|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
ich versuche es mal ganz einfach: Wenn Du ein Brikett hast, kannst Du alle Module darin einbauen und sie laufen alle. Es war übrigens so, dass beim Mephisto III Modul (das reine Modul für 298,- DM) die Tastenkappen dabei waren, damit man sie selbst tauschen konnte ... Ebenso gab es sogar bei Horton die Mephisto II Module einzeln zu kaufen (als es den Mephisto III bereits gab) und auch da war im „149,- DM Komplettset“ ein Tütchen mit den alten Kappen dabei ... ![]() Insofern, abgesehen von der Beschriftung der Tasten waren die Dinger schon recht gut auf- bzw. umrüstbar. Gruß, Sascha
Hallo Franz,
noch ein Nachtrag: Eigentlich braucht der ESB II kein eigenes Layout im technischen Sinn ... wenn Du die Beschriftungen der Tasten meinst, die sind identisch zu normalen Mephisto II. Eigentlich ist der Mephisto II ESB ja auch „nur“ ein Mephisto II mit Brettansteuerung und ein paar Fehlerkorrekturen (ok, ein paar Buchzüge und Endspiele sind auch noch drin) ... Gruß, Sascha
Hallo Franz,
ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Auch bei einem echten II, ESB II passiert beim Drücken der Enter Taste nix ... die rechnen nur, wenn man nach der Zugeingabe „STArt“ drückt ... so dachte man damals. Der IIIer bekam ja massig neue Funktionen und Anzeigemöglichkeiten. Darum hat man dann das neue Bedienkonzept entwickelt, die STA Taste fiel weg und stattdessen kam Info Taste ... Wie dem auch sei: Das Layout ist ja nur Optik ... denn alles ist ja im Modul. Stecke ich in ein Brikett mit IIIer Tastenkappen ein II (ESB) Modul, läuft es ... und rechnet, wenn ich auf die „Info“ Taste drücke, weil da halt technisch die STA Taste ist ... auch wenn Info drauf steht. Insofern: Ja, optisch brauchst Du das Layout der Tasten vom Mephisto II ... aber ich glaube nicht, dass Du da mehr Arbeit hast ... es sei denn, hap hat da etwas gebastelt, was nicht richtig ist ... Gruß, Sascha
Anscheinend.
![]() Zitieren:
Auch bei einem echten II, ESB II passiert beim Drücken der Enter Taste nix ... die rechnen nur, wenn man nach der Zugeingabe „STArt“ drückt ...
Zitieren:
Insofern: Ja, optisch brauchst Du das Layout der Tasten vom Mephisto II ... aber ich glaube nicht, dass Du da mehr Arbeit hast ... es sei denn, hap hat da etwas gebastelt, was nicht richtig ist ...
Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Ich würde vermuten, dass das was mit der Brettansteuerung zu tun hat ... aber in der Tat, hier ist ein Unterschied, wenngleich auch ohne Nutzen. Gruß, Sascha
Damit sollte doch jetzt die Diskussion um das Tastenlayout eigentlich erledigt sein...
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Novag Super Sensor IV, wieder dank an Berger und Achim.
Trivia: Novag Sensor Dynamic ROM ist 1:1 identisch. ![]() CMOS Memory speichern does not work, I don't know what's up with that. |
|
|||||||||||
hab ich wieder mal meine Arbeitkraft umsonst vergeudet. ![]() Aber 'hap' gönnt mit ja ohnehin keine Pause, jetzt bin ich noch nicht einmal mit den letzten Engines fertig, da gibt's schon wieder ein neues Modell ... ![]() |
|
|||||||||||
Ach ja, jetzt wo Du's sagst sehe ich das Posting auch, ist bei meiner Forum-Einstellung inzwischen schon auf die nächste Seite gewandert -
hab ich wieder mal meine Arbeitkraft umsonst vergeudet. ![]() Aber 'hap' gönnt mit ja ohnehin keine Pause, jetzt bin ich noch nicht einmal mit den letzten Engines fertig, da gibt's schon wieder ein neues Modell ... ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |