|
||||||||||||
AW: R30 in Höchstform
Ohne irgendwelche Engines zu bemühen: bei 40.Lf3?? tippe ich, dass die reguläre (nicht Reflection) V2 diesen Fehler nicht spielt.
LG |
|
||||||||||||
Hallo Theo,
Ja, 40. Lf3 ist natürlich ein Fehler, besser wäre es gewesen, den Läufer auf f1 zu schlagen, aber trotzdem fand ich die Partie äusserst spannend und diese Fehler passieren halt bei unseren Oldies. Ich wüsste übrigens nicht, warum die original V2 diesen Fehler nicht spielen sollte?, Die Emulation ist doch vom original und sollte deshalb identisch spielen und diesen Fehler eigentlich mit der Geschwindigkeit des Reflection eher nicht machen, da ja tiefer gerechnet werden kann oder? viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (25.09.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
ich gehe davon aus, dass die V2 wie viele damalige Programme auf langsamer Hardware sog. Pre Scan Heuristics verwendet und der Einfluss dieser auf viel schnellerer Hardware sogar negativ sein kann, da nicht darauf optimiert. LG Theo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (26.09.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Theo,
Eine interessante These, die ich gerne überprüfen würde. Leider bekomme ich es nicht hin eine Stellung in die V2 einzugeben. Aber ich arbeite daran. Melde mich später dazu. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
... ich fand die Eröffnung interessant, um nicht zu sagen "wild", zB 4. ... g5!? reißt den schwarzen Königsflügel auf und garantiert, soweit meine Schachbildung reicht, scharfe Verwicklungen. Ist das eine reguläre Eröffnung? - Gruß!
Nachtrag: Habe selber mal recherchiert, bin nicht so der große Eröffnungskenner. In Anlehnung an die "Eröffungsvarianten im Schach" auf Schach.de handelt sich auf jeden Fall um eine geschlossene Eröffnung - die ganz schön aufgerissen wurde - und darunter um irgendein Damenbauernspiel oder Damengambit oder so ähnlich. Oder einfach eine unregelmäßige geschlossene Eröffnung, die in Wirklichkeit alles andere als geschlossen war, dank vielleicht der aggressiven Spielweise des R30!? Geändert von Lucky (26.09.2021 um 20:58 Uhr) Grund: Recherche |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (26.09.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Theo,
Ich habe jetzt mit der normalen V2 Emu aus der CB Emu die Stellung vorgesetzt und auch diese spielt nach ca. 6 Min Lf3. Jetzt konnte ich es dann doch nicht lassen und habe mal Hiarcs 14 auf dem PC gestartet. Auch Hiarcs findet Lf3 zumindest als den zweitbesten Zug mit einer deutlichen Plus Bewertung für weiss, also kann er doch so schlecht nicht sein. viele Grüße Markus |
Theo (26.09.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
danke für die Überprüfung. Als ausgewiesener Schach-Patzer hätte ich einfach die Figur mitgenommen. Wahrscheinlich bleiben mir einfach zu viele Wendungen nach Lf3 verborgen Schöne Grüße Theo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (26.09.2021) |
|
||||||||||||
Da geht es mit wohl genauso, da ich auch Lf3 als den "normalen" Zug vorgezogen hätte. viele Grüße Markus |
Theo (26.09.2021) |
![]() |
|
|