|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Achim,
meine beiden ersten hatte ich offen ... alle danach nicht mehr. Da habe ich mich darauf verlassen, dass es auch so ist ... Ich habe noch zwei Junior hier, einen zum Spielen und als "Ersatzteilspender" und einen unbenutzen als Sammlerstück, der nur alle paar Monate mal eingeschaltet wird, damit die Elektronik nicht leidet ... ich muss die wohl mal öffnen. ![]() Aber das war ja auch schon beim Super Conny so ... da gab es ja auch ein "stilles" Update. Eigentlich hatten die 4 MHz und die "Ramschgeräte", die ein paar Jahre später für 199,- DM bei Horten in Hamburg vertickert wurden, hatten 5 MHz (so ein Teil habe ich noch originalverpackt liegen) ... gut zu erkennen am "W-Chess" Werbeaufkleber auf dem Karton. Gruß, Sascha
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hier ist Fidelity Mini Sensory Chess Challenger. Danke Berger & Achim.
Modul CAC ist auch emuliert. ![]() The one from Achim is the so-called "Mini Sensory II" with a 8049 MCU(who invented that II title? it's not Fidelity:P). I also wrote a driver for the Z8 MCU version. The CAC module works ok for that, but since the Z8 internal rom isn't dumped, the default program obviously doesn't work yet. |
|
||||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
The first model has a foil keybord at the right side, like your MAME layout. Later they made a change in the housing and built in real keys, see wiki for pictures - but in the wiki both models are version II (wrong picture for version one). Fidelity put a sticker "MSC II" on the packaging that still shows the old housing.
Regards Achim Hier ist Fidelity Mini Sensory Chess Challenger. Danke Berger & Achim.
Modul CAC ist auch emuliert. ![]() The one from Achim is the so-called "Mini Sensory II" with a 8049 MCU(who invented that II title? it's not Fidelity:P). I also wrote a driver for the Z8 MCU version. The CAC module works ok for that, but since the Z8 internal rom isn't dumped, the default program obviously doesn't work yet. |
|
||||||||||||
AW: Artworks für die MessEmu
Mein Junior #21650 hat einen 4.194304 Quarz (genau 2 hoch 22). Das Gerät sieht bzgl Platine noch jungfräulich aus, scheint die Originalbestückung zu sein Gruss Roland |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (16.05.2020) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe mein "Sammlerstück" mal vorsichtig geöffnet ... und siehe da, auch der läuft mit 4,2 MHz ... SN ist auch 21.xxx ... ![]() Im Handbuch (von 1982) steht leider kein Wort zur Taktfrequenz ... dafür wird einem auf den 34 Seiten das Schachspiel erklärt. ![]() Jetzt muss ich mal den "Erstatzteilspender" vom Dachboden holen und den aufschrauben. Schaut so aus, als wenn es da auch ein "stilles Update" der Hardware gegeben hat. Es ist immer wieder erstaunlich, was damals alles gemacht wurde, ohne es öffentlich zu machen. Siehe auch der Mephi III und IIIb etc. pp. Heute wäre das unmöglich. ![]() Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Fidelity Gambit, danke Berger & Achim!
![]() There are several versions, older versions are not dumped yet. This is the 1989 version(see http://www.spacious-mind.com/html/gambit_version_3.html ), identical ROM as Peri Beta and Designer 1500. The 2nd version has optional voice hardware. And I think the 1st version is the same as "The Classic". |
|
|||||||||||
http://www.meca-web.es/museo/saiteks...ksimultano.htm Simultano has socketed ROMs, they are easy to be dumped. Or more realistically, I expect some people to already have the rom files ![]() Is it possible they would magically appear in fhub's email inbox? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
ruschach (18.05.2020) |
|
|||||||||||
Hi,
jetzt bin ich endlich mit diesen Unmengen an neuen Geräten/Modulen aus den letzten Tagen fertig geworden, und damit gibt's jetzt das umfangreichste CB-Emu-Update aller Zeiten - so viel auf einmal muß ich in Zukunft nicht mehr unbedingt haben, denn das war wirklich mehr als Stress. ![]() Vielen Dank an Achim, Berger und 'hap' für all diese Neuerungen! Änderungen: ----------- Fidelity EAG V10: Frequenz auf 60 MHz erhöht (entspricht ungefähr dem echten V10), 25 MHz optional wählbar Fidelity EAG V11: Frequenz auf 166 MHz erhöht (entspricht ungefähr dem echten V11), 72 MHz optional wählbar Saitek Renaissance: LCD screen funktioniert jetzt neue Geräte: ------------ Fidelity Mini Sensory Chess Challenger (ältere Version mit Z8-CPU, funktioniert derzeit nur mit dem CAC-Modul) Fidelity Mini Sensory Chess Challenger II Fidelity Gambit Mephisto Junior (dem habe ich auch ein 'Realistic Artwork' verpasst, speziell für Sascha ![]() Novag Micro II (Programm identisch zu Presto/Octo, 'hap' hat diese beiden eigentlich aus MAME gelöscht, aber ich habe sie trotzdem beibehalten, denn die Geräte sehen ja doch anders aus - wäre ja schade drum) Saitek Chess Champion Super System IV Saitek Superstar 36K neue Module: ------------ Capablanca (Endgame) Modul (für ACI GGM) Challenger Advanced Chess (CAC) Modul (für Fidelity Mini Sensory Chess Challenger) Strong Play Modul (für Saitek Sensor Chess) Außerdem gibt's für diese neuen Geräte auch Plugins für Winboard/Arena - ich hoffe sie funktionieren einigermaßen gut. Grüße, Franz |
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (18.05.2020), Agep (18.05.2020), bataais (18.05.2020), berger (18.05.2020), blitzchess † (18.05.2020), Bryan Whitby (18.05.2020), d.hammes (20.05.2020), Eastnor (31.05.2020), germangonzo (18.05.2020), hap (18.05.2020), Mark 1 (18.05.2020), marste (18.05.2020), Michael (18.05.2020), Mythbuster (18.05.2020), Novize (18.05.2020), Robert (18.05.2020), ruschach (18.05.2020) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Franz,
herzlichen Dank für Deine wiederholten Mühen! ![]() Eine Frage. Beim Saitek Ren. Set 2 habe ich die unten angehängte Grafik ... was hat es damit auf sich? Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |