|
||||||||||||
AW: Mondial-Turnier 2010
Zitieren:
Eine Frage noch an Micha: Was hältst Du davon, wenn wir schon die unterschiedlichen SuMos in Deiner Datenbank nachträglich kaum identifizieren können werden, wenigstens mal den Monte Carlo einzeln auszuwerten?
Viele Grüße, Dirk Hi, bin zwar nicht Micha, aber wozu das denn? Nur weil der MC ein Holzgehäuse hat ? Kleiner Scherz! Der MC ist ein SuMo im Holzgehäuse. Welche Version - keine Ahnung. Signifikanter sind da schon die Unterschiede von SuMo A und B. Die lassen sich auch optisch unterscheiden. Aber was ist A/B ? Wie stellt man das fest ob man "A/B" hat ? Grüße Otto
Zitieren:
Hi Uwe, danke stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ![]() Grüße Otto
Hallo Dirk,
Gruß, Micha |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie versprochen, hier die Ergebnis - Tabelle des Turniers:
Sag mal Rüdiger, wodurch unterscheiden sich den MC IV LE und MCIV Edit500? Die LE ist doch immer eine "Edit500" oder nicht? Grüße Otto
Der MC IV LE (Original) ist mit 8 MHZ getaktet und der MC IV Edit 500 ist ein 4 MHZ MC IV mit einem Edit 500 Programm.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hallo Dirk,
ich befürchte, DEN Monte Carlo gibt es nicht. Es scheint ein ähnliches Wirrwarr wir bei den SuMos: ich hatte bisher mindestens 2 Eprom-Versionen in MCs gefunden, beschriftet mit "MC2 26.7.87" bzw. "MC3 12.11.87". Die Eprom-Inhalte sind definitiv nicht identisch. Möglicherweise gibt es auch eine Version "MC1", wer weiß das schon... Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal Zeit über haben sollte... könnte ich Vergleiche der MC2/MC3 mit einem SuMo "B" anstellen. Und, ich schrieb es schon anderswo, die Bezeichnung Monte Carlo IV für den von Ed programmierten Nachfolger ergibt auch in dieser Beziehung wieder ganz neuen Sinn. ![]() Interessant finde ich, dass anscheinend widersprüchliche Informationen zu Ed's Versionen MC IV und Edit 500 im LE existieren. Achim schrieb mal, er habe die Eprom-Inhalte verglichen und es waren nur wenige Bytes abweichend. Wegen Startmeldung und ev. noch Uhranpassung. Andere Postings und auch dieses Turnier legen aber nahe, dass die Programme doch unterschiedlich sind. Ich nehme inzwischen an, dass des Rätsels Lösung auch in diesem Falle unterschiedliche Versionen der MC IV Software sind. Beim LE glaube ich das nicht, einfach weil es nur 500 Stück davon gab, die Seriennummern waren fortlaufend und der Produktionszeitraum so kurz, dass sehr wahrscheinlich in dieser Zeit keine Programmanpassungen durch Ed vorgenommen wurden. Grüße Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (18.08.2016) |
|
||||||||||||
so ist es! Zitieren:
und der MC IV Edit 500 ist ein 4 MHZ MC IV mit einem Edit 500 Programm.
Das war ein wirklich schönes Turnier mit allem was den Namen Mondial oder Monte Carlo im Namenszug hatte ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Novag 2010 | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.05.2010 23:04 |
Treffen: KLINGENBERG 2010 - Teilnehmerfeld? | steffen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 138 | 16.04.2010 09:09 |
Turnier: Testing Selective Search - Computer Chess Olympiad 2010 | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 19 | 28.02.2010 21:02 |
Treffen: KLINGENBERG 2010 - Terminfindung, mit der Bitte um Beteiligung an der Umfrage | steffen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 44 | 16.12.2009 23:43 |
Turnier: Mondial - Turnier | pato4sen | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 26.06.2008 19:52 |