|
||||||||||||
Personen rund um das Thema Schachcomputer/Computerschach
Hallo,
Gerardo hat unlängst das Wiki bei den F8-Geräten (z. B. Boris) um den Programmierer David Lindsay ergänzt, was durchaus korrekt ist ![]() Bei weiteren Recherchen bin ich auf nachfolgende Seite gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: http://www.billwallchess.com/article...s_pioneers.htm Dort ist neben Lindsay bei den besagten Geräten auch noch Rex Kent genannt. Gruß Achim |
|
||||||||||||
AW: Personen rund um das Thema Schachcomputer/Computerschach
Hallo Achim,
ja, Berger hatte mich per Mail informiert. Der Hintergrund war sehr interessant. Berger hat das Reverse Engineering für den Novag Delta-1 für MAME durchgeführt. Die ROM-Studie zeigte, dass das Programm dem Boris sehr ähnlich ist. Deshalb hat Berger David Lindsey die Autorenschaft für sein Programm übertragen und fügte mit an: Wenn die Boris-Wiki-Datei korrekt ist, wird auch diese Autorenschaft korrekt sein. Auch an Gerardo (Berger) ein großes Dankeschön für sein unermüdliches Forschen und den vielen technischen Infos, die er der Wiki hat zukommen lassen. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Ohne Franz vorgreifen zu wollen. Es gibt ja von Boris und Boris Diplomat bereits einen Treiber, der aber nicht funktioniert. Dasselbe gilt für den Novag Chess Champion Delta 1 und für den Novag Chess Champion Super System III für die es sogar schon Artworks gibt. Aber selbst wenn diese Treiber irgendwann funktionieren sollten ist es fraglich ob man sie unter Franz älterer Mess-Version dann zum Laufen kriegt. Ich könnte es mir zwar durchaus vorstellen, aber wie gesagt: da die Treiber noch nicht funktionieren erübrigt sich die Frage vorerst sowieso.
Ich hab meine Antwort in den üblichen Thread mit CB-Emu verschoben ...
Franz Geändert von fhub (20.03.2019 um 13:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Schachcomputer vergleich zu alte Computerschach Spiele | spacious_mind | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 18 | 15.08.2008 22:42 |