Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.03.2012, 17:38
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz

howdy

mein mephisto 2 (brikett) hat die serien nr.: 0051696. im batteriefach steht "in verbindung mit netzbetrieb nur ni-cd zellen verwenden! normalbatterien dürfen nur ohne netzteil verwendet werden."lustig ist dass die betriebsanleitung(ein original schwarz/silber mit rotem eck )- kein ausdruck) steht:
"... .Eingelegte batterien und akkus können auch bei netzbetrieb gefahrlos im gerät verbleiben. ..."
meiner hat den "aus - ein" schalter so wie den seperaten "st.by" schalter.

da die garantiekarte die selbe serien nr. aufweis tipp ich das der comp so das werk verlies.

gruss
micha
Alt 30.03.2012, 18:40
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch

Land:
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69

Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, hier alle Daten:

ich habe noch 2 Geräte hinzugefügt und bei #0055792 die Taktangabe korrigiert

Gruss
Roland
Hallo Roland,

was heisst "korrigiert"? Wenn ich das richtig sehe, hast du oben die Taktangaben zum ersten mal (in diesem Thread) veröffentlicht.

Wie misst man eigentlich die Stromaufnahme? Kann ich das auch als interessierter Laie? Ein Digitalmultimeter hätte ich ja noch, aber beim Geräteaufschrauben hört es dann auch schon auf

Gruß
Ralf

Geändert von raschmo (30.03.2012 um 19:08 Uhr)
Alt 30.03.2012, 19:04
Conchess Monarch

Land:
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69

Hallo Roland und alle anderen,

ich möchte von meiner Seite aus ein kurzes Fazit aus der Diskussion der letzten Tage ziehen.

... ich vergass zu erwähnen: eigentlich scheint die Welt in Ordnung: I-er ohne Hinweis mit Federn, alle II-er 3.5 MHz mit Federn und Hinweis, alle II/III-er mit Laschen und 6.1 MHz ohne Hinweis aber mit Balken.

Blos mein ##0055xxx fällt aus der Systematik raus. Aber vielleicht hat hier ein Vorbesitzer "gebastelt", um zB ein korrodiertes Batteriefach zu ersetzen....

Gruß
Roland
Stimmt, allerdings scheint es mit meinem #0046xxx und Michas 0051xxx noch eine weitere Kategorie zu geben: IIer mit Laschen, 6.1 Mhz und Hinweis.

Und Udo hatte noch zwei Briketts mit Seriennummer über 500000 (!!) und ohne Hinweis gemeldet. Er schrieb aber nicht dazu, ob das IIer oder IIIer sind.

Bei den Seriennummern scheint es mir mittlerweile fast unmöglich, ein Fazit zu ziehen. Das ging bei H&G wohl reichlich durcheinander. Es gibt jede Menge Wiedersprüchlichkeiten zwischen den verschiedenen Anleitungen untereinander und der Welt, wie wir sie kennen. (Siehe z.B. dein II # 0110687 3.5 MHz)

Für mich ist die Welt was das Thema angeht jetzt aber wieder halbwegs in Ordnung, da ich fast sicher bin, dass ich mit einem 6.1 Mhz Gerät keine Angst haben muss etwas kaputt zu machen, wenn ich das Netzteil anschließe während sich noch Normalbatterien im Kasten befinden.

Dafür und allgemein für die Hilfsbereitschaft hier im Forum

Vielen Dank und
Gruß, Ralf
Alt 30.03.2012, 21:08
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 1.675 Danke für 912 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2522

Zitat von raschmo Beitrag anzeigen

Und Udo hatte noch zwei Briketts mit Seriennummer über 500000 (!!) und ohne Hinweis gemeldet. Er schrieb aber nicht dazu, ob das IIer oder IIIer sind.
Vielen Dank und
Gruß, Ralf

Ein Brikett ist ein IIer (545987) und eins ein IIIer (506038) , obwohl es eigentlich eher auf das Grundgerät ankommen sollte bei der Spannungsversorgung, als auf die dazugehörigen Module? Aber sicher bin ich mir auch nicht. Ich vermute, das die Bedienungsanleitungen nicht immer genau zu den Geräten passen. Vielleicht hat man noch etwas ältere Anleitungen zu schon neueren Grundgeräten dazugelegt? Wer weiß? Wie auch immer, irgendwie sollten eigentlich alle 6,1 MHz Geräte bei Netzbetrieb auch mit eingelegten Batterien laufen. Schön, das wir Dir helfen konnten. Manchmal entwickelt sich ja aus einer recht simpel erscheinenden Anfrage doch ein Problem, was man vorher gar nicht so wahrgenommen hat. Das die Briketts so bunt gewürfelt sind bezüglich Ihrer Spannungsversorgung, war mir auch noch nicht bekannt.

(Wieso hat das IIer Brikett eigentlich eine höhere Seriennummer als der IIIer, frage ich mich gerade??)

Gruß, Udo

Geändert von udo (30.03.2012 um 21:12 Uhr)
Alt 30.03.2012, 23:31
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Hallo Roland,

was heisst "korrigiert"? Wenn ich das richtig sehe, hast du oben die Taktangaben zum ersten mal (in diesem Thread) veröffentlicht.

Gruß
Ralf
ist richtig, korrigiert habe ich mich selbst, ich hatte andere Werte für den Takt in meinen Unterlagen

.

Wie misst man eigentlich die Stromaufnahme? Kann ich das auch als interessierter Laie? Ein Digitalmultimeter hätte ich ja noch, aber beim Geräteaufschrauben hört es dann auch schon auf

Gruß
Ralf
Ich habe Batterien in das Gerät gelegt und an einem Ende der Batteriekette ein Stück Pappe untergelegt. Mit einem Multimeter im Bereich 200 mA habe ich dann die Stromaufnahme im Betrieb gemessen, wobei ich die beiden Multimeterpins an die Batterie vor und an die Feder hinter der Pappe angeschlossen habe. Ist etwas fummelig, aber es geht ( manchmal wünscht man sich eine dritte Hand )

Gruss
Roland
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
raschmo (31.03.2012)
Alt 31.03.2012, 00:08
Conchess Monarch

Land:
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69

...wobei ich die beiden Multimeterpins an die Batterie vor und an die Feder hinter der Pappe angeschlossen habe.

Gruss
Roland
jaa! Ich erinnere mich, Strom in Reihe, Spannung parallel messen. Auf die Idee mit der Pappe muss man erst mal kommen.

Gruss
Ralf
Alt 01.04.2012, 14:06
Conchess Monarch

Land:
1/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69

ist richtig, korrigiert habe ich mich selbst, ich hatte andere Werte für den Takt in meinen Unterlagen

Ich habe Batterien in das Gerät gelegt und an einem Ende der Batteriekette ein Stück Pappe untergelegt. Mit einem Multimeter im Bereich 200 mA habe ich dann die Stromaufnahme im Betrieb gemessen, wobei ich die beiden Multimeterpins an die Batterie vor und an die Feder hinter der Pappe angeschlossen habe. Ist etwas fummelig, aber es geht ( manchmal wünscht man sich eine dritte Hand )

Gruss
Roland
Hallo,

ich habe jetzt meinen "defekten" Computer mal wie oben beschrieben gemessen. Die Stromaufnahme liegt bei 115 mA, also im grünen Bereich.
Das nur als Nachtrag für Interessierte. Ich brauche keine weitere Unterstützung, denn mit meinem zweiten Rechner bin ich ja zufrieden.

Gruß
Ralf
Antwort