf dem Notebook missen! Grüße, Sascha
Das freut mich zu hören, danke Sascha!
![]() Zitieren:
Den zusätzlichen Klick bei den Schlagzügen sollte man verkraften können.
Eigentlich funktionieren die Schlagzüge mit nur 2 Klicks ja nur bei den Milano- und Berlin-Modulen von Haus aus, bei allen anderen habe ich es nur durch eine ziemlich trickreiche Änderung in der Brettabfrage hinbekommen. Nur eben beim Glasgow und dem alten Monte Carlo funktioniert auch mein Trick nicht, und ich weiß nicht warum - und sowas 'wurmt' mich eben. ![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Kann ich nachvollziehen ... trotzdem: Klasse Arbeit! Ich denke, die Emu ist für (fast) jeden Schachcomputer Fan ein absolutes must have!
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |