|
||||||||||||
AW: Mephisto Brikett Abstürze.
Läuft im Batteriebetrieb alles ohne Probleme? Wenn ja, liegt es an der Spannungsversorgung ... wenn mich nicht alles täuscht, sind die alten Netzteile noch Wechselstrom ... und der Strom wird dann im Gerät gewandelt ... Du könntest es auch direkt mit einem Gleichstromnetzteil, bei 9 Volt versuchen.
Gruß, Sascha
Wenn du das originale wechselstromnetzteil nicht mehr hast, dann wäre es am einfachsten, wenn du ein universalnetzteil hättest, bei dem du die spannung so weit erhöhst, bis das brikett problemlos läuft.
Bis 12V solltest du problemlos hochregeln dürfen. ps. Oder: http://www.netzgeraet.de/index.html?...___9_v__ac.htm Geändert von Wandersleben (06.06.2011 um 22:39 Uhr) |
|
||||||||||||
Meint Ihr, das es an der Spannung liegen könnte? Obwohl ich ein anderes Brikett mit IIIer Programm mit den selben Netzteilen und selber Spannung problemlos am laufen habe. 6 Volt ungeregelt( da ist die Spannung sowieso höher) , sowie ein Netzteil mit 7,5 Volt geregelt. Alles Gleichspannung. Beide kann man bis 12 Volt einstellen. Wobei das ungeregelte dann merklich mehr Volt hat. Ich kann es ja mal mit höherer Spannung probieren, bevor ich das Gerät auseinanderbaue, aber es ist schon seltsam. Vielleicht braucht das IIer Modul ja mehr Spannung?
Danke schon mal für die Tips. Udo |
|
||||||||||||
Vor allem kann es sein, daß der Wandler altersschwach wird. Dann hilft nur etwas mehr Saft ... oder tauschen.
Gruß, Sascha
![]() Geändert von udo (07.06.2011 um 15:27 Uhr) |
|
||||||||||||
Jetzt sollten 2 Fotos als Anhang dasein, Nö, ist nur eins, aber so sieht es aus, wenn er abstürzt. Nicht gut. Dieses flackert immer kurz auf, verschwindet, und kommt ähnlich wieder zum Vorschein. Wie gesagt, so im 2 sekunden Rhytmus. Quasy ein zerhacktes Dysplay.
|
|
|||||||||||
Das mit dem reinigungsspray kannst du dir schenken. Die kontakte sind okay, sonst würde das modul überhaupt nicht laufen.
Insbesondere deute ich deinen anfangsbeitrag so, dass bei batteriebetrieb das problem nicht auftritt. Also ist in der externen stromversorgung ein wackelkontakt, der wahrscheinlich äußerst schwer zu lokalisieren ist. |
|
|||||||||||
Vorsicht mit irgendwelchen Netzteilexperimenten!
Entweder man misst das mal ordentlich durch oder legt das Ding in den Schrank. Ich hatte hier schon Modularbretter mit bis zu 16 Volt am Modul, sowas kann tödlich sein (für das Modul). Wenn die Stromversorgung übern Berg ist hilft nur noch Reparatur. Korrodierte Kontakte reinigt man sehr gut mit einem weichen Radiergummi. Ist sehr Materialschonend. Einfach gefühlvoll rubbeln bis sie wieder glänzen. Hilfreich ist auch Metallpolitur. Die Inhaltsstoffe sind so fein das nur ganz minimal Material abgetragen wird. Sehr gut für Relais da die meistens veredelte Kontakte haben. Mit Spray ist da nach dem ersten Versuch nichts mehr von übrig. Mit dem Radiergummi bekommt man aber fast alles wieder blank wenn noch ein wenig material da ist. Irgendwelche Sprays nur wenns gar nicht anders geht (Potentiometer etc.) Nachher mit Isopropanol abwaschen. Vor allem das Zeug von Kontaktchemie. Recht brauchbar ist Oszillin T6. Das kann man als einziges drin lassen da es auch konserviert. Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Oha, 16 Volt sind dann doch etwas viel !
Ich hatte die Spannung recht moderat erhöht. Am Steckernetzteil mal probeweise 9 Volt ungeregelt, das sollte wohl reichen. Ansonsten 7,5 Volt, da kommen dann sowieso schon gute 9 Volt raus. Aber ich werde das Brikett und das Modul mal genauer und in Ruhe unter die Lupe nehmen. Dieses Oszillin T6 oder ähnliches ist wohl wesentlich besser geeignet. Mit Kontakt 60 kann man sich auch Kontakte zerstören, wenn man es nicht richtig macht. Nachher ist man immer schlauer. Danach bräuchte es nämlich eine Kontaktwäsche (z.b. WL Spray) Da ist ja auch eine Kontaktleiste am Brikett zum Modul, wo ich gesehen habe, das einige Kontaktstifte (oder wie nennt man das nochmal) nicht ganz gerade sind. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Danke für die guten Tipps, ich berichte, ob ich es hinbekomme. Wo ist die Holzraspel? ![]() Udo: |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Brikett spinnt immer öfter... | xnormanx | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 25.11.2009 21:23 |
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.08.2008 15:40 |
Frage: zum Brikett Mephisto II | schachmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 08.11.2007 17:42 |