|
|
||||
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?
Uwe, gibt's denn zum "Saitek Kasparov Schachtrainer" noch keinen Wiki-Eintrag? Habe gerade die Liste durchgesehen und kann unter den Saiteks keinen Schachtrainer finden ...
![]() Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf. Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf. Irgendwie bewundernswert, wie tief diese Dinger doch zu rechnen imstande sind. Aber auch der Schachtrainer ist für normale menschliche Rechentiefen ein ausgezeichneter Gegner, der Nigel selbstverständlich auch. Ich wünsche ebenfalls dem Forum einen guten Rutsch ... bis dann Gruß Tom |
|
||||||||||||
Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf. Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf. zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4. Grüße Uwe |
|
||||
nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.Sd3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4. Grüße Uwe Gruß Tom |
|
||||
nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.Sd3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4. Grüße Uwe 29. Bd3 ziehen. Nach 29. ... Nxd3 30. Nxd3 Nh5 hätte die schwarze Dame wieder den Weg frei für ein Schach auf g5 mit ähnlicher Angriffskonstellation. Aber es folgt jetzt 31. Ne1 und der schwarze Turm c2 steht schon mal unter Beschuss mit kaum Ausweichmöglichkeiten. Nach 31. ... Qg5+ 32. Kf1 Ng3+ wird es aber gleich für Weiß sehr, sehr eng. 33. fxg3 Rh2 ... Brutale Situation für Weiß. Also 29. Bd3 scheint auch schlecht zu sein. Gruß Tom Geändert von Tom (01.01.2010 um 12:16 Uhr) |
![]() |
|
|