|
|||||||||||
VTech Chess Master - der schwächste Schachcomputer?
![]() 1983 erschien der Vtech Chess Master, ein sehr simples LCD-Gerät. Er besitzt 2 Levels, Züge können nicht zurückgenommen werden, seine Spielweise und -stärke konnte er in diesen 2 Turnieren zeigen: Deep Depp - das U1300 Turnier Boris U-901 Wer hat das Teil programmiert? Dazu meine Vermutung: Craig Barnes schreibt in seinem Besuch auf hiarcs.net: Zitieren:
Over the years we made programs of all shapes and sizes, from small travel sets, to nice wooden boards with communications and plug-in modules, and with all sorts of features (voice, lessons, master chessgame databases, etc). And challenges -- we made one product that ran in only 2k ROM and 128 NIBBLES of RAM. Aaah, memories, memories...
2kB ROM und 128 Nibbles (= 64 Bytes), ein 4bit MCU. Hm. Könnte gut aus der Heuristic Software Schmiede sein, hat das Gerät doch Änlichkeiten in der Bedienung mit dem Mattel Computer Chess. Auch das tiefe Beepen bei Schach ist dem Scisys Sensor Chess verwandt. Bei einer Inspektion des Inneren kamen leider nur 2 schwarze Epoxy Blobs zum Vorschein, wohl ein MCU und ein LCD Treiber. Mit 64 Bytes RAM führt er die Rangliste der Schachcomputer mit dem kleinsten Speicher an, gefolgt von Scisys Mini Chess mit 80 Bytes (160 Nibbles). Diese Wenigkeit hat offenbar einen grossen Einfluss auf die Spielstärke.. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (20.01.2025) |
|
|||||||||||
AW: VTech Chess Master - der schwächste Schachcomputer?
Awful game!
The Mephisto Solar King/Solar Star using ECO mode could as well be a candidate... Yet I am not sure a match could provide any outcome (if none of the devices can give checkmate ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (20.01.2025) |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Yet I am not sure a match could provide any outcome (if none of the devices can give checkmate
![]() Just finished a game between the i-Star and the DCS Compuchess (Level 1 = 1 second); it ended with a draw (3-fold) with the DCS having an advantage of a rook and a pawn. I guess, there would be more draws than in a correspondence chess tournament... ![]()
|
||||||||||||
Re: VTech Chess Master - der schwächste Schachcomputer?
The i-Star in all it's glory
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Ich habe Ende der 70er den Chess Champion MK 1 von NOVAG zu Weihnachten bekommen. Ich meine, mich an ein sofortiges Schäfermatt erinnern zu können. Ich hatte mir den so gewünscht, und billig war er wohl auch nicht. Getaugt hat er aber nichts.
![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (20.01.2025), Tibono (20.01.2025) |
|
||||
Für 150,- DM haben wir (mein Vater und ich als Grundschüler) das Teil im Metro gekauft. Es ist vermutlich mehr Geld in die Werbung mit Karpow geflossen als in Hardware oder Programm. Dagegen war der Sargon (ca. 500,- DM oder sogar mehr) spielerisch eine echte Granate!
|
|
|||||||||||
Vermutlich in diesem Thread nicht der schlechteste Computer aller Zeiten, aber ich habe ihn bereits mit 11 Jahren (als ich ihn bekam) geschlagen. Meine Eltern waren etwas desperat danach.... damals viel Geld für Nichts. Ich glaube der kostete mit dem Schachbrett- LCD ATS 7.500,-- (nach jetzigem Geld: ~1.250 Euronen) ;-) |
|
||||
AW: Re: VTech Chess Master - der schwächste Schachcomputer?
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (20.01.2025) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Master Chess/MilanoPro PS:0 | RetroComp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 24.07.2019 14:26 |
Info: H1-Bug beim Master Chess | achimp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 12.05.2013 09:05 |
Test: Master Chess 27 Mhz | achimp | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 39 | 18.11.2012 17:43 |
Anleitung: Zugrücknahme Chess Master | nahab | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 10.06.2012 09:49 |
Frage: Master Chess, Milano Pro | Mephisto_Risc | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 10.06.2011 20:17 |