Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 18.11.2013, 20:08
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Daumen hoch Irgendwann sollte man sich schon vorstellen

Hallo Community!
Ich habe gerade entdeckt, dass ich es in 2 Jahren und 11 Monaten noch nicht mal fertiggebracht habe mich hier im Forum vorzustellen- was ich aber hiermit nachholen möchte.
Ich bin gerade 50 geworden und beschäftige mich so seit ca. 3 Jahren wieder verstärkt mit Schach. Bin ein eher unterdurchschnittlicher Spieler aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Mangels menschlichem Partner war der erste llogische Schritt Schach auf dem Computer mit Fritz 11 ((&12), bzw. Shredder Classic & Pocket Fritz 4 auf einem PDA. Ich habe aber schnell festgestellt, dass mir beim Computer das Haptische (eigentlich das Unwort des Smartphonezeitalters) fehlt. Ich brauche ein Brett mit Fiiguren drauf zum Spielen!
Auch mein Smartphone und mein Androidtablet (mit Shredder & Droidfish & Scid on the go) sind obwohl sehr spiel- und analysestark für mich aus den gleichen Gründen eher Notlösungen.

Also war klar ein Schachcomputer muss her. Die benötigten Infos zu den Geräten der unterschiedlichen Hersteller habe ich ja auf eurer Wiki gefunden.
So habe ich mir in den letzten Jahren eine zugegebenermaßen noch sehr überschaubare Sammlung an Geräten zugelegt als da wären:
Der Saitek Advanced Travel Chess, einen Saitek Cosmos (über die Bucht bei Elektroschach in Berlin bei Herrn Ketterling himself gekauft und während einer Dienstreise auch extra selbst abgeholt), einen Saitek Centurion, eine Saitek TCA (weil meine Schachakademie kaputtging und die nächste bei Ebay ersteigerte auch gleich mal defekt war) und wie gesagt einen Mephisto Milano, dessen schwergängiges Sensorfeld mir allerdings gerade gewaltig auf den Keks geht.
In nächster Zukunft werde ich mich wohl auf das modulare System von Mephisto konzentrieren und vielleicht auch mal nach einem SFC (gibt es gerade aktuell in der Bucht- wird aber sicherlich nicht billig). Auch die Novag Geräte (diamond, sapphire etc.) interessieren mich, sind mir aber i.d.R. in der Bucht einfach zu teuer.
Wenn ich irgendwann mal wirklich Geld ausgebe dann für ein Holzbrett mit Modul xy.

Da ich übrigens auch PDAs sammle und bislang auf jedem den ich hatte auch das ein oder andere spielstarke Schachprogramm installiert habe beschäftige ich mich auch mit diesen Geräten und ihrer schachtechnischen Entwicklung.
Denn in der Tat ist diese Plattform der legitime Nachfolger des Schachcomputers (wenn auch mit viel weniger Charme).
Aber keine Angst dieses Thema werde ich anderweitig verfolgen, denn das hier ist ja schließlich eine Seite für Schachcomputer!

Sonnige Grüße aus Stuttgart

und vielen Dank für die wahnsinnige Arbeit die sich einige von euch über die Jahre mit dieser Seite gemacht habt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Uwe Bell für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (18.11.2013), Mythbuster (18.11.2013)