|
|||||||||||
AW: Defekter Mephisto Exclusive
Hallo Thomas,
ein ähnliches, wenn auch nicht so dramatisches Problem hatte ich auch mal. Da hat es geholfen, Steckverbindung(en) im Innern des Geräts zu lockern/lösen und wieder fest einzustecken. War vermutlich ein Kontaktproblem. Vielleicht hilft Dir das weiter. Herzliche und sonnige Grüße Mo Sai |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (02.05.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Thomas,
wenn komplette Reihen und Linien ausfallen, dürfte das an Verbindungsproblemen in den Flachbandkabeln liegen, die die Platine mit dem Brett verbinden. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob diese gesockelt sind; falls ja, könnte Mo Sai's Tipp helfen. Viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Hallo,
Flachbandkabel wäre schön, glaube ich aber nicht so recht. Meine erste Frage wäre, welchen Typ "Mephisto Exclusive" hast du? Schau mal in die Wiki. Dort finden sich die verschiedenen Hauptplatinentypen des Brettes. Wenn du die 4 schwarzen Gummifüße herausziehst, finden sich die entsprechenden Schrauben, um den Einschub abzunehmen. Vorsichtig öffen, Flachbandkabel und Verbindung zur Spannungsbuchse sind recht kurz. Wenn es wirklich nur das Flachbandkabel sein sollte, würdest du die Sache schnell erkennen. Bei den späteren Brettern ist das Flachbandkabel gesichert, bei den früheren Varianten ist das Kabel nur gesteckt, ohne Sicherung. Sieht man gut auf den Bildern. Auch ein Kabelbruch in der Verbindung zum Brett sollte schnell zu finden sein. https://www.schach-computer.info/wik...Modulare_Reihe Für die Brettmatrix sind die 74HC373 zuständig. Ich glaube, aber nagele mich nicht fest, U1=Reed / U2=ROW / U3=LED. Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Heute mal den defekten Exclusive geöffnet. Da war früher schon mal jemand dran. Hebelspuren bei den Füßen. Die Kunststoff-Abdeckung zum Brett an den getackerten Stellen teils gebrochen. Den Stecker von der Hauptplatine zum Brett habe ich mal abgezogen und aufgesteckt. Fehler bleibt. Stecker sitzt nicht super-fest aber auch nicht locker. Durchgemessen habe ich beide Flachbandkabel noch nicht. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich da am besten dran komme, um zu messen. Stromversorgung sieht sehr ähnlich zu Typ 1 aus. Wie kann ich hier am besten Bilder einstellen?
|
|
||||||||||||
Klick auf "Anhänge verwalten" (unter dem Eingabefenster), Datei auswählen und Hochladen.
|
|
|||||||||||
Hier ein paar Bilder des defekten Exclusive.
|
|
|||||||||||
Hallo Thomas,
es ist wohl doch das "Papier-Flachbandkabel". Falls du es noch bekommst, musst du Weltmeister im Löten sein. Leider!!! ![]() Gruß Volker |
|
|||||||||||
danke für den Hinweis. Nur zum Verständnis, warum vermutest du das Papier-Flachbandkabel als Ursache? Wenn ich es richtig verstehe verbindet das doch nur den Spannungswandler mit der Spannungsversorgung. Und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass die Stromversorgung schwächelt. Aber zugegeben, das Kabel sieht ziemlich gefrickelt und mit dem schwarzen Isolierband irgendwie repariert aus. Viele Grüße Thomas |
|
||||||||||||
Hi,
mein Tipp, wenn Flachbandkabel etc. kontrolliert wurde und für gut befunden: Diese kleinen Käfer finden sich z.B. bei Reichelt für ein paar Cent. Gruß Micha P.S.: Die Spannungszuleitungen sind der letzte Mist. Das Iso-Band sieht zwar bescheiden aus, erfüllt aber den Zweck. Würde ich bei dieser Zuleitung dringend auch auf der anderen Seite tätigen. Eine Ader ist so schon als frei (Bild 1) zu erkennen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Defekter Turboking | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 07.07.2013 11:33 |
Hilfe: defekter Phantom Force | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 26.05.2012 17:44 |
Frage: Elite AS : Defekter IC D 8255 AC-5 | fleischhacker1953 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 10 | 25.04.2011 18:55 |
Frage: Hilfe: Defekter Novag Constellation 3.6Mhz | maltestenzel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 21.05.2007 19:41 |