|
||||||||||||
AW: War die SSDF unabhängig?
Hallo,
was an der SSDF Liste zu Verzerrungen führt, sind die Paarungen: Häufig findet man völlig unsinnige Paarungen von Geräten, wo es zu eindeutigen Ergebnissen kommt ... wie 20:0 oder 19:1 ... Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hat, wird feststellen, daß bestimmte Geräte regelrechte "Angstgegner" haben, wie Menschen auch. Wenn ich jetzt ein Gerät "A" in erster Linie viele Partien gegen seine Angstgegner spielen lasse und nur wenige Partien gegen Geräte, die ihm gut liegen, wird die ermittelte Elo Bewertung auf jeden Fall schlechter ausfallen, als bei einer gleichmäßigen Anzahl von Spielen gegen alle Gegner. Leider muss man feststellen, daß dieses Verhalten immer wieder aufgetreten ist ... ob dies aus Unachtsamkeit passierte oder ob Interessen von Herstellern eine Rolle gespielt haben ... wer kann das schon sagen ... Auf jeden Fall halte ich unsere Listen für weitaus genauer. Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
das sehe ich genauso! Der Mephisto Montreux z.B. hatte ein Einstiegsrating von 2170 und lag damit sogar um 26 Punkte hinter dem Vorgänger Risc 2500! Wenn man sich jetzt die Paarungen anschaut, dann haben die Schweden den Montreux gegen Kasparov President, Mephisto Milano, Academy und Mephisto Modena spielen lassen, falsche Wertungen sind somit vorprogarmmiert! Grüße Rainer |
|
|||||||||||
Hallo,
was an der SSDF Liste zu Verzerrungen führt, sind die Paarungen: Häufig findet man völlig unsinnige Paarungen von Geräten, wo es zu eindeutigen Ergebnissen kommt ... wie 20:0 oder 19:1 ... Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hat, wird feststellen, daß bestimmte Geräte regelrechte "Angstgegner" haben, wie Menschen auch. Wenn ich jetzt ein Gerät "A" in erster Linie viele Partien gegen seine Angstgegner spielen lasse und nur wenige Partien gegen Geräte, die ihm gut liegen, wird die ermittelte Elo Bewertung auf jeden Fall schlechter ausfallen, als bei einer gleichmäßigen Anzahl von Spielen gegen alle Gegner. Regards from Norway (not Sweden ![]() Erik |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Neue SSDF Liste mit Rybka Res. 1 und 2 | Fluppio | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 12 | 01.10.2008 21:56 |
SSDF - Resurrection Fruit'05 | Fluppio | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 12.07.2007 19:20 |
News in SSDF | kosakenzipfel | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 31.12.2004 19:29 |